24. Oktober 2020

Temporäre Pop-up-Radspuren in Hamburg: Radfahrende fühlten sich auf der Reeperbahn sicher

Pop-up cycle lanes in Hamburg: Today cyclists felt safe at Reeperbahn

Aktualisiert um 18:11 Uhr

Reeperbahn: Sicheres Radeln auf der Pop-up-Radspur für alle Radfahrenden - © Stefan Warda

 

Der ADFC bescherte Radfahrenden ein ganz neues Sicherheitsgefühl auf St. Pauli: Auf beiden Seiten der Reeperbahn waren Pop-up-Radspuren eingerichtet. Die Reeperbahn ist eine der wenigen vierspurigen Straßen Hamburgs mit Tempo 50, auf der es überwiegend keine Radverkehrsanlagen hat. Gewöhnlicherweise müssen sich Radfahrende die Fahrbahnen mit Autofahrenden teilen. Engüberholtwerden gehört zu den Erfahrungen, die Radfahrende dort tagtäglich erleben. Die Aktion zeigte daher sehr anschaulich, was es braucht, um Hamburg zu einer "Fahrradstadt" zu gestalten: Alle, die Radfahren wollen, sollten sich beim Radfahren sicher fühlen. Dazu braucht es entsprechende Räume für den Radverkehr, damit auch diejenigen, die aus Angst auf das Radfahren verzichten, mit gutem Gefühl auf das Fahrrad steigen können.

Derzeit hat der Senat auf der Straße Beim Schlump in beiden Richtungen Pop-up-Radspuren im Rahmen eines einjährigen Verkehrsversuchs eingerichtet. Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks hat weitere in Aussicht gestellt. Neben dem laufenden Verkehrsversuch am Schlump gibt es weitere Pop-up-Radspuren am Sievekingdamm, in der Jungiusstraße, der Caffamacherreihe und der Fuhlentwiete.

Die heutige Aktion auf St. Pauli kam bei Radfahrenden gut an.


Reeperbahn / Kleine Seilerstraße: Endlich eine wirklich sichere Aufleitung vom Hochbordradweg auf die Fahrbahn - © Stefan Warda

Zügiges Radeln - © Stefan Warda

© Stefan Warda

Endlich Platz zum Nebeneinanderradeln - © Stefan Warda

Reeperbahn - © Stefan Warda

Ausreichend Abstand zu Autos - © Stefan Warda

Pop-up-Radspur bändigt Poser - © Stefan Warda

"Knackarsch statt Bleifuß" - © Stefan Warda

Kein Warten hinter einem Auspuff - © Stefan Warda

© Stefan Warda

© Stefan Warda

© Stefan Warda

© Stefan Warda

© Stefan Warda

© Stefan Warda

Ausreichend Abstand - © Stefan Warda

Schnell in die Innenstadt - © Stefan Warda

Platz für alle Radfahrenden - © Stefan Warda

© Stefan Warda



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2 Kommentare:

  1. Gibt's denn für die Reeperbahn auch irgendwelche Pläne Radverkehrsanlagen anzulegen?

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