21. Oktober 2020

Baustelle in Hamburg: Umleitung durch Ottensen für Radfahrende auf geplanter Veloroute 1

Road works in Hamburg: Detour for cyclists along future cycle route at Ottensen

 Aktualisiert um 23:42 Uhr

Zukünftige Veloroute 1, Umleitung in Ottensen - © Stefan Warda

 

Noch endet die Veloroute 1 an der Bezirksgrenze zwischen Mitte und Altona an der Kreuzung Thadenstraße / Bernstorffstraße. Zukünftig soll diese Hauptroute für Hamburgs Alltagsradverkehr am Osdorfer Born sowie in Rissen enden. Dafür wurden schon ein Teilstück der Thadenstraße in Altona umgebaut, wie auch die Chemnitzstraße. Der Umbau der Max-Brauer-Allee sollte schon begonnen haben, wurde jedoch wegen Konflikten mit weiteren Baumaßnahmen in unmittelbarer Umgebung verschoben. Derzeit wird jedoch in Ottensen gebaut. Die Kreuzung Bleickenallee / Hohenzollernring sowie Teile von Bleickenallee, Keplerstraße und Eulenstraße werden umgebaut und sind teilweise oder ganz für motorisierten und auch Radverkehr gesperrt. 

 

Umbau für die geplante Veloroute 1: Ottensen weiträumig umfahren - © Stefan Warda

 

Für Radfahrende sind Umleitungen eingerichtet. Stadtauswärts werden sie an der Kreuzung Max-Brauer-Allee / Platz der Republik umgeleitet über Max-Brauer-Allee, Ottenser Marktplatz, Holländische Reihe, Bernadottestraße, Bei der Rolandsmühle und Am Rathenaupark, bis sie beim Kinderkrankenhaus auf die Bleickenakkee gelangen. Stadteinwärts geht es ab der Kreuzung Bleickenallee / Am Rathenaupark in umgekehrter Richtung zur Max-Brauer-Allee. 


Zukünftige Veloroute 1, Max-Brauer-Allee / Platz der Republik: Stadtauswärts beginnt an dieser Kreuzung die Umleitung - © Stefan Warda

Max-Brauer-Allee / Platz der Republik: Zwischenwegweiser gegenüber dem Altonaer Rathaus - © Stefan Warda

Holländische Reihe: Zwischenwegweiser - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Bleickenallee / Am Rathenaupark: Stadteinwärts beginnt an dieser Kreuzung die Umleitung - © Stefan Warda

 

Die vom Bezirksamt Altona versprochene Führung des Radverkehrs durch die Baustelle wurde jedoch nicht verwirklicht.  

"Der Fuß- und Radverkehr wird gesichert durch die Baustelle geführt."

Die neben den Baufeldern noch vorhandenen Restgehwege sind teilweise so schmal, dass nicht einmal Gehende einander begegnen können.

 

Zukünftige Veloroute 1, Keplerstraße: Baustelle - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Keplerstraße / Große Brunnenstraße: Radverkehr wird nicht durch die Baustelle geführt - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Keplerstraße: Radverkehr wäre hier eindeutig unverträglich - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Keplerstraße: Kampfradler - © Stefan Warda

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. So weit so gut: Die weiträumige Beschilderung der Veloroute ist eingerichtet - ein großer Teil der Radler fährt jedoch nicht weiträumig die Veoloroute sondern kürzere Distanzen - Kritik habe ich deshalb an der Tatsache, dass die im Nahbereich der Maßnahme aufgestellten Schilder (Gehweg und - händisch abgeklebtes Zusatzzeichen) zu großer Verwirrung führen: Niemand, der sich unmittelbar dort befindet, nimmt diese Abklebungen ernst, sondern hält diese für eine Protest-Aktion der Anwohner. Deshalb radeln da trotzdem alle weiter durch und es kommt minütlich zu Konflikten. Daher erging meine Bitte an das zuständige PK (21 - Mörkenstrasse), die Zusatzzeichen ganz abzunehmen, statt nur abzukleben und Umleitungen auch im Nahbereich auszuschildern. Wie die zuständige MA im PK21 auch bestätigte: Es sollte schon längst eine Umleitungsbeschilderung stadteinwärts aufgestellt sein, die den Radverkehr abfängt und direkt über Kreuzung Bleicken-/Fischersallee -> Bernadotte/Arnold umleitet.

    AntwortenLöschen