22. Oktober 2020

Hamburg Hauptbahnhof: Übermäßige Sondernutzungen drangsalieren Fuß- und Radverkehr

 Hamburg: Conflicts for pedestrians and cyclist at central station

 

Steintorwall, Hauptbahnhof: Vermutlich illegale Sondernutzungen bis an den Radwegrand - © Stefan Warda

 

Am Hamburger Hauptbahnhof ist es mittlerweile zimelich eng geworden für Gehende und Radfahrende. Durch die neuen Sondernutzungen auf Seitenflügel entlang des Steintorwalls und die vermutlich illegal Aufsteller bleibt Gehenden kaum noch Platz neben dem mäandrierenden Design-"Radweg". Die obige Aufnahme von heute Vormittag zeigt wenig Fußverkehr, aber nachmittags ist es dort wesentlich voller - und dann gibt es auch wieder mehr Radfahrende. 

 

Steintorwall, Hbf: Übermäßige Sondernutzungen - © Stefan Warda

Steintorwall, Hbf: Übermäßige Sondernutzungen - © Stefan Warda

 

Wir hoffen, dass die neue Fußverkehrsbeauftragte des Bezirks Mitte sich dem Fall annimmt und für weniger Konflikte auf dieser Visitenkarte Hamburgs sorgen wird. Der jetzige Zustand entspricht nicht den Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA) und dem Hamburgischen Wegegesetz.  Zudem: Ein solcher "Radweg" ist einer "Fahrradstadt" unwürdig.


Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. Und unsere Ordnungshüter die dort herumlaufen (Polizei, Bundespolizei, Ordnungsamt, DB Wachdienst) freuen sich wohl noch darüber, dass sie zum Mittag ihren Döner und Currywurst an der frischen Luft essen können.
    Pfeif auf Ordnungsauftrag, pfeif auf Radfahrer und Fußgänger, pfeif auf Verkehrssicherheit, ist ja schließlich Coronazeit....

    AntwortenLöschen