31. Oktober 2020

Außergewöhnlicher Schatz in der ARD-Mediathek: "Der Autokult"

 

 Aktualisiert am 02.11.2020

Quelle: SWR

 


Die ARD-Anstalten öffnen ihre Filmarchive. Ein ganz besonders wertvolles Fundstück aus dem SWR-Archiv als wichtiges Dokument der Zeitgeschichte: 

Der Autokult: 1964, als das Auto der City einen Kampf ums Überleben aufgezwungen hatte - äußerst sehenswert . . . 


.

2 Kommentare:

  1. Krass, dass es 1964 bereits ein Problembewußtsein gab. Hätte ich nicht gedacht. Dennoch hat man drauf gepfiffen. Lediglich die Sicherheit der Personen IM Auto hat man verbessert. Die restlichen Problemfelder weitgehend ignoriert.

    AntwortenLöschen
  2. Es gab, und wird immer wieder übersehen, um 1960-85 weit mehr Kritik an übermäßigem Autoverkehr, dem endlosen Bau von Autobahnen, wie es auch weit mehr Kritik am unfassbaren Vielfliegen seit Aufkommen der Billigflieger gegeben hätte. Überraschend, wie selbstgerecht seit gut 10, 15 Jahren viele geworden sind, die uns für "besonders kritisch" zu halten scheinen^^. Dem ist nicht so... Wir rasen mit E-Lastenrädern durch ebene Städte, vergessen, dass nur 8-10% der Menschen steuerbefreit und manisch durch die Welt fliegen, fühlen uns aber prima, und denken, das wäre keine Zerstörung, die es für die an uns leidenden 7 Milliarden Menschen aber ist. Das Fundstück ist wunderbar!

    AntwortenLöschen