2. Oktober 2020

Hamburg: Missglücktes Designradweg-Experiment am Jungfernstieg soll nächsten Montag endgültig enden

 Hamburg: Failed design cycle track at Jungfernstieg to be closed


Velorouten 3 und 4, Jungfernstieg: Design-"Radweg" aus dem Jahr 2005 - © Stefan Warda


Wer den unrühmlichen Designradweg am Hamburger Jungfernstieg (noch einmal) erfahren möchte, muss sich beeilen. Das Ende des "Radwegs" ist für nächsten Montag vorgesehen. Der jetzige "Radweg" war 2005 angelegt worden und drückt den damaligen Sachverstand der Planer und Amtsleiter der ehemaligen Baubehörde aus. Trotz Tempo 50 auf der Fahrbahn sollten Radfahrende im Verlauf der damals schon existenten Velorouten ausgebremst werden: "Es soll erreicht werden, daß Radfahrer am Jungfernstieg langsam fahren. Daß das auf Radwegen wie dem geplanten funktioniert, ist wissenschaftlich erwiesen," erklärte ein Behördensprecher damals auf Kritk. Radverkehrsanlagen dienten 2005 leider nicht den Ansprüchen des Radverkehrs und der Verkehrssicherheit.

Ab Montag soll der Radverkehr auf der Fahbrahn geführt werden. Ab 17. Oktober sollen neben dem Fußverkehr nur noch Radfahrende, Taxen und Busse auf dem Jungfernstieg verkehren - abgesehen von Liefer- und Entsorgungsverkehren.


Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. Es geht los ist offenbar ganz einfach. Es werden ein paat Steine getauscht und weg ist der Radweg.

    In der Tat hätte man ihn unter Denkmalschutz stellen sollen. Er zeigt in ganzer Pracht die Verranntheit der hiesigen Planer vor 15 Jahren. Das hätten Kindergartenkinder besser lösen können.

    AntwortenLöschen