1. Mai 2020

Hamburg: Wieder neue Verkehrsschikane auf der Stresemannstraße

Bad habits in Hamburg: Again new obstacles at Stresemannstraße

Aktualisiert um 11:43 Uhr
Stresemannstraße 148-146: Temporäre Bushaltestelle auf dem benutzungspflichtigem "Radweg" - © Stefan Warda


Nachdem vor einigen Tagen Radfahrende in der Stresemannstraße mit einem abgesperrten Radweg nahe dem Neue-Flora-Theater konfrontiert waren und ohne gesicherte Überleitung auf die Fahrbahn wechseln mussten, wurde nun auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine neue ähnliche Verkehrsschikane aufgebaut. 

Auf der nördlichen Seite der Stresemannstraße (stadtauswärts) nahe des Musicaltheaters wurde mittlerweile eine durchgängige Radverkehrsführung eingerichtet. Im Bereich der Baustelle wurde ein gemeinsamer Geh- und Radweg angeordnet. Das unbeliebte und zudem vollkommen überflüssige Zeichen "Radfahrer absteigen" wurde entfernt.


Stresemannstraße 161: Neuer Zustand der Baustelle - © Stefan Warda

Stresemannstraße 161: Zustand der Baustelle vor wenigen Tagen - © Stefan Warda


Auf der südlichen Seite hat es ab Eingang zum Bahnhof Holstenstraße weiterhin eine Radwegbenutzungspflicht - für einen der schmalsten Radwege der Stadt. Nach einigen Schlenkern um Gebäudeecken herum taucht unerwartet die neue Schikane auf: Mitten auf dem äußerst schmalen benutzungspflichtigen Radweg wurden mehrere Verkehrszeichenträger sowie Busshaltestellenpfosten ufgestellt. Dadurch kann der benutzungspflichtige Radweg nicht benutzt werden. Die Radwegbenutzungspflicht erlischt somit, Radfahrende müssen auf der Fahrbahn fahren. Leider wurde - wie üblich - versäumt eine sichere Aufleitung auf die Fahrbahn einzurichten oder für eine andere Radverkehrsführung zu sorgen.


Stresemannstraße / S-Bahnstation Holstenstraße: Der Radweg bleibt benutzungspflichtig. Radfahrende, die der Verkehrsschikane hinter dem roten Klinkergebäude ausweichen wollen, müssen dennoch spätstens ab dort mangels fehlender weiterer Bordsteinabsenkungen auf die Fahrbahn ausweichen - © Stefan Warda

Stresemannstraße 148-146: Temporäre Bushaltestelle auf dem benutzungspflichtigem "Radweg". Radfahrende müssen daher auf die Fahrbahn ausweichen - © Stefan Warda

Schlechtes Baustellenmanagement rächt sich: Nahezu alle Radfahrenden weichen im Schikanebereich regelwidrig auf den Gehweg statt auf die Fahrbahn aus. Hoffentlich kommt es da nicht zu einem Unfall . . .


Mehr . . . / More . . . :
.

1 Kommentar:

  1. Ganz einfach: ab auf die Fahrbahn und dort die freie Fahrt genießen, solange der Kfz-Verkehr noch schwach ist.

    AntwortenLöschen