25. April 2020

Hamburg: Neue Verkehrsschikane auf der Stresemannstraße

Hamburg no city for cyclist: New obstacle at Stresemannstraße


Stresemannstraße 161, Baustelle - © Stefan Warda


Welchen Stellenwert der Radverkehr in der "Fahrradstadt" Hamburg genießt, zeigt die aktuelle Verkehrsschikane in der Stresemannstraße.  Bei der Neuen Flora wurde wegen einer Baustelle im Gehwegbereich der benutzungspflichtige Radweg abgesperrt. Der wenig hilfreiche Hinweis "Radfahrer absteigen" soll dort die "Lösung" sein. Radfahrende werden somit sich selbst überlassen: Ab der der letzten geeigneten Bordsteinabsenkung müssen sie - allerdings ohne eingerichtete Aufleitung - auf die Fahrbahn wechseln und bis zur Kreuzung mit der Alsenstraße die Baustelle umfahren. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Räumzeit der Ampel bei der Alsenstraße nicht den langsameren Radverkehr berücksichtigt.


Stresemannstraße 161, Baustelle: Radfahrende müssen auf die Fahrbahn ausweichen - © Stefan Warda

Stresemannstraße 163, Baustelle: Radfahrende müssen auf die Fahrbahn ausweichen - © Stefan Warda


Die Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht und der damit verbundene Fahrbahnbenutzungszwang - dort durch die Sperrung des Radwegs - ist allerdings nicht der einzige im Verlauf der Stresemannstraße. Auch ab der Plöner Straße müssen Radfahrende seit mehreren Jahren die Fahrbahn benutzen, da es dort keine Radverkehrsanlage gibt. Für zwei andere Abschnitte gibt es seit Umbau der Stresemannstaße zwar Radwege oder Radfahrstreifen, aber keine Benutzungspflicht.

Übrigens sollte spätestens seit 2008 mit Einführung der "Radverkehrsstrategie für Hamburg" das Zusatzzeichen "Radfahrer absteigen" in Hamburg nicht mehr zur Anwendung kommen. Schade, dass weiterhin Baustellenverantwortliche nicht entsprechend geschult werden.

"1-26 An Baustellen ist eine durchgängig nutzbare und sichere Radverkehrsführung zu gewährleisten. Ggf. sind bei Langzeitbaustellen geeignete Umfahrungsstrecken auszuweisen. Die Verkehrsdirektion wird darauf hinwirken, dass die zuständigen Dienststellen der Polizei im Rahmen ihrer Kontrollen verstärkt auf die Einhaltung der genehmigten Regelpläne durch die Baufirmen achten. 
1-27 Die BSU verteilt eine Broschüre des Landes Nordrhein-Westfalen zu radverkehrsfreundlichen Regelungen an Baustellen zur Information an alle zuständigen Dienststellen. Bei einer Fortschreibung der PLAST 9 sollen entsprechende Regelpläne aufgenommen werden."

Da schon seit 2008 nur noch durchgängig nutzbare Radverkehrsführungen an Hamburger Baustellen eingerichtet werden sollten, bestehen berechtigte Zweifel, dass durch die Einigung des Senats mit der Initiative Radentscheid eine Besserung aufgrund des geplanten Antrags an die Bürgerschaft eintreten wird.

"Die Bürgerschaft ersucht den Senat
42. sicherzustellen, dass die für die Förderung des Radverkehrs erforderliche Qualität von Baustellenführungen und Umleitungsstrecken gewährleistet wird und Fuß- und Radverkehr verkehrssicherer und komfortabler durch Baustellen in Hamburg kommen. Dazu müssen
  • a. diese für Radfahrende sicher und nachvollziehbar sein und 
  • b. die Belange des Fuß- und Radverkehrs durch verbesserte Baustellenführungen und die Optimierung von Umleitungen berücksichtigt werden.
43. sicherzustellen, dass die Baulastträger die Sicherung und Umleitung des Radverkehrs bei Straßenbaumaßnahmen gewährleisten und dem Rad- und Fußverkehr mehr Platz einräumen, um stets auch eine sinnvolle Lösung für den Radverkehr anzubieten;
44. sicherzustellen, dass die Baustellenführungen seitens der Baudienststelle so geplant und angeordnet werden, dass der Rad- und Fußverkehr das Baufeld möglichst auf einer eigenen Führung und ohne Fahrbahnseitenwechsel passieren kann. Sollte dies nicht möglich sein, ist eine geeignete Umleitung auszuschildern und im Falle von Mischverkehr die Möglichkeit bei gleichzeitiger Temporeduzierung zu prüfen.
45. das Schild „Radfahrer absteigen“ nicht mehr zu verwenden;
46. zur Qualitätssicherung Baufirmen darauf zu überprüfen, ob vor Ort die angeordneten Baustellenführungen und Verkehrszeichen in formal rechtmäßiger und für die Bürgerinnen und Bürger verständlichen Art und Weise aufgestellt werden; 
47. darauf hinzuwirken, dass die Realisierungsträger die Belange der Radfahrenden in den Baustellensteckbriefen, die im Rahmen der Baustellenkoordinierung erstellt werden, ausführlicher betrachten und insbesondere vermerken, ob Velorouten und sonstige wichtige Radverkehrsverbindungen betroffen sind. Baustellen auf diesen Routen sollen veröffentlicht und mögliche Umleitungsstrecken transparent gemacht werden. "
 

Nicht durchgängig nutzbare Radverkehrsführungen führen zu Regelabweichungen, die vermieden werden könnten.


Stresemannstraße 161, Baustelle: Nicht durchgängig nutzbare Radverkehrsführung führt zu Regelabweichung - © Stefan Warda


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1 Kommentar:

  1. "Radfahrer absteigen" heißt doch "Radfahrer auf die Fahrbahn". Ist doch gut.

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