Veloroute 11, Alter Elbtunnel - © Stefan Warda |
Die Hamburg Port Authority wird ab sofort den alten Elbtunnel an Wochenenden schließen. Damit wird die Veloroute 11 zwischen der Innenstadt über Wilhelmsburg nach Harburg unterbrochen.
Am vergangenen Wochenende soll es zu einer hohen touristischen Nutzung sowie größeren Besucheransammlungen im St. Pauli Elbtunnel gekommen sein. Da insbesondere in den Aufzügen die derzeit nötigen und per Allgemeinverfügung vorgeschriebenen Sicherheitsabstände zwischen den Nutzern nicht mehr eingehalten werden können, soll der St. Pauli Elbtunnel ab nächsten Sonnabend vorerst jeweils an den Wochenenden aus Sicherheitsgründen vollständig gesperrt bleiben.
Der St. Pauli Elbtunnel soll zunächst am Sonnabend, 4. April, 0.00 Uhr, geschlossen werden. Ab Montag, 6. April, 1.00 Uhr, soll der Verkehrsweg vor allem den Berufspendlern wie gewohnt 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Passanten und Radfahrende sollen in dieser Zeit die Treppenhäuser sowie die gläsernen Personenaufzüge nutzen können. Wochentags zwischen 6 und 20 Uhr sollen zudem die großen Lastaufzüge zur Verfügung stehen.
Die neue Regelegung soll auch an den folgenden Wochenenden voraussichtlich so lange aufrechterhalten werden, wie die Allgemeinverfügung des Hamburger Senats zur aktuellen Corona-Lage gilt. Über die Osterfeiertage soll der Tunnel zusätzlich von Donnerstag, 09. April, 24.00 Uhr, bis Dienstag, 14. April, 1.00 Uhr, vollständig gesperrt sein.
Radfahrende werden während der Sperrungen leider auf die Norderelbbrücken ausweichen müssen (Veloroute 10).
Mehr . . . / More . . . :
.
Und was machen nun Menschen, die in Bereichen arbeiten, wo sie am Sonnabend oder Sonntag zur Arbeit zu erscheinen haben? Das insbesondere ein Gedränge in den Aufzügen kontraproduktiv ist, ist ja richtig. Aber da müssten andere Lösungen her. Ich kann doch nicht mitten in der Stadt eine Veloroute sperren.
AntwortenLöschen