30. April 2020

Hamburg-Altona: Lessingtunnel und Julius-Leber-Straße wieder freigegeben

Hamburg: Lessingtunnel open again

Aktualisiert um 23:40 Uhr
Ausfahrt Lessingtunnel zur Julius-Leber-Straße - © Stefan Warda


Der Lessingtunnel, die Unterführung, die die Stadtteile Altona Nord und Ottensen verbindet, sowie die Julius-Leber-Straße wurden mittlerweile vollständig für den Verkehr freigegeben.

Nach langer Bauzeit wurde der Lessingtunnel nach Freigabe für Passanten und Radfahrende auch für den Autoverkehr in beide Richtungen geöffnet. Unter den Fern- und Regionalbahngleisen wurde die Breite der Unterführung belassen, da erst mit der Aufgabe des jetzigen Fern- und Regionalbahnhofs die darüberliegenden Brücken vollständig entfernt werden sollen. Lediglich unter den S-Bahn-Brücken wurde die Unterführung für einen zukünftigen Straßenquerschnitt deutlich verbreitert. Das bisherige Straßenprofil wurde wegen des weiter bestehenden Engpasses belassen.


Lessingtunnel: Durch Poller abgesperrt der neu gewonnene Raum unter den S-Bahn-Gleisen. Mit Aufabe des jetzigen Fern- und Regionalbahnhofs werden die anschließenden Brückenelemente abgerissen, das Straßenprofil verbreitert - © Stefan Warda


Dagegen hat es im Bereich der Julius-Leber-Straße deutliche Veränderungen gegeben. Die Kreuzung mit Lessingtunnel, Präsident-Krahn-Straße und Harkortstraße wurde vollkommen neugestaltet, ebenso der Bereich der Julius-Leber-Straße zwischen dieser Kreuzung und der Goetheallee.


Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen