17. April 2020

Hamburg-Nord: Umbau von Isebekplatz, Loogestraße und Loogeplatz für zukünftige Veloroute 13

Hamburg-Nord: Redesign of Isebekplatz, Loogestraße and Loogeplatz for future cycle route


Loogestraße: Der schmale Streifen zwischen Fahrspur und Stehzeugbuchten dient als Sicherheitsstreifen. Es handelt sich nicht um eine Radverkehrsanlage - © Stefan Warda


Nächsten Montag soll der Umbau von Loogestraße, Loogeplatz und Isebekplatz für die zukünftige Veloroute 13 beginnen. Auf der Loogestraße soll es beidseitig 2,25 Meter breite Radfahrstreifen geben. Die Loogestraße war vormals vierspurig und hatte beidseitig breite asphaltierte Radwege. Heute werden die früheren Radwege für das Parkieren von Stehzeugen genutzt. Radfahrende müssen heute die Fahrbahn benutzen. Die Loogestraße ist sehr beliebt für das Dauerparken von Wohnmobilen. Offensichtlich fehlt dort eine Parkraumbewirtschaftung.


Loogestraße: Als heutiger Teil der Stehzeugebuchten noch sehr deutlich erkennbar der Verlauf des ursprünglichen Asphaltradwegs. Auch in der Kellinghusenstaße gab es früher diese gar nicht so schmalen Radwege, die Opfer der autogerechten Stadt wurden. Der Radfahrende bewegt sich auf dem sicherheitsstreifen zwischen Parkbuchten und Fahrspur - © Stefan Warda

Loogestraße: Dauerparkplatz für Wohnmobile - © Stefan Warda



Der Isebekplatz soll zu einem einem Minikreisverkehr umgestaltet werden. Dort soll die Veloroute 13 zukünftig in die Hegestraße Richtung Altona abknicken. die Bauarbeiten sollen ende November 2020 abgeschlossen sein.


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