Aktualisiert um 18:35 Uhr
Veloroute C62 / Folehaven - © Københavns Kommune |
In Kopenhagen wird heute eine neue Brücke für den Rad- und Fußverkehr im Verlauf einer grünen Veloroute ganz unspektakulär für den Verkehr freigegeben. Die Brücke erleichtert die Querung einer großen Ausfallstraße und einer Bahnlinie am westlichen Stadtrand nahe der Kommune Hvidovre. Zuvor wurde der Radverkehr ebenerdig über mehrere signalgestützte Kreuzungen abgewickelt. Die neue Brücke ist 5,5 Meter breit und 137 Meter lang. Es werden täglich rund 4.000 Radfahrende erwartet.
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Vordergründig geht es um Förderung des Radverkehrs, aber nicht der Radverkehr macht die Brück nötig, sondern der Autoverkehr. Also bleibt die Frage, ob das nicht primär dazu dient, den Autoverkehr freie Bahn zu schaffen, den Autoverkehr nicht einzuschränken etc.
AntwortenLöschenSo gesehen dient jeder straßenbegleitende Radweg, vor allem jeder benutzungspflichtige straßenbegleitende Radweg, dem Autoverkehr. Vielleicht sollte es dann wohl Zebrastreifen über Autobahnen geben, weil Über- oder Unterführungen für Passanten primär dem Autoverkehr dienen würden?
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