8. November 2019

Lille Langebro in Kopenhagen: Neue Hafenbrücke wird gut angenommen

Lille Langebro in Copenhagen: More than 10,000 cyclists passing new bridge

Aktualisiert um 21:57 Uhr
Kopenhagen, Lille Langebro - © Stefan Warda


Die im Juli diesen Jahres in Kopenhagen für den Fuß- und Radverkehr eröffnete Brücke scheint gut angenommen zu werden. Täglich wurden schon bis zu mehr als 10.000 Radfahrende und bis zu 2.500 Passanten auf der neuen Brücke gezählt. Seit der Eröffnung am 1. Juli wurden bislang nahezu 1,5 Millionen Radfahrende und Passanten auf der Brücke registriert.


Kopenhagen, Lille Langebro - © Stefan Warda


Die Lille Langebro überspannt den Kopenhagener Innenhafen nahe der breiten Langebro. Durch die neue Brücke haben sich die Verkehrsströme rundherum verändert. Ca. ein Drittel der Radfahrenden von der parallel verlaufenden Langebro radelt nun über die Lille Langebro. Der Vorteil: Auf der Lille Langebro müssen sie nicht neben dem Autoverkehr radeln. 2014 nutzten an Werktagen 33.500 Radfahrende die Langebro.


Kopenhagen, Lille Langebro - © Stefan Warda


Eine Befragung von 500 Radfahrenden ergab, dass 57 Prozent die Lille Langebro nutzen, um möglichst schnell von A nach B zu gelangen. Rund ein Drittel meint, dass es besonders angenehm sei, auf der neuen Brücke zu radeln. Viele Radfahrende weisen darauf hin, dass sie auf der Lille Langebro weder Lärm noch Abgasen ausgesetzt sind.


Kopenhagen, Lille Langebro / Langebrogade - © Stefan Warda

Bis zum Jahreswechsel will die Verwaltung noch Anpassungen an der Kreuzung mit der Langebrogade vornehmen.


Kopenhagen, Langebro: 2014 wurden an Werktagen 33.500 Radfahrende gezählt. Mittlerweile ist ein Drittel davon auf die Lille Langebro ausgewichen - © Stefan Warda



Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen