Basel to test cycle friendly tram rails
|
© Stefan Warda |
Der Kanton Basel Stadt testet in Zusammenarbeit mit den Basler Verkehrsbetrieben (BVB), sowie den Verbänden Pro Velo und VCS ein velofreundliches Tramgleis. Nach erfolgreichen Tests könnte das neue System frühestens 2021 zm Einsatz kommen.
Wenn Velofahrende bei Kaphaltestellen zwischen
Gleis und Kante fahren, fühlen sie sich oft unsicher. Dieses Gefühl der
Unsicherheit steigt bei der Durchfahrt an hohen, hindernisfreien
Haltekanten. Aus diesem Grund versucht der Kanton in erster Priorität
Lösungen an den Haltestellen zu finden, bei welchen nicht entlang der
hohen Kante gefahren werden muss.
|
Basel, Elisabethenstraße - © Stefan Warda |
Für Haltestellen, bei welchen dies aus Platzgründen nicht möglich
ist, sucht der Kanton nach einer velofreundlichen Lösung für die
Durchfahrt entlang der hohen Kante. Die Grundidee
bestehe darin, die Schienenrille mit einem Gummiprofil auszufüllen. Das
Tram drückt bei der Überfahrt den Gummi aufgrund seines hohen Gewichts
zusammen, das Velo hingegen kann über die Schienenrille fahren, ohne
einzusinken. Erste Tests dazu wurden 2014 in
Zürich durchgeführt. Jener
Versuch hat aus Velosicht funktioniert, das Gummiprofil hat aber den
Belastungen der Tramüberfahrten zu wenig lange standgehalten. Das System
wurde inzwischen weiterentwickelt und gemäss Angaben des Herstellers
hält der Gummi den Belastungen des Trams nun stand.
Basel-Stadt führt deshalb in Zusammenarbeit mit den BVB, sowie Pro Velo und VCS einen zweistufigen Verkehrsversuch durch:
- Erste Phase: Auf dem Areal einer Baufirma im Kanton Basel-Land werden
in den Herbstferien rund 50 Meter des neuen Gleissystems eingebaut, um
mit den Veloverbänden die Tauglichkeit des neuen Systems für das
Befahren mit Velos zu testen.
- Zweite Phase: Verlaufen die ersten Tests erfolgreich, soll das
System an der Haltestelle Bruderholzstrasse im Rahmen der ohnehin
nötigen Erhaltungsmassnahmen am Gleis eingebaut werden. Aufgrund der dafür
notwendigen Bewilligung des Bundesamts für Verkehr (BAV) könne der Test
unter Tram-Betrieb erst 2021 stattfinden.
|
Basel, Elisabethenstraße: Tramhaltestelle mit Hochbord - © Stefan Warda |
Das Ergebnis des Tests dürfte für viele Städte weltweit von Interesse sein, in denen Straßenbahnen betrieben werden.
|
Berlin, Kastanienallee: Tramhaltestelle - © Stefan Warda |
|
Mülheim, Duisburger Straße - © Stefan Warda |
Mehr . . . /
More . . . :
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen