14. November 2019

Verkehrsversuch: Basel will velofreundliches Tramgleis testen

Basel to test cycle friendly tram rails


© Stefan Warda


Der Kanton Basel Stadt testet in Zusammenarbeit mit den Basler Verkehrsbetrieben (BVB), sowie den Verbänden Pro Velo und VCS ein velofreundliches Tramgleis. Nach erfolgreichen Tests könnte das neue System frühestens 2021 zm Einsatz kommen.

Wenn Velofahrende bei Kaphaltestellen zwischen Gleis und Kante fahren, fühlen sie sich oft unsicher. Dieses Gefühl der Unsicherheit steigt bei der Durchfahrt an hohen, hindernisfreien Haltekanten. Aus diesem Grund versucht der Kanton in erster Priorität Lösungen an den Haltestellen zu finden, bei welchen nicht entlang der hohen Kante gefahren werden muss.


Basel, Elisabethenstraße - © Stefan Warda


Für Haltestellen, bei welchen dies aus Platzgründen nicht möglich ist, sucht der Kanton nach einer velofreundlichen Lösung für die Durchfahrt entlang der hohen Kante. Die Grundidee bestehe darin, die Schienenrille mit einem Gummiprofil auszufüllen. Das Tram drückt bei der Überfahrt den Gummi aufgrund seines hohen Gewichts zusammen, das Velo hingegen kann über die Schienenrille fahren, ohne einzusinken. Erste Tests dazu wurden 2014 in Zürich durchgeführt. Jener Versuch hat aus Velosicht funktioniert, das Gummiprofil hat aber den Belastungen der Tramüberfahrten zu wenig lange standgehalten. Das System wurde inzwischen weiterentwickelt und gemäss Angaben des Herstellers hält der Gummi den Belastungen des Trams nun stand.

Basel-Stadt führt deshalb in Zusammenarbeit mit den BVB, sowie Pro Velo und VCS einen zweistufigen Verkehrsversuch durch:
  • Erste Phase: Auf dem Areal einer Baufirma im Kanton Basel-Land werden in den Herbstferien rund 50 Meter des neuen Gleissystems eingebaut, um mit den Veloverbänden die Tauglichkeit des neuen Systems für das Befahren mit Velos zu testen.
  • Zweite Phase: Verlaufen die ersten Tests erfolgreich, soll das System an der Haltestelle Bruderholzstrasse im Rahmen der ohnehin nötigen Erhaltungsmassnahmen am Gleis eingebaut werden. Aufgrund der dafür notwendigen Bewilligung des Bundesamts für Verkehr (BAV) könne der Test unter Tram-Betrieb erst 2021 stattfinden.

Basel, Elisabethenstraße: Tramhaltestelle mit Hochbord - © Stefan Warda


Das Ergebnis des Tests dürfte für viele Städte weltweit von Interesse sein, in denen Straßenbahnen betrieben werden.


Berlin, Kastanienallee: Tramhaltestelle - © Stefan Warda

Mülheim, Duisburger Straße - © Stefan Warda



Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen