11. Mai 2020

Veloroute 1 in Hamburg-Altona: Umbau der Max-Brauer-Allee soll erst 2021 beginnen

Future cycle route in Hamburg: Redesign of Max-Brauer-Allee postponed again


Zukünftige Veloroute 1, Max-Brauer-Allee - © Stefan Warda


Der geplante Umbau der Max-Brauer-Allee soll laut Mopo erneut verschoben werden und nun erst im Frühjahr 2021 beginnen. Damit rückt die Fertigstellung der Veloroute 1 weiter in die Zukunft. Zwischen den Kreuzungen mit Chemnitzstraße / Julius-Leber-Straße und Ehrenbergstraße / Platz der Republik soll zukünftig die Veloroute 1 verlaufen. Derzeit gibt es keine durchlaufenden Radverkehrsanlagen im Verlauf der Max-Brauer-Allee, nicht einmal im Abschnitt der zukünftigen Veloroute 1. Abschnittsweise hat es jedoch Fakeradwege unterschiedlicher Qualitäten und Gefährdungsstufen.


Zukünftige Veloroute 1, Max-Brauer-Allee: Fakeradweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Max-Brauer-Allee: Fakeradweg im Dooringbereich neben extrem schmalem Gehweg vor Geschäften - © Stefan Warda


Der Umbau der Max-Brauer-Allee soll über den Abschnitt der Veloroute 1 hinaus den Abschnitt Altonaer Rathaus bis Holstenstraße betreffen. Die Veloroute 1 endet derzeit immer noch an der Bezirksgrenze Mitte / Altona an der Kreuzung Thadenstraße / Bernstorffstraße. Derzeit wird auf Altonaer Gebiet ein Teilstück der Thadenstraße für die Veloroute angepasst. Die Chemnitzstraße wurde im letzten Jahr umgebaut.


Mehr . . . / More . . . :
.

1 Kommentar:

  1. Wenn das deutsche Autobahnnetz so gebaut worden wäre, müsste man die Mittelgebirge noch in 50 Jahren auf Landstraßen bezwingen. Vielleicht wäre heute der Berliner Ring schon fast fertig. Nur mal zur Erinnerung: An dem Veloroutenkonzept wird seit ca. 1993 ode 1994 "gearbeitet". Macht mindestens 26 Jahre, davon 11 Jahre Regierungsbeteiligung der Grünen. Das funktioniert ja so richtig gut.

    AntwortenLöschen