Hamburg: Hallerstraße to have pop-up bike lanes soon
Aktualisiert um 12:41 Uhr
Hallerstraße - © Stefan Warda |
Die Planung für die angekündigten Pop-up-Radspuren in der Hallerstraße hat der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) mittlerweile veröffentlicht. Die Umsetzung der Planung steht nun bald bevor. Mit diesen zukünftigen Pop-up-Radfahrstreifen stünden Radfahrenden von der Rothenbaumchaussee bis zum U-Bahnhof Schlump beidseitig nahezu durchgehende Radverkehrsanlagen zur Verfühung. In der Hallerstraße müssen Radfahrende derzeit die Fahrbahn benutzen. Vor einigen Jahren war das Befahren der Gehwege bei Schritttempo noch erlaubt gewesen, nachdem in den 1990er Jahren die Pflicht zur Benutzung der teilweise sehr schmalen Gehwege aufgehoben wurde.
Hallerstraße: An das Ende dieser Radspur soll sich zukünftig eine gelbe Pop-up-Radspur anschließen - © Stefan Warda |
Hallerstraße: Radfahrende müssten zukünftig auf den Pop-up-Radspuren wohl seltener um Stehzeuge herumkurven - © Stefan Warda |
Hallerstraße: Auf breiten Pop-up-Radspuren wäre sogar ausreichend Platz zum Nebeneinanderradeln - © Stefan Warda |
Wie auch bei allen anderen Pop-up-Radspur-Projekten (Beim Schlump, Max-Brauer-Allee, Am Sandtorkai, Brooktorkai, Oberbaumbrücke, Wilhelminenbrücke, usw.) wird es sich wohl um einen einjährigen Verkehrsversuch mit begleitender Evaluation handeln.
Bei einem früheren Verkehrsversuch durften Radfahrende bei Rotlicht Kreuzungen der Hallerstraße queren. Diese Versuch wurde allerdings 2013 abgebrochen.
Mehr . . . / More . . . :
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