20. Mai 2021

Hamburg: Pläne für Pop-up-Radspuren in der Hallerstraße vorgestellt

Hamburg: Hallerstraße to have pop-up bike lanes soon

Aktualisiert um 12:41 Uhr

Hallerstraße - © Stefan Warda


Die Planung für die angekündigten Pop-up-Radspuren in der Hallerstraße hat der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) mittlerweile veröffentlicht. Die Umsetzung der Planung steht nun bald bevor. Mit diesen zukünftigen Pop-up-Radfahrstreifen stünden Radfahrenden von der Rothenbaumchaussee bis zum U-Bahnhof Schlump beidseitig nahezu durchgehende Radverkehrsanlagen zur Verfühung. In der Hallerstraße müssen Radfahrende derzeit die Fahrbahn benutzen. Vor einigen Jahren war das Befahren der Gehwege bei Schritttempo noch erlaubt gewesen, nachdem in den 1990er Jahren die Pflicht zur Benutzung der teilweise sehr schmalen Gehwege aufgehoben wurde.


Hallerstraße: An das Ende dieser Radspur soll sich zukünftig eine gelbe Pop-up-Radspur anschließen - © Stefan Warda

Hallerstraße: Radfahrende müssten zukünftig auf den Pop-up-Radspuren wohl seltener um Stehzeuge herumkurven - © Stefan Warda

Hallerstraße: Auf breiten Pop-up-Radspuren wäre sogar ausreichend Platz zum Nebeneinanderradeln - © Stefan Warda

 

Wie auch bei allen anderen Pop-up-Radspur-Projekten (Beim Schlump, Max-Brauer-Allee, Am Sandtorkai, Brooktorkai, Oberbaumbrücke, Wilhelminenbrücke, usw.) wird es sich wohl um einen einjährigen Verkehrsversuch mit begleitender Evaluation handeln. 

 

Hallerstraße: Nachdem die Gehwegbenutzungspflicht Ende des letzten Jahrhunderts aufgehoben worden war, durften Radfahrende Gehende noch einige Jahre bei Schritttempo auf den schmalen Gehwegen bedrängen - © Stefan Warda

 

Bei einem früheren Verkehrsversuch durften Radfahrende bei Rotlicht Kreuzungen der Hallerstraße queren. Diese Versuch wurde allerdings 2013 abgebrochen.


Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen