Hamburg-Altona: New Pop-up cycle lanes at Max-Brauer-Allee in service
Aktualisiert am 17.11.2020
|
Max-Brauer-Allee: Pop-up-Radspur - © Stefan Warda |
Seit
gestern Nachmittag sind die neuen Rad-up-Radspuren auf der
Max-Brauer-Allee in Betrieb. Zwischen Mumsenstraße und Stresemannstraße
stehen Radfahrenden erstmalig breite gesonderte Verkehrsräume zur
Verfügung.
Die neuen Radspuren sollen laut Mobilitätswendebehörde eine Breite von 2 - 2,66 Metern haben. An zwei Abschnitten sind die Radfahrstreifen sogar von der
Fahrbahn mittels Absperrelementen getrennt, um beispielsweise das in
Hamburg so gern praktizierte Wildparken zu verhindern.
|
Max-Brauer-Allee / Johanniskirche: Ohne Pop-up-Radspur - © Stefan Warda |
|
Max-Brauer-Allee / Johanniskirche: Mit Pop-up-Radspur - © Stefan Warda |
|
Max-Brauer-Allee 185: Ohne Pop-up-Radspur - © Stefan Warda |
|
Max-Brauer-Allee 185: Mit Pop-up-Radspur - © Stefan Warda |
Eine Verkehrszählung im Querschnitt der Max-Brauer-Allee auf der Höhe
der Johannis-Kirche im August soll 5.471 Radfahrende und demgegenüber
10.345 motorisierte Fahrzeuge ergeben haben. Dies entspricht einem
Radverkehrsanteil am Gesamtverkehr von rund 35 Prozent zum damaligen
Zeitpunkt.
Parallel zum auf ein Jahr befristeten Verkehrsversuch soll eine Evaluation die Auswirkungen auf den Radverkehr und etwaige Rückstauungen für den KfZ-Verkehr untersuchen.
|
Max-Brauer-Allee / Mumsenstraße: Pop-up-Radspur - © Stefan Warda |
|
Max-Brauer-Allee / Johanniskirche: Pop-up-Radspur - © Stefan Warda |
|
Max-Brauer-Allee: Pop-up-Radspur - © Stefan Warda |
|
Max-Brauer-Allee: Pop-up-Radspur - © Stefan Warda
|
|
Max-Brauer-Allee: Pop-up-Radspur - © Stefan Warda |
Aussichten: Im Frühjahr soll die Hallerstraße Pop-up-Radspuren erhalten.
|
Hallerstraße: Noch ohne Pop-up-Radspuren - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
.
die erste semi-protected bikelane in Hamburg?! Man fragt sich, warum diese Leitboys nicht auch andernorts angebracht werden können, z.B. An der Verbindungsbahn!
AntwortenLöschenDie Radspuren An der Verbindungsbahn sind schmaler
LöschenUmsomehr braucht es doch Leitboys. Es geht doch darum, dass die Leitboys angebrachjt werden könenn, sobald rechts der Radspur keien Einfahrten, Parkplätze oder Grundstücke sind und das ist an der verbindungsbahn der Fall. Nun ja.
Löschen