Hamburg-Eimsbüttel: Redesign of cycle route at Sillemstraße
Veloroute 2, Sillemstraße / Methfesselstraße: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda |
Die Sillemstraße in Eimsbüttel im Verlauf der 2008 eingerichteten Veloroute 2 soll zwischen Hellkamp und Sartoriusstraße umgestaltet werden. Ziel der Maßnahme sei, den Radverkehr in der Sillemstraße im Zuge des Veloroutenumbaus sicherer, komfortabler und konfliktfreier zu führen und vorhandene Defizite (Oberflächenqualität, Stehzeuge), die bei der Einrichtung der Veloroute vor dreizehn Jahren unberücksichtigt blieben, zu minimieren. Dafür sehe die Planung die Einrichtung einer Fahrradstraße (Anlieger frei) und eine Neuordnung des Raums für Stehzeuge (Längsparkplätze) und Gehwege vor. Zusätzlich sei eine Umgestaltung der Knotenpunkte zu Gehwegüberfahrten vorgesehen, um die Sicherheit und Bevorrechtigung des Radverkehrs zu gewährleisten. Dabei sollen die Nebenstraßen auf Gehwegniveau aufgepflastert werden. Durch den entstehenden abgesenkten Bordstein soll für die Einfahrenden auf die Fahrradstraße Wartepflicht entstehen.
Veloroute 2, Sillemstraße / Hellkamp: Tempo-30-Zone mit vor allem bei Nässe für Radfahrende ungeeignetem Schlackensteinpflaster - © Stefan Warda |
Veloroute 2, Sillemstraße / Sartoriusstraße: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda |
Veloroute 2, Sillemstraße / Sartoriussstraße: Zwischenwegweiser - © Stefan Warda |
Für diesen Umbau der Veloroute 2 im Abschnitt Sillemstraße startet die zweite Phase der Online-Bürgerbeteiligung: Interessierte sollen bis zum 17. Juni 2021 auf der Seite https://beteiligung.hamburg/radverkehr-eimsbuettel/ die Planungsentwürfe für die Sillemstraße von Hellkamp bis Sartoriusstraße einsehen, bewerten und kommentieren können. Anregungen und Kritik finden in der voraussichtlich im Winter 2021 vorliegenden, endgültigen Planung Berücksichtigung.
Das Bezirksamt Eimsbüttel
habe zusammen mit dem Ingenieurbüro Sweco seit September 2020 die
Planungsentwürfe erarbeitet. Neben einer intensiven Abstimmung u.a. mit
Feuerwehr und Polizei soll zwischen November und Dezember auch die erste
Phase der Online-Beteiligung stattgefunden haben. Die Ergebnisse, Vorschläge
und Ideen sollen - wo möglich - berücksichtigt worden sein und sich in der
aktuellen Planung und im Erläuterungsbericht wiederfinden.
Mehr . . . / More . . . :
- Hamburg: Ausbau der Veloroute 2 am Weidenstieg
- Hamburg: Veloroute 2 soll zwischen Lagerstraße und Weidenstieg umgebaut werden
- Hamburg: Redesign für die Högenstraße im Verlauf der Veloroute 2
- Hamburg: Aktivisten wollen Verbesserungen für "Veloroute 2" abernals verhindern
- Hamburg: Richtigstellung der Bezirksversammlung zum Ausbau der Velorouten in Eimsbüttel
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen