4. November 2020

Hamburg: Irritationen um Mund-Nasenschutz-Pflicht für Radfahrende auf Velorouten und einigen Radwegen

Hamburg: Irritations about obligation to wear a mask for cyclists

 

© Stefan Warda

 

Laut einer Meldung des NDR soll auch für Radfahrende in bestimmten Bereichen Hamburgs eine Maskenpflicht gelten. 

"Auch Radfahrende sind von der erweiterten Maskenpflicht nicht ausgenommen."

Hintergrund ist die Erweiterung der Mund-Nasenschutz-Pflicht im öffentlichen Raum. Seit dieser Woche Montag sind u.a. auch Rathausmarkt (Velorouten 1, 2, 11, 12), Mönckebergstraße (Velorouten 7, 8, 9), Steintordamm und Steintorplatz (Velorouten 7 und 8) und andere Straßenflächen, auf denen Radwege (Steintorwall, Glockengießerwall, Paul-Nevermann-Platz) verlaufen, betroffen. Auch für Abschnitte von Hahnenkamp, Kirchenallee, Museumstraße, Ottenser Hauptstraße, Präsident-Krahn-Straße und Scheel-Plessen-Straße gilt die Verpflichtung.

Die Sozialbehörde hat heute demgegenüber klargestellt, dass die Verpflichtung zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes nicht für Radfahrende, jedoch für Gehende, die ein Rad mitführen, gelte.


 

 

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. Guter Hinweis. Radfahren mit Maske ist vielen Menschen überhaupt nicht möglich. Ich zähle schon nicht mehr, wieviele Leute ich in der Woche mit beschlagener Brille aus dem Weg rempele, weil ich einfach nur nach oben sehe, und den Weg anhand der Straßenlaternen finde, weil die das Einzige sind, was ich sehe. Ich kann auch die Brille abnehmen und immerhin ein paar Schatten sehen, bevor es zum Zusammenstoß kommt. So kann man als Fußgänger unterwegs sein, jedenfalls wenn man sich auskennt. Jetzt weiß ich immerhin, wie sich Leute mit minimaler Restsehfähigkeit so fühlen und warum sie einen weißen Stock brauchen. Mir wäre jedenfalls mir Radfahren so nicht möglich. Und dabei ist es noch nicht einmal richtig kalt.

    AntwortenLöschen