26. März 2020

Hamburg-Bramfeld: Neuer Kreisverkehr im Verlauf der zukünftigen Veloroute 5 geplant

Hamburg-Bramfeld: Future cycle route to have a roundabout


Velorouten- und Freizeitroutenwegweisung - © Stefan Warda


Die Bauarbeiten für das Veloroutennetz, das schon mehrfach hätte fertiggestellt sein sollen, laufen weiter. Einige der derzeiteigen Projekte:


Zukünftige Veloroute 1, Thadenstraße / Wohlers Park: Baustelle - © Stefan Warda

  • Im Bezirk Mitte sollen die Arbeiten am Steindamm für die Veloroute 7 noch bis Ende 2020 andauern. Dort soll es zukünftig breite Radfahrstreifen anstelle der bisherigen Radwege oder Führungen über Nebenfahrbahnen mit Kopfsteinpflaster und Parksuchverkehr geben. Bei einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme am 5. Februar übten Gewerbetreibende Kritik an der Führung der Veloroute 7. Einer der Anwesenden forderte die Veloroute 7 auf andere Straßenzüge zu verlegen - nach dem Motto: Radverkehr gern, aber nicht in meiner Straße.

Veloroute 7, Steindamm: Der bisherige "Radweg" ist nur stark eingeschränkt nutzbar - © Stefan Warda
 
  • Im Bezirk Mitte wird der Ballindamm im Zuge der Velorouten 5 und 6 umgestaltet. Anstelle von Radwegen und Fakeradwegen soll es zukünftig breite Radfahstreifen geben. Die Bauarbeiten soll im Herbst diesen Jahres abgeschlossen sein.

Velorouten 5 und 6, Ballindamm / Europapassage: Fakeradweg mit Kampfparkenden und Kampfflaneuren - © Stefan Warda

  • Im Bezirk Mitte soll noch dieses Jahr der unsichtbare Fakeradweg am Jungfernstieg im Verlauf der Velorouten 3 und 4 beseitigt werden.

Velorouten 3 und 4, Jungfernstieg: unsichtbarer Fakeradweg - © Stefan Warda

  • Im Bezirk Mitte werden Reiherdamm und Hermann-Blohm-Straße im Zuge der Veloroute 11 umgestaltet. Bislang gab es dort einen einseitigen Gehweg, den Radfahrende - allerdings nur bei Schritttempo - in beide Richtungen benutzen durften. Zukünftig sollen Radfahrende auf Radfahrstreifen fahren können. Die Baumaßnhame soll Ende 2020 fertig werden.

Veloroute 11: Umbau Reiherdamm und Hermann-Blohm-Straße - © Stefan Warda

  • Im Bezirk Eimsbüttel soll der Umbau der Stresemannallee im Verlauf der Veloroute 3 noch bis Ende 2020 andauern.Zukünftig sollen "Schutzstreifen" als Ersatz für einen einseitigen Zweirichtungsradweg dienen, der erheblich durch Kampfparkende und sonstige Stehzeuge beeinträchtigt war.

Veloroute 3, Stresemannallee: Fakeradweg und Kampfparkende - © Stefan Warda

  • Im Bezirk Nord sollen dieses Jahr Fakeradwege in der Maria-Louisen-Straße im Verlauf der zukünftigen Veloroute 13 beseitigt werden. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Sierichstraße und Dorotheenstraße.

Zukünftige Veloroute 13, Maria-Louisen-Straße / Sierichstraße: Fakeradweg - © Stefan Warda




  • Der Umbau des Friedrich-Ebert-Damms im Bezirk Wandsbek für die Veloroute 6 soll im Juli diesen Jahres abgeschlossen sein. Radfahrstreifen sollen bald als Ersatz für z.T. schmale Radwege dienen.

Zukünftige Veloroute 6, Friechrich-Ebert-Damm / An der Walddörferbahn - © Stefan Warda

  • Im Bezirk Harburg wird die Hannoversche Straße im Zuge der schon eingerichteten Velorouten 10 und 11 umgestaltet. Dort soll Hamburgs erste echte Protected Bike Lane entstehen. Ein Radfahrstreifen soll mit hohen Bordkanten von der Fahrbahn getrennt werden. Zukünftig soll die Veloroute 10 jedoch nicht mehr über die Hannoversche Straße verlaufen.

Velorouten 10 und 11, Hannoversche Straße: Bisheriger Radweg und Kampfparkende - © Stefan Warda



Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen