7. Oktober 2019

Veloroutenbau in Hamburg: Umbau des Ballindamms startete heute

Cycle routes in Hamburg: Reconstruction of Ballindamm has startet
Aktualisiert am 08.10.2019

Velorouten 5, 6, Ballindamm / Brandsende: Heutige Baustelle - © Stefan Warda


Seit heute ist der Ballindamm eine große Baustelle. Bis in zum Herbst des nächsten Jahres hinein soll der gesamte Straßenquerschnitt vollkommen neu aufgeteilt werden. Radfahrende sollen zukünftig auf der Wasserseite einen 2,25 Meter breiten Radfahrstreifen erhalten. Auf der Häuserseite soll ein 2,75 Meter breiter Radfahrstreifen entstehen. Allerdings soll auf der Häuserseite Raum für Stehzeuge bzw. Ladebuchten rechts vom Radfahrstreifen entstehen, sodass Radfahrende mit querendem Auto- bzw. Parksuchverkehr auf dem Radfahrstreifen rechnen müssen.

Velorouten 5 und 6, Ballindamm: Zukünftiger Straßenquerschnitt - Bildquelle: FHH / LSBG


Die bisherigen Radwege, die den Bedürfnissen des heutigen und zukünftig geplanten Radverkehrs nicht gerecht werden, werden bald Geschichte sein. Glücklicherweise sollen im Rahmen der Baumaßnahme auch die unsichtbaren Designradwege aus der CDU-Ära vor der Europapassage und im Kreuzungsbereich mit dem Jungfernstieg und der Reesendammbrücke beseitigt werden. Auf dem Jungfernstieg soll wasserseitig ein 2,5 Meter breiter Radfahrstreifen entstehen - als Ersatz für den berühmten unsichtbaren Fakeradweg, auf dem immer mit Konflikten mit Flaneuren zu rechnen ist.


Velorouten 5, 6, Ballindamm: Konflikte mit Flaneuren und Wildparkern - © Stefan Warda

Velorouten 5, 6, Ballindamm: Konflikte mit Flaneuren - © Stefan Warda

Velorouten 5, 6, Ballindamm: Konflikte mit Flaneuren - © Stefan Warda


Derzeit ist für den Radverkehr in Richtung stadtauswärts eine Umleitung eingerichtet, die allerdings ins Nichts führt. Radfahrende haben aber auch die Wahlfreiheit, ab Alstertor Richtung Ferdinandstor die Fahrbahn zu nutzen. Die Umleitung ist ab Ballindamm / Alstertor ausgewiesen und leitet Radfahrende über alstertor, Raboisen, Glockengießerwall, Ernst-Merck-Straße zur Ernst-Merck-Brücke. Ab dort werden Radfahrende sich selbst überlassen.


Velorouten 5, 6, Ballindamm / Alstertor: Heutige Baustelle - © Stefan Warda

Velorouten 5, 6, Ballindamm, heutige Baustelle - © Stefan Warda

Velorouten 5, 6, Ballindamm / Alstertor: Umleitung für Radverkehr an heutiger Baustelle - © Stefan Warda

Velorouten 5 und 6: Umleitung über Raboisen - © Stefan Warda


Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen