The Police: Your Friend and Assistant?
Eine wahre Geschichte
Neulich auf dem Weg zu einer Abendveranstaltung über Kopenhagens Stadtentwicklung in Hamburgs Altstadt fuhr ich mit meinem Rad den Ballindamm entlang, wie gewohnt auf der Fahrbahn. Die Benutzungspflicht für die dortigen Radwege ist bis auf ein winziges Stück seit etwa fünf Jahren aufgehoben. Bauliche Veränderungen an den Radverkehrsanlagen berücksichtigen sogar die Wahlfreiheit zwischen Rad fahren auf der Fahrbahn und dem Radweg. Es gibt Aufleitungen vom Radweg auf die Fahrbahn und umgekehrt.
Ballindamm / Alstertor: Countdown zum Durchstarten für den Verkehr auf der Fahrbahn
Ballindamm / Alstertor: Hamburg´s unique countdown lights for road users
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Etwa drei Stunden später nach der Abendveranstaltung machte ich auf dem Rückweg einen Schlenker vorbei am örtlich zuständigen Polizeikommissariat. Ich wollte erreichen, dass die Autofahrerin auf dem Polizeiweg über ihr Fehlverhalten aufgeklärt wird, Radfahrerin nicht einfach von der Fahrbahn vertrieben werden dürfen, solange es keine Radwegbenutzungspflicht gibt. Bis zur Vernehmung musste ich warten und versorgte mich solange am Infoständer mit dem Flyer "Radfahren in Hamburg" der Behörde für Inneres als Vorbereitung für das folgende Gespräch.
Der junge Beamte war allerdings der Auffassung, dass Radfahrer grundsätzlich immer auf Radwegen zu fahren hätten. Also las ich ihm den Passus aus dem Flyer vor, der im Polizeikommissariat auslag: "Auf innerstädtischen Straßen dürfen Sie mit dem Rad auf der
Fahrbahn fahren, auch wenn Radwege vorhanden sind. Das Fahren auf der Fahrbahn ist nur dann verboten, wenn eine so genannte „Radwegbenutzungspflicht“ besteht, die Sie an
folgenden Zeichen erkennen . . . " Darufhin behauptete der junge Beamte, dass am Ballindamm entsprechende Verkehrszeichen stehen würden, und ich entgegnete, dass ich mir absolut sicher wäre, dass dort keines dieses Zeichen stehe. Meinung stand gegen Meinung. Leider wiegt die Meinung eines Uniformierten immer mehr als die irgendwelcher Bürger.
Wer fährt schon gern auf Hamburgs Radwegen, wenn es nicht unbedingt sein muss? Ja, es gibt immer noch die unerschütterlichen Radwegliebhaber, denen jeder Radweg oder auch ein Gehweg lieber ist als die Fahrbahn. Eine weitere Spezies Radfahrer bevorzugt Radwege vor allem an Kreuzungen, weil sie lieber auf dem Radweg bei Rot über eine Kreuzung fahren als auf der Fahrbahn. Am Ballindamm wurde die Radwegbenutzungspflicht 2006 aufgehoben. Seitdem fahre ich fast ausnahmslos auf der Fahrbahn und komme in der Regel schneller und konfliktärmer mit dem Rad voran.
An der Europapassage wird der Radweg tagtäglich als Parkplatz genutzt und dient im gleichen Abschnitt auch noch als Fußgängerparadies. Fast alle Fußgänger, die aus dem U-Bahnschacht kommen, kürzen sich den Weg zur Fußgängerfurt rüber zum Jungfernstieg und umgekehrt über den Radweg ab, an Stelle des längeren Weges über den vorhandenen Gehweg rund um den Treppenabgang zur U-Bahn-Station. Übrigens ist der Designradwegabschnitt an der Europapassage an der Querungsstelle zum Jungfernstieg gleichzeitig auch Aufstellfläche für wartende Fußgänger vor der roten Ampel. Im weiteren Verlauf halten Mülltonnen gern Versammlungen auf dem Radweg ab. Während der Outdoorsaison zieht eine Bar Falneure am Ballindamm an und blockiert dadurch Geh- und Radweg. Und die regelmäßigen Baustellen blockieren das ganz über an verschiedenen Stellen den Radweg. Kurz vor der Kreuzung am Ferdinandstor endet die Mischverkehrsstrecke, Radfahrer müssen dann wieder auf den Radweg.
Unbenutzbar: Kein Durchkommen für Radfahrer auf dem Design-"Radweg" am Ballindamm Unusable: No way through for cyclists on the stylish "cycle path" at Ballindamm |
Kein Durchkommen für Radfahrer auf dem Design-"Radweg" am Ballindamm Unusable: No way through for cyclists on the stylish "cycle path" at Ballindamm |
Kein Durchkommen für Radfahrer auf dem Design-"Radweg" am Ballindamm
Unusable: No way through for cyclists on the stylish "cycle path" at Ballindamm
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Beliebte Abkürzung für Fußgänger: Der Design-"Radweg" an der Europapassage Popular shortcut for pedestrians: The stylish "cycle track" in front of "Europa Passage" shopping center |
Beliebte Abkürzung für Fußgänger: Der Designradweg an der Europapassage
Popular shortcut for pedestrians: The stylish cycle track in front of "Europa Passage" shopping center
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Beliebte Abkürzung für Fußgänger: Der Designradweg an der Europapassage Popular shortcut for pedestrians: The stylish cycle track in front of "Europa Passage" shopping center |
Ein ausreichender Sicherheitsabstand zu den Autos ist auf dem Radweg nicht gewährleistet On the cycle track cyclists do not have enough safety distance from the cars |
Zu jeder Jahreszeit beliebter Parkplatz und beliebte Abkürzung für Fußgänger: Der Design-"Radweg" an der Europapassage |
Mülltonnen demonstrieren regelmäßig auf dem "Radweg"
Garbage cans like to have regular meetings on the "cycle track"
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Mülltonnen demonstrieren regelmäßig auf dem "Radweg" Garbage cans like to have regular meetings on the cycle track |
Bei dieser stadtbekannten Bar bleibt kein Platz für Fußgänger auf dem Gehweg |
Bei dieser stadtbekannten Bar bleibt kein Platz für Fußgänger auf dem Gehweg |
Hinweistafeln für Autofahrer stehen in Hamburg vorzugsweise auf Radwegen |
2006 wurden die VZ 237 verhüllt, die generelle Benutzungspflicht abgeschafft
In 2006 the cycle traffic signs were hidden
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Gegen störrisches Beamte hilft StreetView, allerdings haben die meisten Behörden zu Ihren eigenen Beamten so wenig Vertrauen, dass an deren Arbeitsplätzen kein Internetzugang existiert.
AntwortenLöschenIch bin immer wieder Fassungslos über die Hilflosigkeit vieler Beamter beim Thema Radverkehr.
Ansonsten fleißige Dokumentation. ;-)