27. März 2020

Berlin: Coronakrise führt zu spontaner Umverteilung der Verkehrsflächen

Berlin: Pop-up bike lanes due to corona crisis

Aktualisiert um 11:04 Uhr
Kopenhagen, Nørrebrogade: Provisorische Radwegverbreiterung - © Stefan Warda


Berlin hat angesichts der veränderten Verkehrsmittelwahl ausgelöst durch die Coronakrise zunächst an zwei Stellen Flächenumverteilungen im Straßenraum vorgenommen. Laut Bericht des Tagesspiegels wurden inerhalb von nur drei Tagen zwei Pilotprojekte auserwählt: Zossener Straße und Hallesches Ufer.



Die neuen Radspuren sollen vorerst nur befristet angeordnet bleiben. Möglicherweise können sie ähnlich dem Beispiel Kopenhagens folgend in eine Dauerlösung überführt werden. 2009 waren die damals schon überlasteten Radwege der Nørrebrogade über mehr als ein Jahr lang provisorisch verbreitert worden. Nach ausführlicher Evaluation wurde die Straße anschließend in zwei Teilschritten auf ganzer Länge umgebaut mit deutlich mehr Platz für den Radverkehr.


Berlin hat derzeit allerdings noch ein Durchsetzungsproblem.






Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen