8. August 2019

Hamburg: Radspuren in der Rothenbaumchaussee sollen bis Moorweide verlängert werden

Hamburg: Cycle lanes at Rothenbaumchaussee to be extended


Rothenbaumchaussee im südlichen Abschnitt: Radverkehr zwischen Wildparkern und MIV - © Stefan Warda


Rothenbaumchaussee baufällig

Im Rahmen des Erhaltungsmanagements soll die Rothenbaumchaussee zwischen Hallerstraße und Moorweide grundsaniert werden. Der Zustand der Straße soll sich derzeit in einem schlechtem Zustand befinden. Bei der Gelegenheit sollen auch durchgängig Radverkehrsanlagen ergänzt werden, um die Sicherheit für Radfahrende zu verbessern.


Rothenbaumchaussee im nördlichen Abschnitt: Radspuren sollen das Radfahren erleichtern - © Stefan Warda


Bislang wurden nur im nördlichen Teil der Rothenbaumchaussee Radspuren angelegt. Diese reichen etwa vom Klosterstern bis zur U-Bahnstation Hallerstraße. Stadteinwärts bestehen erst ab der Moorweidenstraße wieder reguläre Radverkehrsanlagen - in Form eines Radweges bis zur Kreuzung am Theodor-Heuss-Platz. Dazwischen sind die Gehwegflächen überwiegend so eng, dass wegen Stehzeugen und Bäumen für den Radverkehr kein Platz ist.


Rothenbaumchaussee im südlichen Abschnitt: Stehzeuge schränken das Flanieren ein - © Stefan Warda

Rothenbaumchaussee, Universität: Die Verhältnisse für den Fußverkehr auf den Gehwegen sind extrem eingeschränkt - © Stefan Warda

Rothenbaumchaussee / Johnsallee: Noch vor einigen Jahren wurden Radfahrende und Gehende gegenseitig ausgespielt - zum Wohle der freien Fahrt für freie Autofahrende - © Stefan Warda


Unzureichende Radverkehrsanlagen

In Gegenrichtung werden Radfahrende ab Theodor-Heuss-Platz auf die Fahrbahn geleitet. Schmale kaum benutzbare Fakeradwege gibt es zwischen Theodor-Heuss-Platz und der Binderstraße. Zwischen Binderstraße und der Turmstraße ist das Radeln bei Schritttempo auf dem Gehweg erlaubt. Am Medienzentrum zwischen Turmstraße und Hallerstraße folgt ein Abschnitt mit Radweg, der sogar immer noch benutzungspflichtig ist. Hinter der Kreuzung mit der Hallerstraße erfolgt eine Aufleitung auf die folgende Radspur.


Rothenbaumchaussee beim Theodor-Heuss-Platz: Richtung Norden werden Radfahrende auf die Fahrbahn geleitet - © Stefan Warda

Rothenbaumchaussee / Turmweg: Radfahrende werden auf einen Radweg gezwungen - © Stefan Warda

Rothenbaumchaussee / Medienzentrum (Hallerstraße): Der benutzungspflichtige Radweg kreuzt die Nebenfahrbahn. Radfahrende werden dort wegen schlechter Sichtverhältnisse und schlechter Radverkehrsführung sehr oft "übersehen" - © Stefan Warda


Radverkehrsanlagen sollen auf ganzer Länge ergänzt werden

Die jetzt veröffentliche Planung sieht mit Ausnahme eines kurzes Radwegabschnittes vor dem Medienhaus zwischen Turmweg und Hallerstraße durchweg Radspuren vor. Um den Erhalt der Straßenbäume nicht zu gefährden müsse aus sicht der Verkehrsplaner in einigen Abschnitten statt Querparken auf Längsparken umgestellt werden. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Jahr 2020 durchgeführt werden und etwa 14 Monate andauern.


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