8. September 2021

Hamburg: Neue ernste Konfliktstelle am Hauptbahnhof im Verlauf der Velorouten 7 und 8

Hamburg: Again bad planning at construction site along cycle routes

 

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke: "Getrennte Geh- und Radwege" an der Baustelle - © Stefan Warda

 

Hamburgs Radfahrende sind Kummer gewohnt, wenn sie rund um den Bahnhof radeln wollen. Neben der Dauerkonfliktstelle am Steintorwall durch extrem ausufernde Sondernutzungen und anderen Konfliktstellen (u.a. durch schlechtes Design) kommt nun eine weitere erheblicke Konfliktstelle an der Steintorbrücke hinzu. In Kürze sollen die neuen Treppenzugänge zu den Bahnsteigen für die Gleise 11, 12, 13 und 14 an die Steintorbrücke angeschlossen werden. Weitere sollen bald folgen. Zudem sollen spätestens ab Ende des Jahres 16 Buslinien auf der Steintorbrücke halten. Genau zwischen der Bushaltestelle für die 16 Linien und den Treppenabgängen zu den Bahnsteigen verläuft der Radweg der Velorouten 7 und 8. Busfahrgäste steigen aus den Bussen direkt auf den Radweg aus. Mit den regen Personenströmen von den Bahnsteigen über die neuen Treppenzugänge wird der Radweg demnächst vollkommen unbenutzbar sein. Es bleibt zu hoffen, dass für Radfahrende auf der Südseite der Steintorbrücke in Kürze eine neue Lösung gefunden wird. 

 

Steintorbrücke: Treppe zum Bahnsteig an Gleis 11 und 12 - © Stefan Warda

Steintorbrücke mit Treppen zu den Bahnsteigen der Gleise 11, 12, 13 und 14 - © Stefan Warda

 

Derzeit ist der Radweg - wegen der Baustelle - sogar benutzungspflichtig. Die Anordnung wurde durch die zuständige örtliche Straßenverkehrsbehörde getroffen (PK14). Laut einem Mitarbeiter hätte die Anordnung getroffen werden müssen, weil die Fahrspuren der Fahrbahn durch die Baustelle eingeengt seien. Tatsächlich ist die Fahrbahn derzeit in keiner Weise durch die Baustelle auf der Nebenfläche stadtauswärts betroffen. Dann müsse die Radwegbenutzungspflicht eben angeordnet werden wegen der in Längsrichtung verlaufenden Fuge auf der Fahrbahn, durch die Radfahrende gefährdet werden könnten. Diese Fuge war jedoch auch schon während all der Jahre ohne Radwegbenutzungspflicht vorhanden. Zudem ist eine Radwegbenutzungspflicht für getrennte Geh- und Radwege verordnet worden, obwohl im Baustellenbereich lediglich noch der Radweg benutzbar ist. Getrennte Verkehrsräume sind also nicht vorhanden. Und in Gegenrichtung ist auf dem kurzen Baustellenabschnitt eine Gehwegbenutzungspflicht angeordnet worden. Diese hätte zur Folge, dass stadteinwärts Radelnde auf die linke Straßenseite wechseln müssten, da der rechte Radweg stadteinwärts ohne Radwegbenutzungspflicht ausgewiesen ist. 

 

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke: "Getrennte Geh- und Radwege" - © Stefan Warda

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke: "Getrennte Geh- und Radwege", angeblich angeordnet wegen eingeschränkter Fahrbahnbreiten - © Stefan Warda

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke: Gemeinsamer Geh- und Radweg auf der linken Straßenseite - © Stefan Warda

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke: Gemeinsamer Geh- und Radweg auf der linken Straßenseite, angeblich angeordnet wegen eingeschränkter Fahrbahnbreiten - © Stefan Warda


Velorouten 7 und 8, Mönckebergstraße / Steintorwall: Mit dem Ausbau der Veloroute im Jahr 2012 wurde die Radwegbenutzungspflicht auf der Steintorbrücke aufgehoben - © Stefan Warda

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke / Steintorwall: die Radwegbenutzungspflicht beginnt erst weit hinter der Kreuzung - © Stefan Warda

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke / Steintorwall: die Radwegbenutzungspflicht beginnt erst weit hinter der Kreuzung - © Stefan Warda

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke: U.a. wegen der Rille wurde die Radwegbenutzungspflicht angeordnet, obwohl die Rille auch schon 2012 vorhanden war - © Stefan Warda

 

 

Bei der verantwortlichen Fachbehörde für Straßenverkehr der Hamburger Innenstadt mangelt es wohl an fundiertem Fachwissen. Immerhin soll es laut Straßenverkehrsbehörde vor Verlegung der Haltestelle für 16 Buslinien auf die Steintorbrücke bis Ende des Jahres noch einen Radfahrstreifen geben. Derzeit halten dort noch nicht ganz so viele Buslinien.

 

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke: Bushaltestelle, Engstelle wegen Baustelle und Radwegbenutzungspflicht - © Stefan Warda

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke: Bushaltestelle für endende Buslinien nahe Steintorplatz - © Stefan Warda

 

 

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