8. August 2021

Hamburg Hauptbahnhof: Anti-Chaos-Plan für Reisende, aber Chaos-Plan für Radfahrende entlang Velorouten 7 und 8?

Hamburg central station: Cyclists to expect more conflicts with pedestrians along main cycle routes?

 Aktualisiert um 22:14 Uhr

Velorouten 7 und 8, Steintordamm / Steintorwall: Baustelle - © Stefan Warda

 

 

Was für Reisende im Hamburger Hauptbahnhof eine Erleichterung darstellen könnte, könnte für Radfahrende auf den Velorouten 7 und 8 zum Nachteil werden: Die Steintorbrücke erhält derzeit zusätzliche Treppen zu den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs. Diese sollen die Bahnsteige und die Querbahnsteige des vollkommen überlasteten Bahnhofs entlasten. 

 

Steintorbrücke: Zwei der geplanten Bahnsteigtreppen sind nahezu fertig - © Stefan Warda

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke: Der während der Baustelle eingerichtete gemeinsame Geh- und Radweg ist regelmäßig gesperrt wegen Ladearbeiten - derzeit sogar Vollsperrung - © Stefan Warda

 

Zu befürchten ist jedoch, dass demnächst nach Ankunft von vollen Pendlerzügen aus dem Süden der Geh- und Radweg mit Reisenden überquellen wird und Radfahrende und Gehende dadurch in Konflikt geraten werden. Es wird allerdings noch einige Jahre dauern, bis die Pläne für den Umbau des Hauptbahnhofs inklusive der Steintorbrücke, auf dem die Velorouten 7 und 8 verlaufen, Gestalt annehmen werden.

 

 

 

 

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke: Zur linken Seite des Radwegs entleeren sich regelmäßig Linienbusse, von der rechten Seite sind demnächst viele Menschen zu erwarten, die von den Bahnsteigen kommen - © Stefan Warda

Velorouten 7 und 8, Steintorbrücke: Schon an ganz normalen Tagen war der "Radweg" bislang regelmäßig nur sehr eingeschränkt nutzbar - © Stefan Warda

 

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen