30. August 2021

Hamburg-Harburg: Baufortschritte entlang der zukünftigen Veloroute 10

Hamburg-Harburg: First sections of future cycle route completed

Aktualisiert um 20:05 Uhr

Velorouten 10 und 11, Harburger Ring / Neue Straße: Veloroutenwegweiser - © Stefan Warda

 

Neue Linienführung

2016 wurde beschlossen, die geplante sowie Teile der bereits vorhandenen Veloroute 10 zu verlegen. Bislang führt die Veloroute 10 ab Wilhelmsburg über die Alte Harburger Elbbrücke, Hannoversche Straße, Moorstraße, Wilstorfer Straße, Harburger Ring, Schwarzenbergstraße und bissingstraße und endet dann. Zukünftig soll sie ab der Alten Harburger Elbbrücke über Nartenstraße, Veritaskai, Kanalplatz und Blohmstraße bis zur Seehafenbrücke führen, dort die Güterbahntrasse zu den Seehäfen queren und anschließend weitgehend nördlich der Niederelbebahn bis Neugraben verlaufen.  

 

Verlauf der geplanten Veloroute 10 in Harburg

 

Lücken und Baufortschritte

Mittlerweile sind an verschiedenen Abschnitten der über zehn Kilometer langen Strecke einzelne Baumaßnahmen durchgeführt worden bzw. dauern derzeit noch an. Durchgängig befahrbar ist die geplante Route allerdings noch nicht. Dazu fehlt vor allem die Querung der Seehafenstraße und der Güterbahntrasse unterhalb bzw. neben der Seehafenbrücke, um an den Bostelbeker Hauptdeich zu gelangen. Über Bostelbeker Hauptdeich, Am Radeland und Heykenaubrook soll es weitergehen bis zur Hafenbahntrasse der Hamburg Port Authority. Wo bislang Drängelgitter eine Querung des Bahngleises mehr oder weniger ermöglichen, soll eine breite und lichte Unterführung entstehen. 

Westlich der Hafenbahntrasse wurde schon ein Radwegabschnitt hergestellt, der neben dem Dubbengraben bis zum Ende der Sackgasse Hausbrucher Moor führt. Über Dubben und neu hergestellte Radspuren entlang Zum Dubben wird die Waltershofer Straße erreicht. Die Brücke der Waltershofer Straße bringt Radfahrende im Verlauf der zukünftigen Veloroute auf die Südseite der Niederelbebahnlinie. Dort soll die Veloroute entlang der Cuxhavener Straße bis zur Hausbrucher Bahnhofstraße folgen. Der Abschnitt der Bundesstraße wurde schon umgebaut. 

Am ehemaligen Hausbrucher Bahnhof soll die Veloroute die Niederelbehahn mittels der vorhandenen Unterführung queren. Nördlich der Bahnlinie soll die Route über die Wohnstraßen Neehusenstraße, Neelandstieg, Altwiedenthaler Twiete, Altwiedenthaler Straße, Tempoweg und Striepenweg zum Rehrstieg führen. Von dort soll die Route auf der gegenüberliegenden Seite des Rehrstiegs durch einen kleinen Park an den Gleisstieg führen und inklusive eines Schlenkers über In de Krümm und Im Neugrabener Dorf bis an die Nordseite des Bahnhofs Neugraben. Derzeit wird zwischen dem Park am Rehrstieg und der Francoper Straße / In de Krümm am Radweg gebaut. Zwischen Im Neugrabener Dorf und dem Bahnhof Neugraben wurde der Radweg schon hergestellt - ebenso sind am Bahnhof Neugraben neue Bike-und-Ride-Stellplätze fertig.

Bis die Harburger Veloroute 10 in Veloroutenqualität hergestellt sein wird, werden wohl noch Jahre vergehen. Die überwiegende Führung abseits von großen Hauptverkehrsstraßen, wo der Radverkehr stark in Konkurrenz zum Autoverkehr stünde, könnte zum großen Vorteil der Route werden.

Anschluss an Radschnellweg geplant

In Neugraben soll die Veloroute 10 Anschluss an den geplanten Radschnellweg nach Stade über Neu Wulmstorf, Buxtehude und Horneburg erhalten. Laut Abendblatt soll es für den Radschnellwegabschnitt zwischen Neugraben und Landesgrenze in Fischbek allerdings noch dringenden Abstimmungsbedarf mit Deutscher Bahn, Landwirten sowie anderen Bauprojekten geben.

 

Kanalplatz - Ausbaustrecke

Zukünftige Veloroute 10, Kanalplatz / Bohmstraße: Baustelle - © Stefan Warda

 

 

Blohmstraße - Ausbaustrecke

Zukünftige Veloroute 10, Blohmstraße / Kanalplatz: Baustelle - © Stefan Warda

 

 

Bostelbeker Hauptdeich

Zukünftige Veloroute 10, Bostelbeker Hauptdeich - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Bostelbeker Hauptdeich: Alternativ war vorgesehen, die Route über Lauenbrucher Straße, Unterelbestraße, Buxtehuder Staße, Neue Straße und Harburger Schloßstraße zu führen - © Stefan Warda

 

 

Am Radeland

Zukünftige Veloroute 10, Am Radeland - © Stefan Warda

 

 

Heykenaubrook

Zukünftige Veloroute 10, Heykenaubrook - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Heykenaubrook / Hafenbahn: Anstieg zum Bahndamm, wo es zukünftig eine Unterführung geben soll - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Heykenaubrook / Hafenbahn: Drängelgitter - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Heykenaubrook / Hafenbahn: Drängelgitterübergang soll durch Unterführung ersetzt werden - © Stefan Warda

 

 

Abschnitt beim Dubbengraben - Ausbaustrecke

Zukünftige Veloroute 10, Abschnitt beim Dubbengraben / Hafenbahn: Drängelgitter - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Abschnitt beim Dubbengraben / Hafenbahn: Drängelgitter - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Abschnitt beim Dubbengraben: Ausbauende des neuen Radwegs neben der Hafenbahn - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Abschnitt beim Dubbengraben: Ausbauende des neuen Radwegs, eine Unterführung unter der Hafenbahn soll geplant sein - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Abschnitt beim Dubbengraben: Neuer Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Abschnitt beim Dubbengraben: Neuer Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Abschnitt beim Dubbengraben: Neuer Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Abschnitt beim Dubbengraben: Neuer Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Abschnitt beim Dubbengraben: Radwegende am Hausbrucher Moor - © Stefan Warda

 

 

Hausbrucher Moor

Zukünftige Veloroute 10, Hausbrucher Moor: derzeit Tempo-30-Zone - © Stefan Warda

 

 

Dubben 

Zukünftige Veloroute 10, Dubben / Hausbrucher Moor: derzeit Tempo-30-Zone - © Stefan Warda


Zum Dubben - Ausbaustrecke

Zukünftige Veloroute 10, Zum Dubben: Radspuren - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Zum Dubben / Waltershofer Straße - © Stefan Warda

 

 

Waltershofer Straße

Zukünftige Veloroute 10, Waltershofer Straße / Zum Dubben - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Waltershofer Straße / Hafenbahn- und Niederelbebahnquerung - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Waltershofer Straße / Cuxhavener Straße: Gemeinsamer Geh-/Radweg - © Stefan Warda


Cuxhavener Straße - Ausbaustrecke

Zukünftige Veloroute 10, Cuxhavener Straße / Waltershofer Straße: Gemeinsamer Geh-/Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Cuxhavener Straße - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Cuxhavener Straße - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Cuxhavener Straße - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Cuxhavener Straße / Hausbrucher Bahnhofstraße: Die Veloroute soll nach rechts in die Unterführung verschwenken - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Cuxhavener Straße / Hausbrucher Bahnhofstraße: Radfahrende, die aus der Unterführung kommen und stadteinwärts radeln wollen, müssen die Straße queren - © Stefan Warda

 

Hausbrucher Bahnhofstraße 

Zukünftige Veloroute 10, Hausbrucher Bahnhofstraße / Cuxhavener Straße: Unterführung - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Hausbrucher Bahnhofstraße / Cuxhavener Straße: Unterführung - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Hausbrucher Bahnhofstraße / Neehusenstraße: Unterführung Richtung Innenstadt - © Stefan Warda

 

 

Altwiedenthaler Twiete - Ausbauabschnitt

Zukünftige Veloroute 10, Altwiedenthaler Twiete / Altwiedenthaler Straße - © Stefan Warda

 

 

Altwiedenthaler Straße - Ausbauabschnitt

Zukünftige Veloroute 10, Altwiedenthaler Straße / Tempoweg - © Stefan Warda


 

Tempoweg

Zukünftige Veloroute 10, Tempoweg: derzeit Tempo-30-Zone - © Stefan Warda

 
 

 

Striepenweg

Zukünftige Veloroute 10, Striepenweg: derzeit Tempo-30-Zone mit begleitenden Radwegen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Striepenweg: derzeit Tempo-30-Zone mit begleitenden Radwegen (rechts-vor-links-Regelung!) - © Stefan Warda

 
 

 

Rehrstieg

Zukünftige Veloroute 10, Rehrweg: die Veloroute soll rechts durch den kleinen Park in Richtung Gleisstieg abzweigen - © Stefan Warda

 
 

 

Gleisstieg - Ausbauabschnitt

Zukünftige Veloroute 10, Park beim Bauspielplatz Neuwiedenthal: die Veloroute soll durch den kleinen Park in Richtung Gleisstieg führen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Gleisstieg: Radwegbau- © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Gleisstieg: Radwegbau- © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Gleisstieg: Radwegbau- © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Gleisstieg / Francoper Straße: Radwegbau, Ausbauende - © Stefan Warda



Im Neugrabener Dorf

Zukünftige Veloroute 10, Im Neugrabener Dorf / Gleisstieg - © Stefan Warda

 

 

Gleisstieg - Ausbauabschnitt

Zukünftige Veloroute 10, Gleisstieg / Im Neugrabener Dorf: Neuer Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Gleisstieg / Im Neugrabener Dorf: Neuer Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Gleisstieg / Süderelbebogen: bestehende Brücke - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Gleisstieg / Bahnhof Beugraben: Baustelle - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Gleisstieg / Bahnhof Neugraben: Bike-und-Ride-Plätze - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Gleisstieg / Bahnhof Neugraben: Bike-und-Ride-Plätze - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Gleisstieg / Bahnhof Neugraben: Ausbauende, geplanter Anschluss an Radschnellweg nach Stade - © Stefan Warda

Gleisstieg / Königswiesen: Zukünftiger Radschnellweg - © Stefan Warda


 

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