23. August 2021

Hamburg: Erste Fahrradstraße im Bezirk Harburg

Hamburg-Harburg: New cycle street for future cycle route

Aktualisiert um 17:39 Uhr

Zukünftige Veloroute 11, Denickestraße: XXL-Piktogramme in der neuen Fahrradstraße - © Stefan Warda

 

Letzte Woche wurde Harburgs erste Fahrradstraße fertiggestellt. Radfahrende geniessen in der Denickestraße zwischen Weusthoffstraße und TUHH-Campus nun Vorrang.  

Nach zehnmonatiger Bauzeit wurde die Denickestraße erste Fahrradstraße (Anlieger frei) im Bezirk Harburg. Durch die Diagonalsperre an der Gazertstraße und die Kehre am Wilhelm-Busch-Weg wird der Durchgangsverkehr aus der Denickestraße herausgehalten. Die Länge der neuen Fahrradstraße beträgt rund 800 Meter und liegt zischen dem TUHH-Campus und der Kreuzung mit der Weusthoffstraße. Neu sind die besonders großen Fahrradpiktogramme mittig auf der Fahrbahn, die bislang so in Hamburg noch nicht zur Anwendung kamen.


Zukünftige Veloroute 11, Denickestraße / Weusthoffstraße: Neue Fahrradstraße - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 11, Denickestraße: Neue Fahrradstraße - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 11, Denickestraße: Neue Fahrradstraße - © Stefan Warda

 
Nicht ganz so großzügig mutet die neue Fahrradstraße an, wenn am Fahrbahnrand Stehzeuge abgestellt sind


Zukünftige Veloroute 11, Denickestraße: Neue Fahrradstraße mit Stehzeugen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 11, Denickestraße: Neue Fahrradstraße eingeschränkt durch Stehzeuge - © Stefan Warda
 

 

Die Denickestraße soll zukünftig Teil der Veloroute 11 werden, die vom TUHH-Campus über die Denickestraße bis zur Kreuzung mit der Triftstraße beim Heisenberg-Gymnasium verlägert werden soll. Die Wegweisung für diesen Teil der Veloroute 11 fehlt bislang noch auf dem Abschnitt zwischen Eissendorfer Straße und Triftstraße. Zwischen Weusthoffstraße und Triftstraße besteht bislang noch eine gewöhnliche Tempo-30-Zone.

 

Zukünftige Veloroute 11, Denickestraße / Gazertstraße: Diagonalsperre - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 11, Denickestraße / Gazertstraße: Diagonalsperre und Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 11, Denickestraße: Modalfilter zwischen Thörlstraße und Wilhelm-Busch-Weg - © Stefan Warda

 

Die Veloorute 11 war auf dem Harburger Bezirksgebiet (zwischen Wilhelmsburg und TUHH) schon vor der Verkehrswende 2001 eingerichtet worden, nachdem die Verkehrsbehörde unter dem ersten Bürgermeister Ole von Beust von der Partei rechtsstaatlicher Offensive (Schill) übernommen wurde. 


Zukünftige Veloroute 11, Denickestraße / TUHH: Übergang zum verkehrsberuhigten Bereich - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 11, Denickestraße / Weusthoffstraße: Richtung Westen Fortsetzung als Tempo 30-Zone - © Stefan Warda


 

 

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