1. Januar 2021

Dänemark: Helmpflicht auf E-Scootern ab Januar 2022

 Denmark: From 2022 helmets will be mandatory on e-scooters

 Aktualisiert um 13:17 Uhr

Kopenhagen, Amagerbro Torv - © Stefan Warda

 

Freunde von E-Scootern müssen sich in Dänemark in einem Jahr umstellen. Das dänische  Verkehrsministerium schreibt ab 1. Januar 2022 das Tragen von Helmen für E-Scooter-Fahrende vor. Das Unfallrisiko auf E-Scootern sei deutlich höher als auf Fahrrädern. Für die großen Betreiber der Leihtretrollersysteme könnte dies u.U. das Aus der bisherigen Angebote in Dänemark bedeuten. Zumindest aber müssen von den Verleihern mit den E-Scootern Helme vorgehalten werden - wie es beispielsweise der E-Bike-Anbieter BOND macht.

 

Kopenhagen, Vesterbrogade - © Stefan Warda

 

Seit dem neuen Jahr gibt es für Leihtretrolleranbieter deutliche Einschränkungen für die Verleihe im Kopenhagener Stadtgebiet. E-Scooter dürfen in der inneren Stadt nicht mehr abgestellt werden.

 

Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. Mit Helmpflicht dürfte das E-Scootern tot sein. Sehr gut. Und das Abstellverbot ist ja noch besser. Denn ohne müsste es bald ein Helmgebot für Fußgänger geben, die von Scooter zu Scooter stolpern.

    AntwortenLöschen