Hamburg: Redesign of Steinstraße to begin tomorrow
Aktualisiert am 22.01.2021
Steinstraße, Finanzamt: Ende der Radspur - © Stefan Warda |
Ab dem 1. März soll eine Umleitung für die Velorouten 7, 8 und 9 in der Altstadt eingerichtet werden. Wegen Umbauten am U-Bahntunnel unter der Mönckebergstraße sei es erforderlich, den betroffenen Abschnitt der Mönckebergstraße nicht nur für den Bus-, Taxen- und Lieferverkehr, sondern auch für den Radverkehr zu sperren. Die Velorouten sollen daher ab dem 1. März über die Steinstraße verlegt werden.
Die Mobilitätswendebehörde geht von einer sechs Monate andauerndem Umleitung aus. Während dieser Zeit soll im Rahmen eines Verkehrsversuchs geprüft werden, ob der Verkehr dauerhaft aus der Mönckebergstraße herausgehalten werden und über die Steinstraße umgeleitet werden könne. Gleichzeitig solle geprüft werden, ob die Verlagerung des MIV aus der Steinstraße auf übrige Stadtstraßen ebenfalls auf Dauer bleiben könne.
Für die Verlagerung des Verkehrs aus der Mönckebergstaße soll die Steinstraße zur Einbahnstraße hergerichtet werden. Dem MIV soll nur noch eine Spur von Speersort Richtung Steintorwall zur Verfühung stehen. Radfahrende sollen beidseitig breite Radfahrstreifen erhalten. Der Buslinenverkehr soll auf Busspuren abgewickelt werden. Die Anlage der Radspuren in der Steinstraße soll jedoch ungewöhnlich werden. Auf Teilabschnitten sollen die Radspuren links von den Busspuren verlaufen. Das könnte dazu führen, das Radfahrende rechts von schnelleren Bussen überholt würden.
Hamburg testet ab März erstmals auf einem kurzen Stück #Busspuren, die rechts vom #Radfahrstreifen liegen. ➕MIV-Reduzierung! 👏 Gilt beim rechts Vorbeifahren auch der #Überholabstand, liebe @Hochbahn?^ds #Steinstraße #Speersort #Mönckebergstraße @bvm_hh https://t.co/Ad8pFTZyAi pic.twitter.com/p0h3vJWAgJ
— Lebenswerte City Hamburg (@lebenswerteCity) January 20, 2021
Eigentlich sieht die Straßenverkehrs-Ordnung vor, dass Radverkehr nicht links von Busspuren geführt werden soll. Bei Busspuren am Fahrbahnrand sollen Radfahrende auf separaten Radverkehrsanlagen auf dem Hochbord geführt werden oder aber die Busspuren sollen für den Radverkehr freigegeben werden (Beispiele: Jungfernstieg vor dem Alsterhaus vor Umgestaltung oder Feldstraße stadteinwärts). Doch in vielen Städten (z.B. autogerechte Stadt Hagen, Mainz) wird diese Regelung missachtet. Radfahrende müssen dort links neben Busspuren radeln und werden links von Auto und rechts von Bussen überholt.
Velorouten 1 und 2, Feldstraße: Busspur mit Freigabe für Radverkehr - © Stefan Warda |
Hagen, Elberfelder Straße / Hindenburgstraße: Busspur und keine Radverkehrsanlagen - © Stefan Warda |
Mainz, Peter-Altmeier-Allee / Rheinstraße: Rechts überholt ein Linienbus auf der Busspur (2019) - © Stefan Warda |
Mainz, Peter-Altmeier-Allee / Rheinstraße: Auf der Busspur waren zum Zeitpunkt 2019 Taxen freigegeben - jedoch keine Radfahrenden - © Stefan Warda |
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