25. November 2022

Verkehrsversuch in Hamburg-St. Pauli: Pop-up-Radspur auf der Reeperbahn beim Spielbudenplatz verlängert

 

 

Reeperbahn / Beim Trichter: Ende der neuen Radspur - © Stefan Warda

 

 

Die letzte Woche eingerichtete Radspur auf der Reeperbahn wurde mittlerweile verlängert. Zwischen Davidstraße und Beim Trichter wurde ein weiterer Abschnitt eingerichtet. An der Kreuzung mit Beim Trichter wird die Radspur ungeschickt auf einen vorhandenen "Radweg" geführt, der derzeit wegen einer Baumaßnahme unbenutzbar ist. Im Abschnitt der neuen Radspur gab es zuvor keine Radverkehrsanlagen. Im Bereich der neu eingerichteten Pop-up-Rad-/Busspur gilt Tempo 30.

Die Radspur in der Breite einer regulären Fahrspur darf von HVV-Fahrzeugen befahren werden.

 

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20. November 2022

Reeperbahn: Sind das die neuesten HVV-Busse?

 

 

Reeperbahn, Radfahrstreifen mit Freigabe für HVV-Busse: Sind das ganz neue HVV-Busse? - © Stefan Warda

 

 

 

 

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Totensonntag: Einer von vielen Tagen, an denen Autofahrende der Autonation traditionell einfach alles "dürfen"

 

 Aktualisiert um 11.10 Uhr

Hagen, Büddinghardt: Wildparken am Totensonntag vor 39 Jahren - © Stefan Warda

 

Unsere Autonation feiert schon seit Jahrzehnten regelmäßig Anlässe, zu denen Autofahrende einfach alles "dürfen": Beispielsweise am Totensonntag Grünflächen in Friedhofsnähe zum Wildparken benutzen und dabei Grünflächen umpflügen. Es gibt in der Autonation traditionell immer Anlässe, warum Autofahrende einfach "alles dürfen": Der Besuch eines Badesees oder Freibades, der Besuch eines Fussballstadions, der Besuch des Hamburger Doms oder einem Äquivalent in jeder anderen Großstadt, als Elterntaxi oder das ganz alltägliche Abstellen des Stehzeugs in unmittelbarer Haus- oder Wohnungsnähe. Rettungsdienste werden sich ggf. "freuen" . . . 

 

Hagen, Büddinghardt: Wildparken am Totensonntag vor 39 Jahren - © Stefan Warda

Hagen, Büddinghardt: Wildparken am Totensonntag vor 39 Jahren - © Stefan Warda

Hagen, Büddinghardt: Wildparken am Totensonntag vor 39 Jahren - © Stefan Warda

Hagen, Büddinghardt: Wildparken am Totensonntag vor 39 Jahren - © Stefan Warda

Hagen, Büddinghardt: Wildparken am Totensonntag vor 39 Jahren - © Stefan Warda

 

 

 

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19. November 2022

"Fahrradstadt" Hamburg: Durch heimliche Einbahnstraßenfreigabe nun weniger Falschradeln in der Bahrenfelder Straße

 

 

Bahrenfelder Straße / Mottenburger Twiete: Endlich Durchfahrt für Radfahrende gestattet - © Stefan Warda

 

Vor wenigen Tagen wurde die Bahrenfelder Straße im Abschnitt Mottenburger Twiete bis Eulenstraße für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet. Ursprünglich sollte die Einbahnstraßenfreigabe schon im April erfolgt gewesen sein. Die örtlich zuständige Straßenverkehrsbehörde hatte die von der Mobilitätswendebehörde verkündete Freigabe jedoch nicht umgesetzt. Ein Lieferengpass bei Verkehrszeichen soll für weitere Verzögerungen gesorgt haben.

 

Bahrenfelder Straße / Mottenburger Twiete: Vor wenigen Tagen noch keine Durchfahrt für Radfahrende gestattet gewesen - © Stefan Warda

 

Bahrenfelder Straße / Eulenstraße: Autofahrenden wird nun der Radgegenverkehr angezeigt - © Stefan Warda

 

 

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17. November 2022

Verkehrsversuch in Hamburg: Reeperbahn seit Mittwoch mit neuem Radfahrstreifen (mit Freigabe für HVV-Busse)

Hamburg: Reeperbahn now with cycle lanes

Aktualisiert am 19.11.2022

Reeperbahn / Lincolnstraße: Radfahrstreifen mit Freigabe für HVV-Busse im Rahmen eines Verkehrsversuchs - © Stefan Warda

 

 

Seit Mittwoch bietet die Reeperbahn für Radfahrende neue Infrastruktur: Zwischen Pepermölenbek und Davidstraße wurden stadteinwärts neue Markierungen aufgetragen. Der bisherige Radfahrstreifen aus Richtung Königstraße wird beim Niebuhrhaus auf die Nebenfahrbahn mit den Stehzeugeplätzen gelenkt. Zwischen Lincolnstraße und Davidstraße wurde die bisherige rechte Fahrspur in einen Radfahrstreifen umgewandelt, der für HVV-Busse jedoch freigegeben wurde. Zwischen Davidstraße und Beim Trichter soll ebenfalls noch ein Radfahrstreifen markiert werden. 

 

Reeperbahn, Bushaltestelle S Reeperbahn: Radfahrstreifen nun eingefärbt - © Stefan Warda

Reeperbahn, Bushaltestelle S Reeperbahn: Radfahrstreifen wird seit Ummarkierung in die Nebenfahrbahn geführt - © Stefan Warda


Reeperbahn, Bushaltestelle S Reeperbahn: Radfahrstreifen wurde vor Ummarkierung nicht in die Nebenfahrbahn geführt - © Stefan Warda

Reeperbahn, Bushaltestelle S Reeperbahn: Radfahrstreifen wird seit Ummarkierung in die Nebenfahrbahn beim Niebuhrhaus geführt - © Stefan Warda

Reeperbahn, Nebenfahrbahn am Niebuhrhaus: Radfahrstreifen endet - © Stefan Warda

Reeperbahn, Nebenfahrbahn am Niebuhrhaus: Situation vor Ummarkierungen mit gewöhnlichen Kampfparkenden - © Stefan Warda

Reeperbahn, Nebenfahrbahn: Ende der Nebenfahrbahn vor der Lincolnstraße - © Stefan Warda

Reeperbahn, Lincolnstraße: Radfahrstreifen mit Freigabe für HVV-Busse - © Stefan Warda

Reeperbahn, Davidstraße: Radfahrstreifen endet - © Stefan Warda


Die Maßnahme soll im Rahmen eines Verkehrsversuchs erprobt werden und ggf. später auch auf der stadtauswärtigen Seite zur Anwendung kommen.


Reeperbahn / Hamburgert Berg: Die Nordseite der Straße soll nach erfolgreichem Verkehrsversuch ebenfalls Radfahstreifen (mit HVV-Bus-Freigabe) erhalten - © Stefan Warda


 

 

 

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9. November 2022

"Fahrradflundern" in Hamburg: freiRaum Ottensen lotet Fahrradstellplatzbedarf aus

 Hamburg offers mobile cycle parking

 

Ottenser Hauptstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

 

Im Rahmen des Verkehrsprojekts freiRaum Ottensen soll in Hamburg-Ottensen ausgelotet werden, ob es über das bisherige Angebot an Fahrradstellplätzen weiteren Bedarf an sicheren Abstellanlagen gibt. Mit Unterstützung der Mobilitätswendebehörde wurden in diesem Monat an verschiedenen Standorten sog. "Fahrradflundern" aufgestellt - mobile Fahrradstellplätze. 

Mit den Anlagen sollen Anwohnende und Besuchende Ottensens für eine begrenzte Zeit neue Möglichkeiten erhalten, ihr Rad sicher abzustellen und anzuschließen. Anhand der Nutzung der Anlagen soll ermittelt werden, ob an den gewählten Standorten dauerhaft Bedarf für Radabstellanlagen besteht.

 

Mottenburger Straße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Mottenburger Straße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Große Rainstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Große Rainstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Nöltingstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Nöltingstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Ottenser Hauptstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Ottenser Hauptstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

 

 

Nach Abschluss der Testphase sollen die mobile Radabstellanlagen zum nächsten Standort wandern – zunächst in Altona und ab 2023 auch in weitere Hamburger Bezirke. Werden die Abstellanlagen gut angenommen, soll eine bauliche Verstetigung der Radbügel am entsprechenden Standort angestoßen werden.

 

 

 

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Veloroutenplanung in Hamburg: Neue "Fahrradstraße" in Winterhude

Future cycle route in Hamburg: New "cycle street" in Winterhude

 Aktualisiert um 22.55 Uhr

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße: Seit Umbau "Fahrradstraße" - © Stefan Warda

 

Der Umbau der Gertigstraße zur "Fahrradstraße" ist abgeschlossen. Die Gertigstraße soll Teil der zukünftigen Veloroute 13 werden, die Altona über Eimsbüttel, Eppendorf, Winterhude, Barmbek Süd mit Hamm verbinden soll. Weitere Umbauten für die geplante Veloroute wurden u.a. schon in der Alsenstraße, am Alsenplatz, in der Waterloostraße, dem Iseplatz, der Loogestraße, sowie an der Kreuzung Hirschgraben / Sievekingsallee / Jordanstraße durchgeführt.

Die Gertigstraße ist eine belebte Geschäftsstraße in Winterhude. Im Rahmen der Veloroutenplanung wurde die Straße nahezu vollständig umgestaltet. Die restlichen noch vorhandenen Fakeradwege die vormals sogar benutzungspflichtig - jedoch teilweise absolut unbenutzbar waren, sind nun vollständig abgebaut. Die "Radwege" dienten einerseits als Fahrradstellplätze (daher als Radwege unbenutzbar), wurden jedoch auch von Gehenden genutzt, da Sondernutzungen die Gehwegflächen stark in Anspruch nahmen. Weitere besondere Problemstellen waren die Engpässe neben Straßenbäumen oder auch Schaltkästen. Die unhaltbare Radwegbenutzungspflicht war Anfang der 2000er Jahre von der Innenbehörde zurückgenommen worden, nachdem eine betroffene Radfahrerin Klage erhoben hatte. In den letzten Jahren sind bei Instandhaltungsarbeiten einige wenige Abschnitte der vorhandenen "Radwege" entfernt worden.


© Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße / Mühlenkamp: Seit Umbau "Fahrradstraße" - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 18: 2000 noch benutzungspflichtiger "Radweg" - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 16: Seit Umbau "Fahrradstraße" - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße: Ehemaliger Fakeradweg mit Konfliktpotential - © Stefan Warda

 

Mit der nun vollständigen Verlagerung des Radverkehrs auf die Fahrbahn entfallen Konflikte mit Gehenden weitgehend vollständig. Auf den Gehwegflächen bleibt nun auch ausreichend Platz für Sondernutzungen (Geschäftsauslagen, Außengastronomie). Fahrradstellplätze wurden nun weitgehend der Fahrbahn zugeordnet. Der Radverkehr ist anders als zuvor durch Fahrradstellplätze nicht mehr eingeschränkt. Laut Mobilitätswendebehörde soll es neben drei Lastenradbügel sowie einer StadtRAD-Station 82 Fahrradbügel geben.

 

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße: StadtRAD-Station - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 41: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße / Geibelstraße: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße / Schinkelstraße: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 07: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 40: Fahrradstellplätze für Cargobikes - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 40: Fahrradstellplätze für Cargobikes - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 13: Vor Umbau wurden Fahrräder regelwidrig auf dem "Radweg" abgestellt - © Stefan Warda

 

 

Die Gertigstraße wurde zwar als "Fahrradstraße" ausgewiesen, jedoch ist der motorisierte Verkehr zugelassen. Gegen die Anordnung der Fahrradstaße gab es vor dem Umbau reichlich Protest von Aktivisten der Gruppe "Unser Mühlenkamp".

 

 

 

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3. November 2022

"Fahrradstadt" Hamburg: Trotz Sanierung weiterhin Löcher im Radweg der Holstenstraße

 

 

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Radweg nach Sanierung - © Stefan Warda

 

 

Die angekündigte Sanierung der jahrzehntelang vernachlässigten "Radwege" in der Holstenstraße schreitet voran. Der Abschnitt zwischen Simon-von-Utrecht-Straße / Kleine Freiheit und Thadenstraße ist nun nahezu fertiggestellt. Statt der zuvor noch vorhandenen rauhen und gefasten länglichen Betonsteine wurden nun die derzeit immer noch üblichen quadratischen Betonsteine verlegt. 

 

 

Holstenstraße: Radweg während Sanierung - © Stefan Warda

 

 

An der Kleinen Freiheit wurde die Radwegführung verändert, um die Wurzelbereiche der älteren Bäume zu umgehen. Einige Belagslücken in den neuen Radweg- und Gehwegoberflächen lassen jedoch Zweifel aufkommen, ob die Sanierung dauerhaft halten wird: Die neue Radwegdecke weist weiterhin Löcher auf, die zu Kuhlen und Kanten führt. Soll das nun Stand der Technik in der "Fahrradstadt" Hamburg sein?

 

 

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Fahrbahnradeln ausdrücklich erlaubt - © Stefan Warda
 

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Radweg nach Sanierung - © Stefan Warda


Holstenstraße / Kleine Freiheit: "Radweg" vor Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Radweg nach Sanierung (noch ohne Poller) - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Radweg nach Sanierung mit Poller (zuvor verlief der Radweg geradlinig) - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: "Radweg" vor Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Radweg nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: "Radweg" vor Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: "Radweg" vor Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Kleine Freiheit: "Radweg" vor Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße: "Radweg" vor Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Gählerstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Gählerstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Gählerstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

Holstenstraße / Thadenstraße: "Radweg" nach Sanierung - © Stefan Warda

 

 


 

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