16. Mai 2024

Bettelampel in Hamburg-Altona: Kreuzung an der Holstenstraße soll mit Wärmebildkameras für Radverkehr nachgerüstet werden

 

 

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Neue Bettelampel - © Stefan Warda

 

Die neu eingerichtete Bettelampel an der Kreuzung Holstenstraße / Kleine Freiheit war Thema in der Sitzung des Verkehrsausschusses in Altona. Innenbehörde und anscheinend auch der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG ) sollen die Notwendigkeit sehen, in der Holstenstraße mehr Autoverkehr durchzuleiten. Im Rahmen des bisherigen Kreuzungsumbaus soll daher die Gelegenheit genutzt worden sein, Gehende und Radfahrende künftig für Grün betteln zu lassen. Der LSBG soll nun auf Betreiben des Bezirks für Wärmebildsensoren sorgen, sodass beim ordnungsgemäßem Warten auf dem Radweg an der Radfurt Grün ausgelöst wird. Radfahrende werden dann zwar nicht weiterhin vom Rad absteigen müssen, um auf dem Gehweg am Betteltaster Grün auszulösen. Grünlicht wird aber durch Warten und Erkennung mittels Wärmebildkamera ausgelöst werden müssen.
 
 
Holstenstraße / Kleine Freiheit: Neue Bettelampel - © Stefan Warda

 

Die geplante Bezirksroute vom Altonaer Zentrum über Louise-Schröder-Straße, Kleine Freiheit und Bernstorffstraße in Richtung Sternschanze fand beim bisherigen Umbau leider noch keine Berücksichtigung.
 

 

 

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10. Mai 2024

- Pause -

... noch unterwegs zu Gottes Wohnungen

Aktualisiert am 14.05.2024

Nahe Gottes Wohnungen - © Stefan Warda


Dem Himmel sehr nah - © Stefan Warda


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3. Mai 2024

Unfallschwerpunkt in Hamburg-Eimsbüttel: Tempo 30 für Veloroute 3 auf Teilabschnitt der Stresemannallee

 

 

Veloroute 3, Stresemannallee: Radverkehr auf der Fahrbahn Richtung stadteinwärts - © Stefan Warda

 

 

Laut Abendblatt [€] wolle die Polizei Tempo 30 auf einem Teilstück der Stresemannallee einrichten. Der Abschnitt zwischen Bötelkamp und Eidelstedter Weg gelt als Unfallschwerpunkt. Zudem gebe es dort zwei Kitas.

 

Veloroute 3, Stresemannallee: Radverkehr auf älterem Radweg Richtung stadtauswärts - © Stefan Warda

Veloroute 3, Stresemannallee / Troplowitzstraße: Radweg stadtauswärts mit Ampelmast "verschönert" - © Stefan Warda

 

Radfahrende fahren in diesem Abschnitt stadteinwärts auf der Fahrbahn. Stadtauswärts steht ein Radweg älterer Bauart zur Verfügung, der jedoch nicht benutzt werden muss.

 

 

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1. Mai 2024

Das muss dieser ausreichende Seitenabstand sein, von dem alle reden . . .

 

 Aktualisiert am 02.05.2024

Zukünftige "Veloroute" 1, Klausstraße: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda

 

 

"Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m." [aus §5 StVO]

 

 

Zukünftige "Veloroute" 1, Lobuschstraße: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda

Zukünftige "Veloroute" 1, Klausstraße: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda

Zukünftige "Veloroute" 1, Klausstraße: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda

 


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