Winterradeln in Hamburg Winter cycling in Hamburg |
Bekanntlich sind Hamburgs Radwege und Radfahrstreifen bei Schnee und Eis unbefahrbar. Es gibt keinen funktionierenden Winterdienst für den Radverkehr. Die Konsequenz: Rechtlich gesehen dürfen Radfahrer bei nicht mehr erkennbaren oder unbenutzbaren Radwegen auf die Fahrbahnen ausweichen. Die Hauptstraßen werden in Hamburg schnell geräumt und gesalzen. Für Radfahrer herrschen dort dann gute Verhältnisse. Das Dilemma: Ängstliche Radfahrer geben auf, weil sie Angst vor dem Autoverkehr haben. Außerdem sind die Mehrzahl der Autofahrer nicht auf Radfahrer auf Fahrbahnen eingestellt und verteidigen zu Unrecht mit gefährlichen Mitteln "ihren" Verkehrsraum. In der Lokalpresse erscheinen dazu noch Artikel, die das Radfahren im Winter als überflüssig, unsinnig, unvernünftig oder gefährlich darstellen.
Räumversuch (Dezember 2010) auf der Kennedybrücke: Für diesen wichtigen benutzungspflichtigen Zweirichtungsradweg reicht die Räumbreite aber leider nicht |
Doormannsweg / Alsenplatz (Dezember 2010): Trotz versprochenem Winterdienst ist der benutzungspflichtige Radweg nicht geräumt |
Erste zaghafte Versuche einer Besserung wurden in den letzten beiden Winterperioden unternommen. Die Verkehrsbehörde kündigte an ein ausgewähtes Radwegenetz in den Winterdienst einzubeziehen. Doch das Ergebnis blieb weit hinter den Versprechen zurück. Es wurde kaum geräumt, wenn überhaupt lediglich spärlich mit Split gestreut. Das Ergebnis: Die meisten Radweg, die in den Winterdienst einbezogen werden sollten, sahen nie ein Fahrzeug der Stadtreinigung. Wird erst zu spät geräumt friert über Nacht der angetaute Schnee. Gefrorener Schneematsch macht anschließend die Radwege unbefahrbar. Da hilft auch kein Split mehr. Probleme bereiten einem effektivem und modernem Winterdienst auch die zahlreichen zu schmalen "Radwege", für die es keine Winterdienstfahrzeuge gibt. Außerdem braucht es für die Winterdienstfahrzeugführer ganz besondere Ortskenntnisse über die Lage der Radwege. Unter einer geschlossenen Schneedecke ist ein Hamburger Radweg auf der Nebenfläche nicht erkennbar. War denn mal in den letzten beiden Winter ein Stadtreinigungsfahrzeug im Einsatz gewesen, hat dies oftmals den tatsächlichen Radwegverlauf verfehlt. Rechtlich gesehen war den Radfahrern dadurch kein Gefallen getan, denn auf geräumten Gehwegen dürfen Radfahrer auch im Winter nicht fahren. Ausnahme gilt nur für den Radverkehr freigegebene Gehwege, als gemeiname Geh- und Radweg oder Gehwege mit dem Zusatz "Radfahrer frei".
Radfahren im Winter in Kopenhagen Winter cycling in Copenhagen |
Im Vergleich mit richtigen Fahrradstädten liegt Hamburg damit sehr weit zurück. Kopenhagen oder Malmö räumen und salzen anschließend das Radwegenetz, und das möglichts in erster Priorität, bevor die Fahrbahnen für den Autoverkehr geräumt werden. Zudem können Kopenhagens Radfahrer im Internet den Zustand der Radwege abrufen. In den Niederlanden wird über Radwegheizungen nachgedacht. Die Überlegungen für den Winterdienst auf Radwegen: Radfahrer sind besonders empflindlich für Schnee und Glätte. Und Radfahrer sollen auch im Winter fahren, damit sie den Stadtverkehr dauerhaft entlasten und sich auch im Winter fit halten können. Die niederländischen Radwegheizungen sollen langfristig betrachtet eine nachhaltige Lösung sein. Durch den kontinuierlichen Radverkehr auch bei winterlichen Verhältnissen bleiben Lärm und Schadstoffausstoss ganzjährig gering, die Verkehrsteilnehmer bleiben das ganze Jahr über fit und senken so die Gesundheitskosten bzw. Krankenkosten. Nicht zu vergessen: Es gibt weniger Glätteunfälle mit Radlern, die Kosten für Radwegräumung entfallen, keine Umweltschäden durch Salzen.
Berlin 2010: Kein Radwegwinterdienst Berlin 2010: No cleared cycle tracks |
Hamburg steht mit dem mangelden Winterdienst unter den Großstädten nicht allein da. Auch die "Fahrradstadt" Berlin oder die "fahrradfreundliche" Stadt Köln betreiben keinen Winterdienst. Lediglich die "Radlhauptstadt" München bemüht sich im Innenstadtbereich zahlreiche Radwege zu räumen.
Mehr . . . / More . . . :
- Dutch to heat cycle lanes (ECF, 24.10.2012)
- Heated cycle lanes to warm Dutch winter cyclists (BBC, 23.10.2012)
- Experiements to start in heating cycle lanes (DutchNews, 23.10.2012)
- Fietspaden worden verwarmd (De Telegraf, 23.10.2012)
- Sack Reis (WELT, 24.10.2012)
- Niederländer wollen Radwege beheizen (SPIEGEL, 23.10.2012)