22. März 2024

Aus für geplanten Radschnellweg zwischen Husum und Rendsburg

 

Aktualisiert am 24.03.2024

Stapel / Schwabstedt, Brücke über die Treene der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

 

 

Machbarkeitsstudie: Kein Radschnellweg zwischen Husum und Rendsburg auf ehemaliger Bahntrasse

Laut SHZ [€] soll es keinen Radschnellweg auf der früheren Bahntrasse zwischen Husum und Rendsburg geben. Das ist das Ergebnis einer 2021 in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie. Allerdings plane der Kreis Nordfriesland einen Radweg zwischen Husum und Schwabstedt (SHZ [€]).

 

Stapel / Schwabstedt, Brücke über die Treene der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Stapel, Brücke über die Treene der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Stapel, Brücke über die Treene der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Stapel, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda


Stapel, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg an der Treene - © Stefan Warda

Seeth: Alternative Radrouten zwischen Schwabstedt und Stapel - © Stefan Warda

 

Dem Kreis Rendsburg-Eckernförde werde empfohlen, einen Radschnellweg zwischen Hohn und Rendsburg in Angriff zu nehmen. Zwischen Schwabstedt und Hohn müssen Radfahrende auf bestehende Bahntrassenradwegabschnitte auf der ehemaligen Bahntrasse sowie auf alternative Strecken ausweichen. Die aufgelassene Bahntrasse ist nicht in voller Länge für Gehende oder Radfahrende nutzbar.

 

Erfde, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg bei der Alten Sorge - © Stefan Warda

Erfde, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Meggerdorf, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Meggerdorf, Brücke der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Meggerdorf, Brücke der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Meggerdorf, Informationstafel am Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Meggerdorf, Informationstafel am Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Christiansholm, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Christiansholm, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Christiansholm, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Friedrichsholm, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Friedrichsholm, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Hohn, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Hohn, Wegweisung am Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Hohn, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Hohn, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg am Hohner See - © Stefan Warda

Hohn, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Hohn, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Hohn, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg am ehemaligen Hohner Bahnhof - © Stefan Warda

Hohn, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg am ehemaligen Hohner Bahnhof - © Stefan Warda

Hohn, Rastplatz am ehemaligen Hohner Bahnhof - © Stefan Warda

Hohn, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Hohn, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Hohn, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Fockbek, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Fockbek, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

Fockbek, Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie Husum - Rendsburg - © Stefan Warda

 

 

 

 

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20. März 2024

Hamburg-Altona: Eilantrag der CDU-Bezirksfraktion gegen Baumaßnahme in der Reventlowstraße unzulässig

 

Zukünftige Veloroute 1, Reventlowstraße - © Stefan Warda

 

 

Die CDU-Bezirksfraktion Altona ist mit ihrem Versuch, die umstrittene Baumaßnahme in der Reventlowstraße per Eilantrag zu stoppen, vor dem Verwaltungsgericht gescheitert. 

Laut Bezirksamt stelle das Gericht fest, dass die CDU-Fraktion weder allein noch in Vertretung für die Bezirksversammlung berechtigt sei, die von der Altonaer Bezirksamtsleiterin ausgesprochene Beanstandung des Beschlusses der Bezirksversammlung vom 29. Februar 2024 gerichtlich überprüfen zu lassen. Dazu sei letztlich nur der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg berufen.

Das Bezirksamt will die nach der vom CDU-Senat im Rahmen der Radverkehrsstrategie für Hamburg 2008 beschlossenen Veloroutenplanung, die bis 2015 hätte umgesetzt sein sollen, für die geplante Veloroute 1 endlich umsetzen. Die Veloroute 1 soll der Reventlowstraße im Abschnitt Emkendorfstraße - Walderseestraße - Jungmannstraße folgen.

 

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17. März 2024

Hamburg-Rissen: Einkaufsstraße Wedeler Landstraße bietet radfahrenden Kunden ausschließlich Felgenkiller an

 

 

Wedeler Landstraße: Tempo-20-Zone - © Stefan Warda

 

Große Felgenkiller-Ausstellung im Bezirk Altona

Das Stadtteilzentrum Rissen ganz im Westen Hamburgs ist für Radfahrende wenig einladend. Nahe der geplanten Veloroute 1 gelegen sind keine ernstzunehmenden Fahrradstellplätze im Geschäftsbereich der Wedeler Landstraße zu finden. Es gibt ausschließlich unbrauchbare Felgenkiller - in großer Anzahl. Die Zeit scheint stehengeblieben zu sein tief im Westen von Hamburg.

 

Wedeler Landstraße: Tempo-20-Zone - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Tempo-20-Zone - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Tempo-20-Zone - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Tempo-20-Zone - © Stefan Warda



Fest installierte Felgenkiller


Wedeler Landstraße: Fest installierte Felgenkiller - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Fest installierte Felgenkiller - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Fest installierte Felgenkiller - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Fest installierte Felgenkiller - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Fest installierte Felgenkiller - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Fest installierte Felgenkiller - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Fest installierte Felgenkiller - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Fest installierte Felgenkiller - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Fest installierte Felgenkiller - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Fest installierte Felgenkiller - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Fest installierte Felgenkiller - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Fest installierte demolierte Felgenkiller - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Fest installierte Felgenkiller - © Stefan Warda


Mobile Werbeträger Modell Felgenkiller (Sondernutzungen)


Wedeler Landstraße: Felgenkiller als mobile Werbeträger (Sondernutzung) - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Felgenkiller als mobile Werbeträger - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Felgenkiller als mobile Werbeträger (Sondernutzung) - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Felgenkiller als mobile Werbeträger (Sondernutzung) - © Stefan Warda


Fest installierte Werbeträger Modell Felgenkiller (dauerhaft geduldete Sondernutzungen?)


Wedeler Landstraße: Felgenkiller als fest installierte Werbeträger (Sondernutzung) - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Felgenkiller als fest installierte Werbeträger (Sondernutzung) - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Felgenkiller als fest installierte Werbeträger (Sondernutzung) - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Felgenkiller als fest installierte Werbeträger (Sondernutzung) - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Felgenkiller als fest installierte Werbeträger (Sondernutzung) - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße: Felgenkiller als fest installierte Werbeträger (Sondernutzung) - © Stefan Warda


Masten als Fahrradstellplätze (Anschließmöglichkeiten)


Wedeler Landstraße, Tempo-20-Zone: Schildermast bietet Anschließmöglichkeit - © Stefan Warda

Wedeler Landstraße, Tempo-20-Zone: Schildermast bietet Anschließmöglichkeit - © Stefan Warda



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