9. November 2022

Veloroutenplanung in Hamburg: Neue "Fahrradstraße" in Winterhude

Future cycle route in Hamburg: New "cycle street" in Winterhude

 Aktualisiert um 22.55 Uhr

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße: Seit Umbau "Fahrradstraße" - © Stefan Warda

 

Der Umbau der Gertigstraße zur "Fahrradstraße" ist abgeschlossen. Die Gertigstraße soll Teil der zukünftigen Veloroute 13 werden, die Altona über Eimsbüttel, Eppendorf, Winterhude, Barmbek Süd mit Hamm verbinden soll. Weitere Umbauten für die geplante Veloroute wurden u.a. schon in der Alsenstraße, am Alsenplatz, in der Waterloostraße, dem Iseplatz, der Loogestraße, sowie an der Kreuzung Hirschgraben / Sievekingsallee / Jordanstraße durchgeführt.

Die Gertigstraße ist eine belebte Geschäftsstraße in Winterhude. Im Rahmen der Veloroutenplanung wurde die Straße nahezu vollständig umgestaltet. Die restlichen noch vorhandenen Fakeradwege die vormals sogar benutzungspflichtig - jedoch teilweise absolut unbenutzbar waren, sind nun vollständig abgebaut. Die "Radwege" dienten einerseits als Fahrradstellplätze (daher als Radwege unbenutzbar), wurden jedoch auch von Gehenden genutzt, da Sondernutzungen die Gehwegflächen stark in Anspruch nahmen. Weitere besondere Problemstellen waren die Engpässe neben Straßenbäumen oder auch Schaltkästen. Die unhaltbare Radwegbenutzungspflicht war Anfang der 2000er Jahre von der Innenbehörde zurückgenommen worden, nachdem eine betroffene Radfahrerin Klage erhoben hatte. In den letzten Jahren sind bei Instandhaltungsarbeiten einige wenige Abschnitte der vorhandenen "Radwege" entfernt worden.


© Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße / Mühlenkamp: Seit Umbau "Fahrradstraße" - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 18: 2000 noch benutzungspflichtiger "Radweg" - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 16: Seit Umbau "Fahrradstraße" - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße: Ehemaliger Fakeradweg mit Konfliktpotential - © Stefan Warda

 

Mit der nun vollständigen Verlagerung des Radverkehrs auf die Fahrbahn entfallen Konflikte mit Gehenden weitgehend vollständig. Auf den Gehwegflächen bleibt nun auch ausreichend Platz für Sondernutzungen (Geschäftsauslagen, Außengastronomie). Fahrradstellplätze wurden nun weitgehend der Fahrbahn zugeordnet. Der Radverkehr ist anders als zuvor durch Fahrradstellplätze nicht mehr eingeschränkt. Laut Mobilitätswendebehörde soll es neben drei Lastenradbügel sowie einer StadtRAD-Station 82 Fahrradbügel geben.

 

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße: StadtRAD-Station - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 41: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße / Geibelstraße: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße / Schinkelstraße: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 07: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 40: Fahrradstellplätze für Cargobikes - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 40: Fahrradstellplätze für Cargobikes - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Gertigstraße 13: Vor Umbau wurden Fahrräder regelwidrig auf dem "Radweg" abgestellt - © Stefan Warda

 

 

Die Gertigstraße wurde zwar als "Fahrradstraße" ausgewiesen, jedoch ist der motorisierte Verkehr zugelassen. Gegen die Anordnung der Fahrradstaße gab es vor dem Umbau reichlich Protest von Aktivisten der Gruppe "Unser Mühlenkamp".

 

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen