9. November 2022

"Fahrradflundern" in Hamburg: freiRaum Ottensen lotet Fahrradstellplatzbedarf aus

 Hamburg offers mobile cycle parking

 

Ottenser Hauptstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

 

Im Rahmen des Verkehrsprojekts freiRaum Ottensen soll in Hamburg-Ottensen ausgelotet werden, ob es über das bisherige Angebot an Fahrradstellplätzen weiteren Bedarf an sicheren Abstellanlagen gibt. Mit Unterstützung der Mobilitätswendebehörde wurden in diesem Monat an verschiedenen Standorten sog. "Fahrradflundern" aufgestellt - mobile Fahrradstellplätze. 

Mit den Anlagen sollen Anwohnende und Besuchende Ottensens für eine begrenzte Zeit neue Möglichkeiten erhalten, ihr Rad sicher abzustellen und anzuschließen. Anhand der Nutzung der Anlagen soll ermittelt werden, ob an den gewählten Standorten dauerhaft Bedarf für Radabstellanlagen besteht.

 

Mottenburger Straße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Mottenburger Straße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Große Rainstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Große Rainstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Nöltingstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Nöltingstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Ottenser Hauptstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

Ottenser Hauptstraße: Mobile Fahrradstellplätze im Angebot - © Stefan Warda

 

 

Nach Abschluss der Testphase sollen die mobile Radabstellanlagen zum nächsten Standort wandern – zunächst in Altona und ab 2023 auch in weitere Hamburger Bezirke. Werden die Abstellanlagen gut angenommen, soll eine bauliche Verstetigung der Radbügel am entsprechenden Standort angestoßen werden.

 

 

 

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2 Kommentare:

  1. Die Fahrradplattformen werden ja bereits gut angenommen. Die "Fahrradflunder"-Idee geht zurück auf einen Beschluss des Hauptausschusses der Bezirksversammlung vom 28.01.2021: https://sitzungsdienst-altona.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010872

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  2. Ich finde die Strategie der temporären Rad-Stellplätze super. Es gibt nichts Besseres als nackte Zahlen, um Lokalpolitiker zu überzeugen. Und schon werden Parkplätze dauerhaft umgewidmet.

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