Aktualisiert am 03.01.2024
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Elbchaussee zwischen Holztwiete und Baron-Voght-Straße: Seit Umbau bergab Piktogrammkette, bergan Radweg - © Stefan Warda |
Die Mobilitätswendebehörde hatte den Abschluss des Umbaus der Elbchaussee zwischen Parkstraße und Manteuffelstraße bekanntgegeben. Im Rahmen einer Grundinstandsetzung wurden Versorgungsleitungen, Fahrbahnen und Gehwege erneuert sowie erstmalig Radverkehrsanlagen hinzugefügt. Je nach Straßenbreite wurden Fahrbahnabschnitte mit Piktogrammketten versehen, Schutz- oder Radfahrstreifen eingerichtet oder Radwege nach Kopenhagener Vobild gebaut. Insgesamt sollen 2,5 Kilometer neue Radwege entstanden sein.
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Elbchaussee stadteinwärts in Nienstedten: Bergab Radfahren auf der Fahrbahn - © Stefan Warda |
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Elbchaussee stadteinwärts in Nienstedten: Bergab Radfahren auf der Fahrbahn unterstütz mit Piktogrammkette - © Stefan Warda |
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Elbchaussee stadtauswärts in Nienstedten: Bergan Radfahren mit "Schutzstreifen" - © Stefan Warda |
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Elbchaussee / Baron-Voght-Straße: Radfahrstreifen - © Stefan Warda |
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Elbchaussee stadtauswärts bei Teufelsbrück: Radfahren auf Radweg - © Stefan Warda |
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Elbchaussee / Christian-Frederik-Hansen-Straße: Bergan Radfahren auf Radweg ohne begleitenden Gehweg - © Stefan Warda |
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Elbchaussee in Nienstedten: Konflikte mit Gehenden beim Radfahren auf Radweg ohne begleitenden Gehweg - © Stefan Warda |
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Elbchaussee / Friedhof Nienstedten: Kampffahren ohne vorgeschriebenen Überholabstand - © Stefan Warda |
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Elbchaussee / Nienstedten: Richtiges Überholen mit vorgeschriebenen Überholabstand - © Stefan Warda |
Nach Kritik an der Aufleitung auf den Radwegabschnitt ab Jenischpark bei der Flottbek Richtung Westen sollen laut NDR sowie Abendblatt schon bald Nachbesserungen erfolgen.
"Radfahrerinnen und Radfahrer, die die Elbchaussee Richtung Teufelsbrück
heruntersausen, müssen einen Knick fahren - auf einen angehobenen
Radweg. An dieser Stelle ereigneten sich in diesem Jahr bereits 17
Unfälle. Im Januar kommenden Jahres soll die gefährliche Einfädelung
entschärft werden."
"Um die Verkehrssicherheit an dieser Stelle nachhaltig zu erhöhen, wurde
deshalb entschieden, den Bereich zur Aufleitung auf den Kopenhagener
Radweg um 24 Meter zu verlängern und damit in der Länge zu verdreifachen [...]"
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Elbchaussee / Jenischpark: Diese Aufleitung auf den folgenden Radweg soll verlängert werden - © Stefan Warda |
Im Frühjahr 2025 soll die Grundinstandsetzung der Elbchaussee sowie auch der Klopstockstraße fortgesetzt werden. Im etwa 1,2 km langen Bereich zwischen der Betty-Levi-Passage (Klopstockstraße) und dem Hohenzollernring (Elbchaussee) sollen ebenfalls erstmalig neue
durchgängig geführte Radverkehrsanlagen entstehen (Radwege nach Kopenhagener Vorbild). Bislang gibt es auch dort gar keine Radverkehrsinfrastruktur. Die
vorhandenen Gehwege sollen im Zuge der Umbau- und Sanierungsarbeiten
nahezu auf der gesamten Länge auf bis zu 2,50
Meter verbreitert werden.
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Klopstockstraße 4: Ab Frühjahr 2025 soll dort umgebaut werden - © Stefan Warda |
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