5. Juni 2023

Hamburg: Neues Opfer der weiterhin geduldeten Verkehrsunsicherheit

 

 

Georgswerder Bogen / Veddeler Bogen: Ghostbike an Unfallstelle - © Stefan Warda

 

Am 1. Juni überrollte ein Lkw-Fahrer im Verlauf der Veloroute 10 mit einem Lkw einen Radfahrer auf einer Kreuzung nahe der "Ballinstadt". Laut Polizei soll der Radfahrer Kopfverletzungen erlitten haben, an deren Folgen er noch an der Unfallstelle Veddeler Bogen / Georgswerder Bogen verstarb. Der Lkw soll nicht mit einem Abbiegeaisstenten ausgestattet gewesen sein.   

Der 62-jährige Radfahrer folgte dem Verlauf der Veloroute 10 Richtung Süden und nutzte dabei vermutlich den Radweg älterer Bauart mit leicht abgesetzter, aber ausgeblichener Furt. Er wurde dann vermutlich noch einige Meter weit mitgeschleift in die nach rechts führende Straße Georgswerder Bogen - wie es die gelben Markierungen noch erahnen lassen.

 

Veloroute 10, Veddeler Bogen / Georgswerder Bogen: Der Radfahrer nutzte vermutlich den Radweg und wollte geradeaus die Kreuzung queren - © Stefan Warda

Veloroute 10, Veddeler Bogen / Georgswerder Bogen: Markierung auf der Furt - © Stefan Warda

Georgswerder Bogen / Veddeler Bogen: Markierung auf der Furt in Blickrichtung Georgswerrder Bogen - © Stefan Warda

Georgswerder Bogen: Der Radfahrer wurde noch einige Meter weit in den Georgswerder Bogen mitgeschleift - wie die Markierungen vermuten lassen - © Stefan Warda

 

Anders als bei dem Unfall mit tödlichem Ausgang im Verlauf der zukünftigen Veloroute 14 an der Kreuzung Poppenbütteler Weg / Goldröschenweg vor einen Jahr handelte es sich also nicht um damals teils heftig kritisierte Radfahrstreifen, sondern genau um die Radverkehrsführung, die sich Kritiker damals nach dem Unfall gewünscht hatten. 


Georgswerder Bogen / Veddeler bogen: Unfallstelle - © Stefan Warda


Leider wird weiterhin billigend hingenommen, dass solche schrecklichen Unfälle mit tödlichem Ausgang immer wieder geschehen und geschehen können. Leider

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen