31. Januar 2023

Hamburg: Mahnwache für getötete Radfahrerin in der Hafencity

 

 Aktualisiert um 18.30 Uhr

Überseeallee / Osakaallee - © Stefan Warda

 

 

Gestern nachmittags gegen 15 Uhr ist eine 33-jährige Radfahrerin in der Hafencity getötet worden. Sie verstarb an der Kreuzung Überseeallee / Osakaallee. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet hatten.  

 

Überseeallee / Osakaallee - © Stefan Warda

Überseeallee / Osakaallee - © Stefan Warda

 

 

Laut Polizeiangaben habe die Radfahrerin den Schutzstreifen auf der Magdeburger Brücke genutzt. Bei Grünlicht habe der Lkw-Fahrer mit seinem schweren Fahrzeug die Radfahrerin beim Abbiegen in die Osakaallee überrollt. 

 

 

Überseeallee / Osakaallee: Ausschließlich Abbiegen nach rechts erlaubt - © Stefan Warda

Überseeallee / Osakaallee: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda

 

 

Die heute vorgefundenen Verkehrszeichen schreiben dem Fahrbahnverkehr an der Kreuzung vor, ausnahmslos nach rechts in die Osakaallee abzubiegen. Die Radfahrerin hätte nach heutiger Beschilderung also nicht geradeaus fahren dürfen. An welcher Stelle der Kreuzung genau die Radfahrerin überfahren wurde, müssen nun die Ermittlungen herausfinden. Ob der abbiegende Lkw-Fahrer mit seinem Gefährt die Kurve geschnitten hatte? Möglicherweise hätte ein Abbiegeassistenzsystem den Unfall verhindern können.

Der ADFC ruft zu einer Mahnwache am kommenden Samstag um 15 Uhr auf. 


 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen