7. Januar 2023

Diskussion um Fahrtüchtigkeit von Älteren: "Denn das Fahrrad ist für Alte zu gefährlich"

 

 

Waitzstraße - © Stefan Warda

 

 

Die Hamburger Waitzstraße ist mittlerweile bundesweit bekannt für eine Serie von Unfällen, bei denen überforderte vor allem ältere Autofahrende in Geschäfte hineinfuhren - einige davon sogar mehrfach.





Die Unfallhäufigkeit in der Waitzstraße hat in Hamburg mittlerweile eine Diskussion um die Fahrtüchtigkeit von älteren Autofahrenden ausgelöst. Stefanie von Berg, Bezirksamtsleiterin von Altona, brachte die aktuelle Diskussion ins Rollen. Sie schlug Fahreignungstests für Ältere vor. Unterstützung bekam Frau von Berg vom Rechtsmediziner Prof. Klaus Püschel. Gegen solche Tests sprachen sich Vertreter des Sozailverbands SoVD und des ADAC aus. 

Die taz-Redakteurin Kaija Kutter behauptet in ihrem heutigen Kommentar zur Fahrtüchtigkeitsdiskussion, dass Radfahren für Alte zu gefährlich sein.

"Denn das Fahrrad ist für Alte zu gefährlich"

Für Ältere sollten dagegen andere Mobilitätsangebote geschaffen werden - mit Ausnahme des Radfahrens. Folgende Beispiele aus den Niederlanden widerlegen allerdings Kaija Kutters steile These:







 

 

 


 


  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. Okay - das Alter an sich ist (s.o.) kein Hinderungsgrund am Radeln. Aber nur mal angenommen, man folgt dem Einwand von Frau Kutter: Im Umkehrschluss könnten einige "fitte" Verkehrsteilnehmer dann ja mit dem Rad kommen und dann wäre für Längsaufstellung genug Platz: Wenn man dabei Vor- und Rückwärtsgang verwechselt, kachelt man wenigstens nicht nach vorne auf den Gehweg. In Realiter ist's aber anders: Regelmäßig treffe ich meine (jüngeren) Nachbarn Sonntags bei der Parkplatzsuche oder beim eifrigen Rangieren, während ich die (Rad-)Rückfahrt mit den frischen Brötchen schon antrete - losgefahren waren wir noch gleichzeitig, knapp 1200m entfernt vom Zielort. Von denen, die es ohne jede Ausrede w i r k l i c h anders k ö n n t e n, tun es dennoch höchstens 20% - b e s t e n falls.

    AntwortenLöschen