28. Dezember 2022

"Beleuchtungsoffensive" in Hamburg: Mehr Licht an Rad- und Gehwegen geplant?

 

 

Wann kommt die Beleuchtungsoffensive für Rad- und Gehwege an Hauptstraße? Im Bild Straßenbeleuchtung in Paris - © Stefan Warda

 

 

Hamburg will mit einer "Beleuchtungsoffensive" für mehr Licht an Rad- und Gehwegen sorgen. Das Programm läuft seit 2021 und soll noch bis 2024 andauern. Allerdings scheint im Rahmen dieses Programms keine Nachbesserung an schlecht beleuchteten Rad- und Gehwegen im Verlauf von Straßen geplant zu sein. Es soll sich wohl lediglich um "die bessere Beleuchtung von verkehrswichtigen Verbindungswegen in Wohngebieten, Radwegen sowie Fußwegen in Grünanlagen" handeln. 

Zwar benannte auch das Abendblatt in einem Artikel [] zu der kleinen Anfrage des Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter an die Bürgerschaft zur "Beleuchtungsoffensive" die bisherige Ausrichtung der Hamburger Straßenbeleuchtung auf die Bedürfnisse des Autoverkehrs.


"Die öffentliche Beleuchtung sei in Hamburg im Wesentlichen in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg unter der Prämisse der autogerechten Stadt entstanden. Fußgänger und Radfahrer hätten dabei kaum eine Rolle gespielt."

 

Die Hamburger Straßenbeleuchtung zielt bislang in der Regel auf die Fahrbahnmitte. Liegen Geh- und Radwege von der Fahrbahn getrennt hinter Stehzeugen, Straßenbäumen und anderen Gehölzen weit abseits der Beleuchtung, sind in Hamburg in der Regel Rad- und Gehwege schlecht auszumachen. Daher verirren sich insbesondere bei Dunkelheit sehr häufig Gehende auf den angrenzenden z.T auch benutzungspflichtigen Radwegen. Betroffen ist u.a. auch die Ludwig-Erhard-Straße.

Eine Verbesserung der Lichtverhältnisse straßenbegleitender Geh- und Radwege wird im Rahmen der "Beluchtungsoofensive" scheinbar nicht angestrebt. Dass es auch anders geht, zeigt z.B. die Stadt Paris



Straßenbeleuchtung in Paris: Trotz Baumkronen sind die Geh- und Radwegbereiche gut ausgeleuchtet - © Stefan Warda

Straßenbeleuchtung in Paris - © Stefan Warda


Meldungen zu gewünschten Beleuchtungsstrecken können über die Funktionspostfächer der Bezirksämter zugestellt werden:
(Bezirksamt Hamburg-Mitte):
mr@hamburg-mitte.hamburg.de
(Bezirksamt Altona):
mr@altona.hamburg.de
(Bezirksamt Eimsbüttel):
mr@eimsbuettel.hamburg.de
(Bezirksamt Hamburg-Nord):
mr@hamburg-nord.hamburg.de
(Bezirksamt Wandsbek):
mr@wandsbek.hamburg.de
(Bezirksamt Bergedorf):
mr@bergedorf.hamburg.de
(Bezirksamt Harburg):
mr@harburg.hamburg.de
 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. Ein Beleuchtungsoffensive wäre eine gute Sache. Denn die Schillpartei hat in Hamburg u.a. deshalb so eingeschlagen, weil man im Jahre 2001 in vielen Straßen wochenlang tot über den Zaun hängen konnte, bis die fahle Wintersonne den Leichnam endlich sichtbar machte. Das Sicherheitsgefühl war am Boden. Vermutlich wäre der massive Einsatz von LED-Beleuchtung (wenn es sie schon gegeben hätte) schon damals eine Wahlkampfhilfe für Rot-Grün gewesen.

    AntwortenLöschen