Aktualisiert um 21.16 Uhr
|
Fahrradstraße mit Buslinienverkehr in Nijmegen: Mögliches Vorbild für den Tinsdaler Weg in Wedel? - © Stefan Warda |
Der Tinsdaler Weg in Wedel soll umgebaut werden. Zunächst soll der Abschnitt zwischen Doppeleiche und Galgenberg ein neues Gesicht erhalten. In dem Abschnitt gibt es keine Radverkehrsanlagen. Es gilt überwiegend Tempo 50, abgesehen von einem Abschnitt im Bereich einer Schule mit Tempo 30. Die Fahrbahnbreite beträgt sieben Meter. Laut Wedeler Mobilitätskonzept ist der Tinsdaler Weg ein wichtiger Teil des Radwegenetzes - bislang allerdings ohne bzw. ohne geeignete Radverkehrsanlagen.
|
Wedel, Tinsdaler Weg - © Stefan Warda |
|
Wedel, Tinsdaler Weg - © Stefan Warda |
|
Wedel, Tinsdaler Weg - © Stefan Warda |
|
Wedel, Tinsdaler Weg - © Stefan Warda |
|
Wedel, Tinsdaler Weg - © Stefan Warda |
Letztes Jahr waren Anwohnende aufgerufen, ihre Meinung zum geplanten Straßenumbau beizutragen. Die von Anwohnenden vorgeschlagene Einbahnstraßenvariante wie auch die von der Verwaltung vorgesehene Planungsvariante konnte beim örtlichen ADFC nicht überzeugen. Vom ADFC wurde nun eine Variante nach niederländischem Vorbild vorgebracht, bei der es auch weiterhin Mischverkehr geben soll. Könnte sich die vom ADFC vorgeschlagene Variante durchsetzen, wäre es möglicherweise die erste Wohn- und Durchgangsstraße, die im Norden nach niederländischem Vorbild umgestaltet würde. Im Gegensatz zur ADFC-Variante benutzen die Niederlande meist jedoch keine Verschwenkungen zur Temporeduzierung, sondern "Drempel".
|
Wedel, Tinsdaler Weg: Vision des ADFC Wedel - © ADFC Wedel
|
Beispiel Laauwikstraat in Nijmegen
|
Nijmegen, Laauwikstraat: Fietsstraat - © Stefan Warda |
|
Nijmegen, Laauwikstraat: Fietsstraat - © Stefan Warda |
|
Nijmegen, Laauwikstraat: Fietsstraat - © Stefan Warda |
|
Nijmegen, Laauwikstraat: Fietsstraat - © Stefan Warda |
|
Nijmegen, Laauwikstraat: Fietsstraat - © Stefan Warda |
|
Nijmegen, Laauwikstraat: Fietsstraat - © Stefan Warda |
|
Nijmegen, Laauwikstraat: Fietsstraat - © Stefan Warda |
Beispiel Hulkesteinseweg / Klingelbeeksweg in Arnhem
|
Arnhem: Fietsstraat - © Stefan Warda |
|
Arnhem: Fietsstraat - © Stefan Warda |
|
Arnhem: Fietsstraat - © Stefan Warda |
|
Arnhem: Fietsstraat - © Stefan Warda |
Beispiel Platolaan in Utrecht
|
Utrecht, Platolaan: Fietsstraat - © Stefan Warda |
|
Utrecht, Platolaan: Fietsstraat - © Stefan Warda |
|
Utrecht, Platolaan: Fietsstraat - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
.
Vielen Dank für die schöne Übersicht! Ein erster Erfolg wurde zwischenzeitlich erzielt: Wir durften auf vorherigen Beschluss des Ausschusses in der Januarsitzung des Umwelt-, Bau- und Feuerwehrausschusses die Variante vorstellen und im Nachgang wurde die Verwaltung per einstimmigem Beschluss aufgefordert, das Konzept der niederländischen Fietsstraat planerisch auszuarbeiten. Die Politik in Wedel ist dem Konzept gegenüber sehr aufgeschlossen, so dass die Chancen für eine Umsetzung gar nicht schlecht stehen.
AntwortenLöschenDie Präsentation ist auf unserer Homepage wedel.adfc.de abrufbar. Und wer ein Gefühl für das Fahren auf diesen Fietsstraats bekommen möchte, der kann die hier angegeben Beispiele oder auch den Frieseweg in Alkmaar in google street view abfahren