Aktualisiert am 13.01.2023
Veloroute 11, Georg-Wilhelm-Straße: Piktogrammkette und Kampffahrer - © Stefan Warda |
Der Georg-Wilhelm-Straße steht eine seit langem geplante Grundinstandsetzung bevor. Am 16. Januar sollen die Arbeiten beginnen und im Herbst 2025 abgeschlossen sein.
Die Fahrbahn und die Nebenflächen der Georg-Wilhelm-Straße seien laut der Mobilitätswendebehörde nach
jahrzehntelanger Nutzung sanierungsbedürftig und müssen instandgesetzt
werden. Neben der Instandsetzung des gesamten Straßenraumes inklusive
der Geh- und Radwege, Stehzeuge-Lagerplätze und der Fahrbahn, sollen auch die
Trinkwasser- und die Straßenentwässerungsleitungen erneuert werden. Der gesamte
Straßenraum soll neu gestaltet werden, um die Aufenthaltsqualität sowie die
Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu verbessern. Der
bestehende unbeleuchtete Radweg in Richtung Norden soll wiederhergestellt werden. Für
Radfahrende in Richtung Süden soll ein Radfahrstreifen hergestellt werden.
Dieser soll teilweise mit sogenannten Protektionselementen baulich von
der Fahrbahn abgetrennt werden. Ziel sei es, die
Georg-Wilhelm-Straße für alle Verkehrsteilnehmende sicherer und
komfortabler zu gestalten und die Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Zugleich sollen erneuerte Versorgungsleitungen weiterhin eine
zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser sicherstellen. Die grundlegende
Instandsetzung soll abschnittsweise durchgeführt werden und voraussichtlich im
Herbst 2025 abgeschlossen sein. Die Baumaßnahmen sollen am Montag, 16.
Januar im südlichen Bereich der Georg-Wilhelm-Straße beginnen.
Zwischen Gert-Schwämmle-Weg und König-Georg-Deich war die Georg-Wilhelm-Straße bislang auch eine Variante der Veloroute 11. Mit dem Umbau der Georg-Wilhelm-Straße wird Hamburgs längster Straßenabschnitt mit Piktogrammkette verloren gehen. Die Meldung zu einer "gewünschten Beleuchtungsstrecke" für den bislang unbeleuchteten Radweg auf der Ostseite der Georg-Wilhelm-Straße ist heute an das Bezirksamt Mitte rausgegangen.
Veloroute 11, Georg-Wilhelm-Straße: Bisheriger unbeleuchteter Radweg und Gehweg auf der Ostseite sollen nach Umbau wieder hergestellt werden - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
- Hamburg: Georg-Wilhelm-Straße soll abschnittsweise Protected Bike Lanes erhalten
- "Beleuchtungsoffensive" in Hamburg: Mehr Licht an Rad- und Gehwegen geplant?
- Mainz: "Deutscher Fahrradpreis 2017" würdigt Piktogrammkette
- Hamburg-Wilhelmsburg: Nördliche Veringstraße wird verkehrsberuhigter Geschäftsbereich
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen