12. Januar 2023

freiRaum Ottensen: Klagen gegen Projekt in der Großen Brunnenstraße ohne Erfolg - Poller sollen wieder eingebaut werden

 

 

Große Brunnenstraße / Eulenstraße: Mittlerweile entfernte Poller sollen wieder installiert werden - © Stefan Warda

 

 

Hamburg-Ottensen: Die im letzten Jahr in der Großen Brunnenstraße vorgenommen Umbauten für einen menschengerechteren Straßenraum, die nach Anwohnendenklagen teilweise wieder aufgehoben wurden, sollen wieder eingerichtet und vervollständigt werden.

Das Hamburger Verwaltungsgericht hat die Eilanträge von Anwohnenden und Gewerbetreibenden gegen die Umbaumaßnahmen im Rahmen von "freiRaum Ottensen" abgelehnt und die Maßnahmen für rechtmäßig erklärt. Die Gerichtsentscheidung sei nun rechtskräftig.

 

Große Brunnenstraße / Eulenstraße: Derzeitiger Zustand - © Stefan Warda

Große Brunnenstraße / Eulenstraße: Vorheriger Zustand - © Stefan Warda

 

 

Im Oktober 2022 hatte das Verwaltungsgericht die kurz zuvor eingerichtete Durchfahrtsbeschränkung aufgrund formaler Fehler beanstandet, so dass der Kfz-Verkehr den Teilbereich der Großen Brunnenstraße wieder befahren durfte. Das Bezirksamt Altona hatte daraufhin nachgearbeitet und schließlich vom Gericht Recht bekommen. Das Gericht hane dabei ausdrücklich „die vom Bezirksamt Altona bezweckten zahlreichen Verbesserungen des Stadtteils und der Aufenthaltsqualität“ als vorrangig gegenüber privaten Interessen einzelner Anwohnender oder Gewerbetreibender anerkannt.

Der Beschluss des Verwaltungsgerichts Hamburg ist auf dem Justiz-Portal der Hamburger Justiz hier abrufbar.

Das Bezirksamt Altona will nun zeitnah die Durchfahrtsbeschränkung in dem Teilbereich der Großen Brunnenstraße wiederherstellen. Dazu sollen die entfernten Poller wieder installiert und die abgedeckten Verkehrsschilder wieder sichtbar gemacht. Im Laufe des Februars seien die ausstehenden Einbauten von altersgerechten Bänken und einem Spielgerät sowie die Markierungsarbeiten vorgesehen.

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen