"The Bicycle Friendly Netherlands Have to Be Our Standard"
Fahrradland Niederlande - Ein Besuch in der Metropolregion Arnhem - Nijmegen
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Waalbrücke |
Deutschlands Umweltminister Peter Altmeier reihte sich Anfang letzten Monats für wenige Kilometer unter Zehntausende nasse Radler der Berliner Fahrrad-Sternfahrt. Am Großen Stern, dem Endpunkt der Radldemo unter dem Motto "Mehr Platz für Fahrräder" fand der Minister freundliche Worte für die Demonstranten: "Das fahrradfreundliche Holland muss unser Vorbild sein".
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Nijmegen - reger Stadtverkehr ohne Fahrradhelme |
„Das fahrradfreundliche Holland muss unser Vorbild sein“, rief er. „Wir
brauchen mehr Radwege und eine Fahrradkultur, um Lärm und Emissionen zu
senken.“ (Tagesspiegel)
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Snelbinder |
Zurück zu den Worten unseres Umweltministers Peter Altmeier:
Ein
Vorbild zu haben ist nicht verkehrt. Vor einem Monat besuchte eine britische Delegation mit dem
Londoner Bürgermeister
Boris Johnson Nijmegen und überzeugte sich vor Ort von den Vorzügen der
neuen Schnellradwege. Auch in London soll es bald Schnellradwege geben
und der Bürgermeister will Millionen in neue Radverkehrsinfrastruktur
investieren.
Mehr Radwege? Dann aber sicherlich keine der
altbekannten vorhandenen Sorten. Vielleicht meinte Herr Altmeier gar
nicht unsere Radwege, sondern die unseres Nachbarlandes. Aber wie fährt
es sich denn auf
Radwegen in den Niederlanden? hamburgize besuchte im April die Region Gelderland mit den Städten Arnhem und Nijmegen.
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Snelbinder: Nebeneinander Radeln oder Überholen ohne Beeinträchtigung des Gegenverkehrs ist erwünscht |
Nur sechs Kilometer jenseits der Landesgrenze zwischen Deutschland und
den Niederlanden liegt das Zentrum von Nijmegen. Für deutsche Radler hat
der Aufenthalt paradiesische Anmutungen, ähnlich wie ein
Aufenthalt in Kopenhagen.
Denn jenseits der Grenze gelten andere Gesetzmäßigkeiten und eine
vollkommen andere Radkultur - ohne Gedanken über "Kampfradler" oder
Fahrradhelme. Nahezu ausnahmslos alle Alltagsradler fahren ohne Helm -
ein ungewohntes Bild. Lediglich Rennsportradler im Spandexdress haben
haben sich Helme aufgesetzt. Schon vor den Toren der Stadt sind viele
Rennsportradler unterwegs. Selbst auf den Radwegen gibt kaum konflikte
zwischen den sportlichen und den moderaten Radler. Und trotz des
allgemeinen Helmverzichts ist Radfahren in den Niederlanden sicher -
sicherer als in Deutschland, wo den Radfahrern Angst eingejagt
wird mit der andauernden Diskussion über das Tragen von Helmen oder gar
Warnwesten. Wenn Deutschland fahrradfreundlicher werden will braucht es
also weder Helme noch Warnwesten, sondern mehr Radfahrer und sichere, radverkehrsgerechte Radwege.
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Snelbinder - die Elbbrücken von Nijmegen: Die rot eingefärbte befahrbare Breite beträgt 4,3 Meter |
Rheinabwärts bildet die Stadtregion Arnhem-Nijmegen den ersten Ballungsraum hinter der Grenze zu Deutschland.
Stadsregio Arnhem-Nijmegen umfasst 20 Kommunen auf einer Fläche von 1.000 km² mit 740.000 Einwohnern. Arnhem (150.000 Einwohner) liegt am Niederrhein, einem nördlichen Rheinabfluß, Nijmegen (165.000 Einwohner) an der Waal, einem südlichen Rheinabflüss im Mündungsdelta des Rheins. Die Entfernung zwischen den Brücken über Niederrhein und Waal beträgt 15 Kilometer. 2014 sollen Radler diese Strecke in nur 40 Minuten auf dem Schnellradweg
Rijnwaalpad zurücklegen. Einen ersten Abschnitt dieser Route bildet der 2004 eröffnete etwa zwei Kilometer lange
Snelbinder vom Bahnhof Nijmegen über die Eisenbahn-Waalbrücke nach Lent. Der Schnellradweg Arnhem - Nijmegen ist ein Teil eines zukünftigen
Schnellradwegnetzes in der Region Stadtregion Arnhem - Nijmegen. Eine weitere Strecke wird Arnhem mit Zevenaar, zwei weitere
Schnellradwege werden Nijmegen mit Beuningen verbinden (Teileröffnung am 29.03.2013), zwischen dem Bahnhof Nijmgen und der Universität sowie der Gemeinde Wijchen hat es schon zwei Routen.
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Neuer Schnellradweg Nijmegen - Beuningen |
What is a fast cycle route?
Fast cycle routes in the Arnhem - Nijmegen
region
The region Arnhem - Nijmegen has several fast cycle routes. And
new routes are added. The Cityregion Arnhem Nijmegen, the
municipalities and the Cyclists Association cooperate closely when
it comes to realizing these fast cycle routes.
Inviting commuters
The aim is to invite commuters to take the bicycle more often
instead of the car. Fast cycle routes connect places of residence,
to work and to shop with each other. They are fast, direct,
comfortable and safe routes over a longer distance. Cyclists are
given as much priority as possible. In order to make it more
recognizable the fast cycle routes are made in red asphalt. They
will guarantee a better accessibility of the region in a more
healthy environment.
Construction fast cycle routes
The construction of three routes is on its way, viz. the
RijnWaalpad, fast cycle route Nijmegen - Beuningen and fast cycle
route De Liemers. Other routes are still on the drawing board. The
realization of the fast cycle routes is also possible due to the
financial support of the province of Gelderland, the municipalities
involved and the Ministry of Infrastructure and Environment. (Stadsregio Arnhem - Nijmegen)
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Schnellradweg Nijmegen - Beuningen im Hafen- und Gewerbegebiet mit Vorrang gegenüber dem Autoverkehr |
Die Grundidee eines Schnellradweges entspricht der einer
Veloroute in Hamburg. Linienführung und Ausführung sind jedoch für wesentlich größere Geschwindigkeiten und höheres Verkehrsaufkommen ausgelegt. Und die Schnellradwege müssen nicht vorrangig abseits der Hauptstraßen geführt werden, wodurch in Hamburg längere Wegestrecken für Radler entstehen. Da Hauptstaßen auf kürzestem Weg zum Ziel führen geht es mit Schnellradwegen an Hauptstraßen schneller zum Ziel als auf Hamburger Zickzack-Velorouten. Auffällig ist auch der Ausbauquerschnitt. Die Breite des Snelbinder über die Waal beträgt z.B. 4,3 Meter, der neue Schnellradweg nach Beuningen hat eine Breite von 4 Metern. Die derzeit im Bau befindliche Hamburger
Veloroute 8 vom Rathaus nach Bergedorf über Horn, Hamm und Billstedt hat eine Breite von nur 2.5 Metern. Somit gibt es pro Richtung nur 1,25 Meter. Zum Überholen langsamer Radler muss immer in den Gegenverkehr ausgewichen werden. So entstehen hinter langsamen Radlern im Berufsverkehr lange Kolonnen, wie z.B. auf dem Slalomradweg an der Außenalster in St. Georg, Trasse der zukünftigen Velorouten 5 und 6, weil bei Gegenverkehr nicht überholt werden kann. Überholversuche können dort leicht zu
Unfällen führen.
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Neuer Schnellradweg Nijmegen - Beuningen |
Veloroute (bisher auch Alltagsroute genannt)
Fahrradroute,
deren Verlauf und Gestaltung sich vor allem an den Anforderungen der
Radfahrerinnen und Radfahrer orientiert, die "alltäglich", zum Beispiel
zur Schule, zum Arbeitsplatz oder zum Einkaufen, unterwegs sind. Der
Ausbaustandard soll zügiges und hindernisfreies Vorankommen ermöglichen. (FHH)
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Snelfietsroute Nijmegen - Beuningen: Kreuzungsfrei unter der Schnellstraße |
Zurück nach Berlin und der Fahrrad-Sternfahrt. Ob Minister Peter Altmeier bei seiner kurzen Rede vor dem Berliner Radfahrerpublikum an den Finanzsenator Ulrich Nußbaum dachte? Damals schon geisterte durch die Hauptstadt das Gerücht, dass die Berliner Radverkehrsstrategie durch den Finzanzsenator konterkariert würde. Der Etat für die Ausbesserung der desolaten Radwege und die Markierung weiterer Radfahrstreifen sollte gekürzt werden. Dies wäre natürlich ein absolut falsches Vorgehen angesichts des steigenden Radverkehrsanteils und der immer größer werdenden Lücke, die zwischen vorhandener Radverkehrsinfrastruktur und dem darauf abzuwickelnden Radverkehrsaufkommen klafft. In Deutschlands Metropolen wächst die Zahl der Radfahrer, doch die Wege für Radfahrer und ihr Platz im Straßenraum werden leider nicht schnell genug an heutige und zukünftig zu erwartende Anforderungen angepasst.
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Fahrradtunnel: Hell, freundlich, übersichtlich, angemessen breit |
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Snelfietsroute Nijmegen - Beuningen: Ampelfrei an der Straßenkreuzung |
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Snelfietsroute Nijmegen - Beuningen: "Achtung! Langsam fahren" warnt das blaue Schild. Nachdem der Waal-Maas-Kanal auf einer hohen Brücke überquert wurde geht es mit viel Tempo in einer S-Kurve in einen Tunnel über |
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Nijmegen, sechs Kilometer hinter der Grenze: Die beschriebenen Schnellradwege |
Demnächst folgt ein weiterer ausführlicher Bericht zu den Schnellradwegplanungen in Nijmegen/Arnhem und dem Radverkehr im Zentrum von Nijmegen - nahezu 100% helmfrei und 100% kampfradlerfrei.
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Nijmegen - Stationsplein: Fahrräder, überall Fahrräder. Nicht einmal in Kopenhagen hat es so viele Fahrräder wie auf und unter dem Bahnhofsplatz. |
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Hamburg goes Dutch.
AntwortenLöschenWir planen eine Volkspetition zu den Velorouten in Hamburg.
https://www.dropbox.com/s/sm3m4v8h5f4ynxa/WIR Petition end 2.doc
Sorry, dropbox hat leider eigene Vorstellungen von Layout.
Wir sind noch ein bisschen wenig Leute und würden uns über Unterstützung sehr freuen.
Wir treffen uns nächsten Mittwoch, den 07.08. um 18.30 Uhr in der Q-Bar, Silbersacktwiete 6, das ist auf ST.Pauli.