Aktualisiert um 19.38 Uhr
Kurt-Schumacher-Allee: Radweg stadteinwärts (vor dem nächsten Gebäude die Brockesstraße mit der Unfallstelle) - © Stefan Warda |
Auf der Kurt-Schumacher-Allee wurde heute ein Radfahrer "übersehen": Ein Busfahrer soll den Radfahrer beim Abbiegen in die Brockesstraße überfahren haben. Laut NDR habe der Busfahrer den Radfahrer "offenbar übersehen".
Auch das Abendblatt berichtet, dass der Radfahrer "übersehen" worden sei - heute bei strahlendem Sonnenschein um 11.55 Uhr."Wie der Lagedienst der Polizei auf Anfrage mitteilt, hatte der Fahrer eines Reisebusses auf der Kurt-Schumacher-Allee am Samstag gegen 11.55 Uhr beim Rechtsabbiegen in die Brockesstraße den 33-jährigen Radfahrer übersehen, teilte der Lagedienst der Polizei mit."
Kurze Zeit später soll der Radfahrer in einem Krankenhaus verstorben sein. Die Kurt-Schumacher-Allee hat beidseitig benutzungspflichtige Radwege.
Hamburg: Reisebusfahrer biegt ab, obwohl die Straße nur für #HVV-Busse freigegeben ist, und tötet hierbei einen Radfahrer. #hhrad #KurtSchumacherAllee #Brockesstraße pic.twitter.com/p8c78838Lb
— Lebenswerte City Hamburg (@lebenswerteCity) November 18, 2023
Mehr . . . / More . . . :
.
Die Stelle ist immer richtig ätzend. Vom Horner Kreisel kommende Fahrer:innen von Reisebussen haben beim Einbiegen in die Brockesstraße schon das Ziel, den ZOB, vor Augen und sind nach langer Fahrt müde und unaufmerksam. Ich fühl mich immer sehr unwohl, wenn ich dort mit dem Rad lang fahren muss. Mein Mitgefühl an Angehörige und Freund:innen des getöteten Radfahrers!
AntwortenLöschenOb der Fahrer wohl mit der vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit gefahren ist?
AntwortenLöschen