Less fake cycle tracks in Stade
Aktualisiert am 09.11.2023
|
Stade, Neubourgstraße / Inselstraße: Fahrradstraße - © Stefan Warda |
Stade galt jahrzehntelang als radverkehrsunfreundliche Stadt. Die StVO-Novelle von 1997 wurde viele Jahrzehnte nicht beachtet. Zahlreiche kaum benutzbare "Radwege" blieben regelwidrig mit einer Radwegbenutzungspflicht versehen. Für Radfahrende entstanden dadurch Unannehmlichkeiten und teilweise erhebliche Gefahren. Erst in den letzten Jahren wurde der Stillstand allmählich aufgehoben. Ein Beispiel ist die geglückte Umgestaltung der Neubourgstraße und des Georg-Christoph-Lichtenberg-Wegs.
|
Stade, Neubourgstraße / Bahnhofstraße: Fahrradstraße seit 2020 - © Stefan Warda |
|
Stade, Neubourgstraße / Bahnhofstraße: Fakeradweg bis 2020 - © Stefan Warda |
|
Stade, Neubourgstraße / Bahnhofstraße: Neubourgstraße war keine Tempo-30-Zone - © Stefan Warda |
|
Stade, Neubourgstraße / Bahnhofstraße: Fakeradweg bis 2020 - © Stefan Warda |
|
Stade, Neubourgstraße: gegenläufiger Zweirichtungs-Fakeradweg bis 2020 - © Stefan Warda |
|
Stade, Neubourgstraße: Dooringgefahr auf Zweirichtungs-Fakeradweg bis 2020 - © Stefan Warda |
|
Stade, Neubourgstraße: Dooringgefahr Zweirichtungs-Fakeradweg bis 2020 - © Stefan Warda |
Laut der Stadt Stade sei die Neubourgstraße Teil eine Haupt-Radwege-Achse der Stadt. Sie würde vom Bahnhof zu den großen Schulen Vincent-Lübeck-Gymnasium und den berufsbildenden Schulen führen. Außerdem liegt an ihr die Grundschule am Burggraben. 2020 wurden Neubourgstraße und Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg umgebaut. Vor dem Umbau war die Neubourgstraße eine Einbahnstraße mit einem begleitenden eineitigen benutzungspflichtigem Fakeradweg, der in beide Richtungen benutzt werden sollte. Er war jedoch weder für den Gegenverkehr geeignet, noch für den einspurigen Radverkehr, da er im Dooringbereich von Stehzeugen lag. Bei einer Breite von 1,45-1,55 Metern unmittelbar neben Stehzeugen konnte auf einem Fahrrad nicht der erforderliche Mindestabstand von einem Meter zu Stehzeugen eingehalten werden. Der "Radweg" war somit vollkommen unbenutzbar. Im Begegnungsfall sind Radfahrende in der Regel regelwidrig auf den angrenzenden Gehweg ausgewichen.
Seit Umbau gilt die Fahrbahn als Fahrradstraße. Radfahrende dürfen diese in beide Richtungen befahren, für Kfz gilt weiterhin Einbahnverkehr. Der Fakeradweg wurde aufgehoben. Er dient als Lagerfläche für Stehzeuge.
|
Stade, Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg: Breiterer Radweg seit 2020 - © Stefan Warda |
Der zuvor recht schmale Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg wurde im Rahmen des Umbaus deutlich verbreitert. Die vorherige Radwegbreite von nur 1,6 Metern war für den Radgegenverkehr - insbesondere wegen des kurvigen, nicht einsehbaren Verlaufs vollkommen ungeeignet. Radfahrende sind im Begegnungsfall auf den angrenzenden Gehweg ausgewichen. Es kam zu Konflikten mit Gehenden. Durch den Umbau wurden Rad- und Fußverkehr besser getrennt. Die zuvor unmittelbar am Radweg befindlichen Sitzbänke (ebenso potentielle Gefahrenstellen) wurden glücklicherweise entfernt.
|
Stade, Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg / Inselstraße: Breiterer Radweg seit 2020 - © Stefan Warda |
|
Stade, Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg / Inselstraße: Fakeradweg (für gegenläufigen Verkehr) bis 2020 - © Stefan Warda |
|
Stade, Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg / Inselstraße: Seit 2020 Übergang vom Zweirichtungsradweg auf die Fahrradstraße - © Stefan Warda |
|
Stade, Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg / Inselstraße: Fakeradweg (für gegenläufigen Verkehr) bis 2020 - © Stefan Warda |
|
Stade, Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg: Seit 2020 Bänke am Gehweg - © Stefan Warda |
|
Stade, Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg: Bis 2020 Bänke am Fakeradweg - © Stefan Warda |
|
Stade, Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg: Seit 2020 bessere Trennung zwischen Rad- und Fußverkehr - © Stefan Warda |
|
Stade, Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg: Bis 2020 Konflikte mit Gehenden - © Stefan Warda |
|
Stade, Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg / Wallstraße: Seit 2020 - © Stefan Warda |
|
Stade, Georg-Christoph-Lichtenberg-Weg / Wallstraße: Fakeradweg (für gegenläufigen Verkehr) bis 2020 - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen