Hamburg: New cycle route network planned
Aktualisiert am 01.02.2025
Zukünftiges Design der Wegweisung - © Stefan Warda |
Hamburg soll ein neues Radroutennetz erhalten. Das neue Konzept sieht neue Bezeichnungen, neue Routenverläufe und andere Nummerierungen vor als das bisher geplante und teilweise fertiggestellte Veloroutennetz.
Radfahrende in Hamburg werden sich demnächst umstellen müssen. Die bislang gewohnten Velorouten sollen entfallen. Dagegen soll es zukünftig Radrouten geben mit neuem Zuschnitt und anderen Nummerierungsschema. Darauf deutet die Vorstellung des neuen Radroutenkonzepts auf hamburg.de sowie Berichte des Abendblatts [€, €] hin. Das bisher geplante Veloroutennetz bestand aus einem sternförmigen Netz von zwölf Routen (Velorouten 1-12), die das Rathaus mit den Außenbezirken verbanden, sowie zwei Ringrouten (Velorouten 13 und 14 oder innerer und äußerer Veloroutenring).
Bisheriges Veloroutennetz soll ersetzt werden durch neues Radroutennetz - Plan: BWVI / BVM |
Das neue Radroutenkonzept wird nicht mehr auf das Rathaus bezogen sein. Es soll zukünftig auch Durchmesserrouten geben, die beispielsweise den Norden nach Süden oder von Westen nach Osten verlaufen sollen. Mit der geplanten Einführung der neuartigen Wegweisung wird vermutlich bald das neue Radroutenschema offiziell eingeführt werden.
Zukünftiges Design der Wegweisung - © Stefan Warda |
Die zukünftig geplanten Radroutenverläufe
Radroute 1: Rissen - Sülldorf - Blankenese - Nienstedten - Klein-Flottbek - Othmarschen - Ottensen - Altona - St. Pauli - Neustadt - Rathaus - St. Georg - Borgfelde - Hamm - Horn - Öjendorf (Route übernimmt ab Rissen Verlauf der bisher geplanten Veloroute 1, wechselt ab Max-Brauer-Allee auf die bislang geplante Veloroute 12, folgt anschließend über Königstraße, Reeperbahn, Ludwig-Erhard-Straße Richtung Innenstadt, folgt ab Rödingsmarkt dem heutigen Verlauf der Veloroutenn 11 und 12, ab Rathaus der jetzigen Veloroute 8 bis Horner Rennbahn, zweigt dort ab und verläuft über Hermannsthal und Manshardtstraße bis Hasenbanckweg)
Radroute 2: Eidelstedt (Elbgaustraße) - Wördemanns Weg - (Lurup (Sumpfweg / Landesgrenze)-) Eimsbüttel - Weidenstieg - Schäferkampsallee - An der Verbindungsbahn - Edmund-Siemers-Allee - Kennedybrücke - Ferdinandstor - Wallring - Deichtorplatz - Oberbaumbrücke - Radweg am Oberhafenkanal - Alexandrastieg - Ausschläger Elbdeich - Halskestraße - Karl-Heinz-Rissmann-Weg - (-Altengamme (Landesgrenze bei A25)) Kurt-A.-Körber-Chaussee - Bergedorf (Route folgt ab Eidelstedt der bisherigen Veloroute 2 bis zur Christuskirche, folgt anschließend Hauptstraßenzügen bis zum Hauptbahnhof und übernimmt dann die bisher geplante Veloroute 9 nach Bergedorf)
Radroute 3: Niendorf Nord - Lokstedt - Eimsbüttel - Rotherbaum (Uni) - Gänsemarkt - Jungfernstieg - Hafencity (-Veddel (Wilhelmsburger Platz) - Neue Elbbrücke (Route folgt von Niendorf bis Innenstadt der bisherigen Veloroute 3, anschließend bis Elbbrücke der bisher geplanten Veloroute 10)
Radroute 4: (Landesgrenze Ochsenzoll -) Langenhorn - Fuhlsbüttel - Ohsdorf - Alsterdorf - Winterhude - Harvestehude - Jungfernstieg - Neustadt - Alter Elbtunnel - Steinwerder - Wilhelmsburg - Harburg (- Sinstorf (Landesgrenze)) (Route entspricht ab Ochsenzoll bis Jungfernstieg der bislang geplanten Veloroute 4, zweigt anschließend ab über Große Bleichen / Neuer Wall und Herrengraben zur Schaartorbücke, folgt ab dort bis Hannaversche Straße / Moorstraße der bisherigen Veloroute 11, folgt ab dort der Hannoverschen Straße Richtung Wilstorf)
Radroute 5: Mundsburger Brücke - Hamburger Straße - Barmbek-Süd - Barmbek - Barmbek-Nord - Steilshoop - Bramfeld - Duvenstedt (Teilstück der bislang geplanten Veloroute 5)
Radroute 6: Rathaus - Ballindamm - An der Alster - Mundsburger Brücke - Immenhof - Friedrichsberger Park - Dulsberg - Hinschenfelde - Farmsen-Berne - Volskdorf (entspricht der bislang geplanten Veloroute 6)
Radroute 7: Lessingtunnel - Altona - St. Pauli - Gänsemarkt - Jungfernstieg - Rathaus - Mönckebergstraße - St. Georg - Marienkrankenhaus - Eilbek - Marienthal - Jenfeld - Rahlstedt (Route folgt ab Lessingtunnel der Julius-Leber-Straße, folgt anschließend der Veloroute 1 bis Johannes-Brahms-Platz, folgt anschließend der geplanten Veloroute 1v über Gänsemarkt bis Rathaus, folgt ab dort der bestehenden bzw. geplanten Veloroute 7 bis Rahlstedt)
Radroute 8: Barmbek (Habichtstraße) - Dulsberg - Wandsbek - Horner Rennbahn - Billstedt - Boberg - Bergedorf (Route folgt dem Hauptstraßenverlauf des Ring 2, übernimmt ab Horner Rennbahn die bisherige Veloroute 8)
Radroute 9: Krugkoppel - Bellevue - Schöne Aussicht - Schwanenwik - Lohmühlenstraße - Berliner Tor
Radroute 10: (Neugraben-Fischbek (Landesgrenze bei Niederelbebahn)-) Neugraben-Fischbek (Gleisstieg / S-Bahn Neugraben) - Neuwiedenthal - Hausbruch - Heimfeld (Am Radeland) - Harburg (Kanalplatz) - Harburg (Alte Harburger Elbbrücke) (Teilstück der derzeit geplanten Veloroute 10)
Radroute 11: (Steinwerder (Reiherdamm)-) Wilhelmsburg (Reiherstieg-Hauptdeich) - Reiherdamm - Hohe Schaar - Kattwykbrücke - Moorburger Hauptdeich - Am Radeland / Moorburger Bogen
Radroute 12: Alsterdorf - Pergolenviertel - Saarlandstraße - Hamburger Straße - Kuhmühle - Bürgerweide - Heidenkampsweg - Neue Elbbrücke - Veddel - Wilhelmsburg (Bürgerhaus) (ab Sengelmannstraße / Rathenaustraße der geplanten Veloroute 5N folgend bis Mundsburg, anschließend über Schürbeker Straße und der B75 folgend bis Neue Elbbrücke, ab dort bis Harburger Chaussee der bisherigen Veloroute 10 folgend, anschließend dem LOOP folgend bis Gert-Schwämmle-Weg)
Radroute 13: Eißendorf (Heisenberg-Gymnasium) - Denickestraße - TUHH - Harburger Ring - Harburg Moorstraße (- Seevedeich / Landesgrenze) (Teilstück der bisherigen Veloroute 11)
Radroute 14: (Palmaille-) Altona (Paul-Nevermann-Platz) - Altona Nord - Eimsbüttel - Harvestehude (Fährdamm) (Max-Brauer-Allee - Kleiner Schäferkamp - Beim Schlump - Hallerstraße - Alsterchaussee)
Radroute 15: Eimsbüttel (Christuskirche) - Sternschanze - St. Pauli (Alter Elbtunnel) (ab Fruchtallee über Weidenallee bis Lagerstraße der bisherigen Veloroute 2 folgend, weiter über Schanzenstraße, Neuer Pferdemarkt, Budapester Straße und Helgoländer Allee zum Elbtunnel)
Radroute 16: Altona (Paul-Nevermann-Platz) - Altona Nord - Eimsbüttel - Hoheluft - Eppendorf - Winterhude (Winterhuder Brücke) (ab Paul-Nevermann-Platz über Präsident-Krahn-Straße und Haubachstraße Richtung Holstenstraße, anschließend der bisher geplanten Veloroute 13 folgend bis Loogeplatz, anschließend weiter über Kellinghusentraße und Ludolfstraße bis Hudtwalckerstraße / Leinpfad)
Radroute 17: Eppendorf (UKE) - Frickestraße - Kümmellstraße - Loogeplatz - Winterhude - Barmbek-Süd - Hamburger Straße - Eilbek - Burgstraße (ab Loogeplatz der geplanten Veloroute 13 folgend bis Sierichstraße, über Cäcilienstraße zur Dorotheenstraße, dieser folgend bis Poelchaukamp, anschließend ab Mühlenkamp wieder der geplanten Veloroute 13 folgend bis Burgstraße / Hammer Landstraße)
Radroute 18: (Neugraben-Fischbek (Francoper Straße / Gleisstieg) - Finkenwerder - Teufelsbrück-) Othmarschen - Groß Flottbek - Rugenbarg - Eidelstedt (Pinneberger Chaussee) (ab Parkstraße / Otto-Ernst-Straße bis Pinneberger Chaussee Teilstück der bislang geplanten Veloroute 14)
Radroute 19: Eidelstedt (Pinneberger Chaussee) - Schnelsen - Niendorf Nord - Krohnstieg - Langenhorn (Tangstedter Landstraße) (ab Pinneberger Chaussee bis Langenhorn Markt Teilstück der bislang geplanten Veloroute 14)
Radroute 20: Sasel - Farmsen-Berne - Jenfeld - Billstedt - Unterer Landweg (S-Bahn Billwerder-Moorfleet) (-Rothenburgsort (Ausschläger Elbdeich / Kaltehofer Brücke)) (Route übernimmt ab Saseler Markt bisher geplante Veloroute 14 (äußerer Veloroutenring), folgt ab Berner Heerweg der bislang geplanten Veloroute 6, verschwenkt nahe dem U-Bahnhof Farmsen auf den Rahlstedter Weg, folgt anschließend wieder der bislang geplanten Veloroute 14 bis Reclamstraße, folgt anschließend der bisherigen Veloroute 8 Richtung Bergedorf bis Schleemer Bach, zweigt dann ab auf Rote Brücke, folgt Liebigstraße bis zum Endpunkt Unterer Landweg)
(Radroute 21: Wilhelmsburg (Reiherstieg Hauptdeich / Spreehafenbrücke) - Ballinstadt - Norderelbbrücke (A1) - Billbrook (Halskestraße))
Radroute 22: (Hamm (Hammer Steindamm)-) Rothenburgsort (Ausschläger Elbdeich / Kaltehofer Brücke) - Kaltehofe-Hauptdeich - Tatenberger Schleuse - Ochsenwerder - Kirchwerder - Zollenspieker (Route folgt dem Elberadweg sowie Freizeitroute 5 über Marschbahndamm)
Radroute 23: Veddel (Wilhelmsburger Brücke) - Ballinstadt - Georgswerder - Kirchdorf - König-Georg-Deich (Teilstück der bisherigen bzw. geplanten Veloroute 10 über Otto-Brenner-Straße)
Zukünftiges und bisheriges Design der Wegweisung - © Stefan Warda |
Zukünftiges Design der Wegweisung - © Stefan Warda |
Weitere Radrouten bzw. Verlängerungen oder Ergänzungen der oben aufgeführten Radrouten scheinen noch in Entwicklung oder Abstimmung zu sein.
Das neue Radroutennetz weicht bei den Routenverläufen teilweise von den bislang geplanten Velorotenverläufen ab. So soll der bislang geplante innere Veloroutenring (bislang geplant als Veloroute 13, zukünftig Radroute 16) nicht mehr über die aufwändig umgebaute Gerichtstraße führen, sondern über Präsident-Krahn-Straße und Haubachstraße. Der Abschnitt der bislang geplanten Veloroute 12 über die Kirchenstraße (zur Fahrradstraße umgebaut) soll zukünftig keiner Radroute dienen. Die Kaiser-Wilhelm-Straße soll nicht mehr Teil des Radroutennetzes sein (bislang Velorouten 1 und 2).
Zukünftige Radroute 15, Budapester Straße: Benutzungspflichtiger Radweg 2024 erneuert - © Stefan Warda |
Zukünftige Radroute 15, Budapester Straße: Benutzungspflichtiger Radweg 2024 erneuert - © Stefan Warda |
Auffällig sind zudem die zahlreichen neu geplanten Streckenabschnitte entlang von Hauptverkehrsstraßenzügen. Die Budapester Straße soll Teil einer Radroute werden. Allerdings genügt der erfolgte Umbau der Radwege nicht den Erfordernissen bislang geplanter Velorouten. Die gerade umgebauten Radwege sind dort abschnittsweise immer noch nur ein Meter schmal. Damit ist die Leistungsfähigkeit dieser geplanten Radroute 15 sehr eingeschränkt. Das regelwidrige Befahren der Gehwege wird weiterhin Bestand haben. Für die geplante Radroute 1 müsste der Millerntorplatz umgebaut werden, damit stadtauswärts vom Millerntordamm in Richtung Reeperbahn direkte Radverkehrsführungen entstehen.
Hauptverkehrsstraßen mit zukünftigen Radrouten:
- Alsterglacis (zukünftige Radroute 2)
- An der Verbindungsbahn (zukünftige Radroute 2)
- Billhorner Brückenstraße (zukünftige Radroute 12)
- Budapester Straße (zukünftige Radroute 15)
- Bürgerweide (zukünftige Radroute 12)
- Edmund-Siemers-Allee (zukünftige Radroute 2)
- Glockengießerwall (zukünftige Radroute 2)
- Habichtstraße (zukünftige Radroute 8)
- Heidenkampsweg (zukünftige Radroute 12)
- Kennedybrücke (zukünftige Radroute 2)
- Kuhmühle (zukünftige Radroute 12)
- Ludwig-Erhard-Straße (zukünftige Radroute 1)
- Millerntordamm (zukünftige Radroute 1)
- Millerntorplatz (zukünftige Radroute 1)
- Mühlendamm (zukünftige Radroute 12)
- Nordschleswiger Straße (zukünftige Radroute 8)
- Reeperbahn (zukünftige Radroute 1)
- Robert-Schuman-Brücke (zukünftige Radroute 8)
- Rennbahnstraße (zukünftige Radroute 8)
- Schäferkampsallee (zukünftige Radroute 2)
- Schröderstiftstraße (zukünftige Radroute 2)
- Schürbeker Straße (zukünftige Radroute 12)
- Wandsbeker Allee (zukünftige Radroute 8)
Andere Hauptverkehrsstraßezüge sollen zukünftig nicht mehr Teil des Radroutennetzes sein: Der bislang geplante äußere Veloroutenring (bislang Veloroute 14) soll im Bereich des Ring 3 teilweise entfallen (Gehlengraben, Poppenbütteler Weg, Saseler Damm).
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