26. Januar 2025

Hamburg: Unbelehrbare Fans der autogerechten Stadt kämpfen für Recht auf verkehrsgefährdendes Kampfparken in der Barmbeker Straße

 

 Aktualisiert am 27.01.2025

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße vor Umbau: Durch Kampfparken eingeschränkter benutzungspflichtiger schmaler Radweg - © Stefan Warda

 

Seit der Erneuerung eines Teilstücks der Barmbeker Straße im Bereich der Maria-Louisen-Straße wird das illegale Parken am bzw. auf dem benutzungspflichtigen Radweg endlich verhindert. Fans der autogerechten Stadt fühlen sich nun gegängelt: die aufgestellten Fahrradbügel seien "eine absurde Maßnahme, um Autofahrern das Leben schwer zu machen".  

"Denn durch die neuen Fahrradstellplätze seien etwa zehn Parkplätze weggefallen – und das auch, weil die Bügel so angebracht seien, dass sie dort das lange Zeit geduldete Schrägparken nun unmöglich machten."
 

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße nach Umbau: Benutzungspflichtiger Radweg mit Bushaltestelle statt Wildparkenareal - © Stefan Warda

 

 

Abendblatt bietet Fans des Wildparkens große Bühne

Die Stehzeugefans beklagen allerdings "Parkplätze", die nie existierten. Zudem ist die Zahl der beklagten etwa zehn entfallenen Plätze für Kampfparkende durch neu aufgestellte Fahrradbügel vollkommen übertrieben. Nun ärgern sich die Fans des illegalen Kampfparkens über die bislang geringe Auslastung der Fahrradbügel - ob nun Fahrradbügel oder Poller das Kampfparken verhinden. Das Abendblatt bot sich den unbelehrbaren Regelverstoßenden bislang mehrmals als Sprachrohr an und überprüfte die aufgestellte Behauptung der Kampfparkenden ("etwa zehn Parkplätze") leider nicht.

 

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße vor Umbau: Das Verkehrszeichen 315 erlaubt in Pfeilrichtung Parken in Längsaufstellung (im Bild hinter dem VZ315 bis zur Kreuzung zwei Kampfparkende) - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Sportplätze vor Umbau: Das Verkehrszeichen 315 erlaubt in Pfeilrichtung (Richtung Maria-Louisen-Straße) Parken in Längsaufstellung (im Bild also ausschließlich Kampfparkende) - © Stefan Warda


 

Barmbeker Straße / Sportplätze vor Umbau: Das Verkehrszeichen 315 erlaubt in Pfeilrichtung (Richtung Maria-Louisen-Straße) Parken in Längsaufstellung (im Bild also ausschließlich Kampfparkende auf bzw. neben dem unbenutzbaren benutzungspflichtigen Fakeradweg) - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Sportplätze nach Umbau: Das Verkehrszeichen 315 erlaubt in Pfeilrichtung (Richtung Maria-Louisen-Straße) weiterhin Parken in Längsaufstellung, Fahrradbügel statt Poller verhindern das bislang praktizierte Kampfparken - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Sportplätze vor Umbau: Durch Kampfparken unbenutzbarer benutzungspflichtiger schmaler Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Sportplätze vor Umbau: Durch Kampfparken eingeschränkt nutzbarer benutzungspflichtiger schmaler Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Sportplätze nach Umbau: Bebenutzbarer benutzungspflichtiger schmaler Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße vor Umbau: Durch Kampfparken unbenutzbarer benutzungspflichtiger schmaler Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße nach Umbau: Benutzbarer benutzungspflichtiger schmaler Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße vor Umbau: Durch Kampfparken unbenutzbarer benutzungspflichtiger schmaler Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße vor Umbau: Durch Kampfparken unbenutzbarer benutzungspflichtiger schmaler Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße vor Umbau: Durch Kampfparken unbenutzbarer benutzungspflichtiger schmaler Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße nach Umbau: Zusätzlich zu den drei Stehzeugen sollen in diesem Abschnitt angeblich weitere zehn Stehzeuge durch Kampfparken Platz gefunden haben - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße vor Umbau: Durch Kampfparken unbenutzbarer benutzungspflichtiger schmaler Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße nach Umbau: Benutzungspflichtiger weiterhin schmaler Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße vor Umbau: Durch Kampfparken unbenutzbarer benutzungspflichtiger schmaler Radweg - © Stefan Warda

Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße vor Umbau: Durch Kampfparken unbenutzbarer benutzungspflichtiger schmaler Radweg - © Stefan Warda


 

"Radweg" nur 1,25 Meter schmal

Unabhängig vom Rummel um die neu aufgestellten Fahrradbügel gegen das Wildparken bleibt eine Verbreiterung des nur 1,25 Meter schmalen "Radwegs" dringend geboten. Der "Radweg" unterschreitet erheblich das in Hamburg derzeit übliche Regelmaß und hätte bei Erneurung angepasst werden müssen.   

 

 

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