11. März 2025

Hamburg-Altona: Baubeginn für nächsten Bauabschnitt der Elbchaussee sowie Klopstockstraße Ende März

 

Aktualisiert um 16.06 Uhr

Elbchaussee 14 (Blick Richtung Westen): Hier soll es demnächst beidseitig Radwege geben - © Stefan Warda

 

Klopstockstraße und Elbchaussee sollen zwischen Betty-Levi-Passage und Hohenzollernring saniert werden. Neben den Versorgungsleitungen soll auch der Straßenraum erneuert werden. Baubeginn soll am 31. März 2025 sein. Nach einer Vollsperrung zwischen Juli 2025 und Februar 2026 sollen die Bauarbeiten im Oktober 2026 abgescklossen werden. Im Anschluss soll der Abschnitt zwischen Hohenzollernring und Parkstraße saniert werden.

 

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) will den Straßenraum der Elbchaussee und Klopstockstraße zwischen Betty-Levi-Passage und Parkstraße auf einer Länge von ca. vier Kilometern sanieren lassen. Dabei soll die Fahrbahn grundinstandgesetzt, beidseitig geschützte Radverkehrsanlagen hergestellt sowie die schadhaften Gehwege instandgesetzt werden. Es sollen beidseitig, baulich von der Fahrbahn abgegrenzte, sog. „Kopenhagener Radwege“ gebaut werden, die in Bereichen von Kreuzungen und Bushaltestellen sowie Räumen für Stehzeuge zu Radfahrstreifen aufgelöst werden. Alle Einmündungen sollen zu Gehwegüberfahrten umgebaut werden, sodass eine kontinuierliche Führung des Radverkehrs entsteht.

Die vorhandenen Gehwege sollen barrierefrei gestaltet und verbreitert werden. Des Weiteren sollen neue barrierefreie Bushaltestellen gebaut werden. Vorhandene Bushaltestellen sollen ebenfalls barrierefrei umgebaut werden. Zudem will der LSBG im Zuge der Straßenbaumaßnahmen neue, barrierefreie Querungsmöglichkeiten inklusive neuer Ampelanlagen auf der Elbchaussee herstellen lassen.

 

Klopstockstraße 2 (Blick Richtung Westen): Hier soll es demnächst beidseitig Radwege geben - © Stefan Warda

Klopstockstraße / Christianskirche (Blick Richtung Westen): Hier soll es demnächst beidseitig Radwege geben - © Stefan Warda

Elbchaussee / Klopstockstraße (Blick Richtung Westen): Hier soll es demnächst beidseitig Radwege geben - © Stefan Warda

Elbchaussee 30 (Blick Richtung Westen): Hier soll es demnächst beidseitig Radwege geben - © Stefan Warda

Elbchaussee 56 (Blick Richtung Westen): Hier soll es demnächst beidseitig Radwege geben - © Stefan Warda

Elbchaussee / Eggersallee (Blick Richtung Westen): Hier soll es demnächst beidseitig Radwege geben - © Stefan Warda

Elbchaussee 124 (Blick Richtung Westen): Hier soll es demnächst beidseitig Radwege geben - © Stefan Warda

 

Die Planung soll neben dem Wiedereinbau von historischen Baumaterialien (z. B. Pflaster, Borde) den Erhalt des historischen und ortsbildprägenden Baumbestands berücksichtigen, um den Charakter der Elbchaussee zu bewahren. Notwendige Baumfällungen sollen durch Neupflanzungen entlang der Elbchaussee überkompensiert werden. Das Ziel dei eine positive Baumbilanz. Es sollen nur dort Bäume weichen, wo es aus Platz und Gründen der Verkehrssicherheit zwingend erforderlich sei.

 

Elbchaussee / Rosengarten (Blick Richtung Osten): Hier soll es demnächst beidseitig Radwege geben - © Stefan Warda

Klopstockstraße (Blick Richtung Osten): Hier soll es demnächst beidseitig Radwege geben - © Stefan Warda

 

Der Abschnitt zwischen Betty-Levi-Passage und Hohenzollernring hat eine Länge von 1,2 Kilometern - bislang ohne jegliche Radverkehrsanlagen. Mit der Planung von Radverkehrsanlagen entlang von Elbchaussee und Klopstockstraße wird die Forderung der Bürgerinitiative gegen einen vorgeschlagenen Elbstrandradweg eingelöst. Als Ersatz für einen Radweg am Elbufer sollte es Radverkehrsanlagen auf der Elbchaussee geben. Die Elbchaussee könnte somit eine Ausweichroute für den fehlenden Radwegabschnitt für Elberadweg und Nordseeküstenradweg am Elbufer bei Övelgönne darstellen.

 

 

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5. März 2025

Hamburg: Tschüß Veloroute, hallo Radroute

 

Aktualisiert am 07.03.2025

Streekbrücke / Leinpfad: Neue Wegweisung - © Stefan Warda
 

 

Hamburgs Velorouten sollen durch Radrouten ersetzt werden. Erste Umbenennung erfolgt entlang der ehemaligen Veloroute, jetzt Radroute 4, parallel zur Alster.

Radfahrende müssen in Hamburg umdenken: Die bislang vertrauten Velorouten sollen durch Radrouten ersetzt werden. Neben dem Begriff sollen sich auch Routenverläufe und Nummerierungen ändern. Erste neue Radroute ist die Radroute 4, die zukünftig Harburg mit Langenhorn verbinden soll. Die Radroute 4 soll auf der bisherigen Veloroute 4 basieren, die in etwa mit einem Teilstück der bisherigen Veloroute 11 verknüpft werden soll. Im Bereich der Neustand soll es jedoch zukünftig einen geänderten Routenverlauf über Große Bleichen bzw. Neuer Wall, Stadthausbrücke, Düsternstraße und Herrengraben geben. Bislang wird die Veloroute 11 ab Rathausmarkt über Große Johannisstraße, Adolphsplatz bzw. Alter Wall und Großer Busrstah, Rödingsmarkt und Schaartorbrücke geführt.

 

Streekbrücke / Leinpfad: Vorherige Wegweisung - © Stefan Warda

 

Zwischen Neuer Jungfernstieg und Rathenaustraße (über Alsterufer, Harvestehuder Weg, Krugkoppel, Leinpfad, Hudtwalckerstraße, Bebelallee) wurde die bisherige Wegweisung für die ehemalige Veloroute 4 gegen die neue Wegweisung für die Radroute 4 ausgewechselt.  


Neues Radroutennetz (Ausschnitt) - Quelle: © BVM


Radroute 4, Neuer Jungfernstieg: Beginn des benutzungspflichtigen Radwegs - © Stefan Warda

Radroute 4, Neuer Jungfernstieg / Lombardsbrücke - © Stefan Warda

Veloroute 4, Neuer Jungfernstieg / Lombardsbrücke - © Stefan Warda

Radroute 4, Neuer Jungfernstieg / Esplanade - © Stefan Warda

Radroute 4, Neuer Jungfernstieg / Verbindungsbahn - © Stefan Warda

Radroute 4, Alsterufer / Kennedybrücke - © Stefan Warda

Veloroute 4, Alsterufer / Kennedybrücke - © Stefan Warda

Radroute 4, Alsterufer / Außenalster - © Stefan Warda

Veloroute 4, Alsterufer / Außenalster: Allererstes Wegweisungsdesign - © Stefan Warda

Radroute 4, Harvestehuder Weg / Alserpark - © Stefan Warda

Radroute 4, Harvestehuder Weg / Krugkoppel - © Stefan Warda

Veloroute 4, Harvestehuder Weg / Krugkoppel - © Stefan Warda

Radroute 4, Krugkoppel / Alsterpark: Veloroutenendeschild, heutiger Zustand - © Stefan Warda

Radroute 4, Krugkoppel / Alsterpark: Veloroutenendeschild, heutiger Zustand - © Stefan Warda

Veloroute 4, Krugkoppel / Alsterpark: Ende der Veloroute 4 - © Stefan Warda

Veloroute 4, Krugkoppel / Alsterpark: Ende der Veloroute 4 bei Einweihung im September 2001 (u.a. mit Bezirksamtsleiter Dr. Jürgen Mantell, Fahrradbeauftragte Dagmar Meyer, Bürgerschaftsabgeordneter Dr. Martin Schmidt) - © Stefan Warda

Radroute 4, Krugkoppel / Fernsicht - © Stefan Warda

Radroute 4, Leinpfad - © Stefan Warda

Veloroute 4, Leinpfad - © Stefan Warda

Radroute 4, Leinpfad / Klärchenstraße - © Stefan Warda

 

 

 

 

 

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