19. Juni 2023

"Fahrradstadt" Hamburg: "Radfahrer absteigen" auf der Veloroute 1

 

Veloroute 1, Neuer Kamp: Benutzungspflicht und gleichzeitig absteigen? - © Stefan Warda

 

Radfahrende werden im Verlauf der Veloroute 1 am Neuen Kamp mit einen besonderen Herausforderung konfontriert: In einem Baustellenbereich vor der Kreuzung mit dem Neuen Pferdemarkt sollen sie einerseits den Radfahrstreifen benutzen, gleichzeitig sollen sie aber vom Sattel absteigen und sich in Gehende verwandeln - sehr seltsam. Wenn Radfahrende abgestiegen sind, sind sie doch Gehende und müssen einen Gehweg benutzen - jedoch keinen Radfahrstreifen.

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

13. Juni 2023

Äußerst grenzwertig!

 

Aktualisiert am 14.06.2023

Gorch-Fock-Wall, Wallanlagen: Baustellenhinweistafel versperrt den "Radweg" - © Stefan Warda

 

Eine Baustellenhinweistafel versperrt den "Radweg" auf dem Gorch-Fock-Wall neben den Wallanlagen. Radfahrende sollen vermutlich auf die Fahrbahn ausweichen - die Mehrzahl begibt sich auf den schmalen Sicherheitsstreifen zwischen "Radweg" und Fahrbahn. Dabei gehen Radfahrende das Riskio ein, ohne ausreichenden Abstand überholt zu werden. Für mehrspurige Lastenräder ist die Stelle ohnehin unpassierbar!

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

5. Juni 2023

Hamburg: Neues Opfer der weiterhin geduldeten Verkehrsunsicherheit

 

 

Georgswerder Bogen / Veddeler Bogen: Ghostbike an Unfallstelle - © Stefan Warda

 

Am 1. Juni überrollte ein Lkw-Fahrer im Verlauf der Veloroute 10 mit einem Lkw einen Radfahrer auf einer Kreuzung nahe der "Ballinstadt". Laut Polizei soll der Radfahrer Kopfverletzungen erlitten haben, an deren Folgen er noch an der Unfallstelle Veddeler Bogen / Georgswerder Bogen verstarb. Der Lkw soll nicht mit einem Abbiegeaisstenten ausgestattet gewesen sein.   

Der 62-jährige Radfahrer folgte dem Verlauf der Veloroute 10 Richtung Süden und nutzte dabei vermutlich den Radweg älterer Bauart mit leicht abgesetzter, aber ausgeblichener Furt. Er wurde dann vermutlich noch einige Meter weit mitgeschleift in die nach rechts führende Straße Georgswerder Bogen - wie es die gelben Markierungen noch erahnen lassen.

 

Veloroute 10, Veddeler Bogen / Georgswerder Bogen: Der Radfahrer nutzte vermutlich den Radweg und wollte geradeaus die Kreuzung queren - © Stefan Warda

Veloroute 10, Veddeler Bogen / Georgswerder Bogen: Markierung auf der Furt - © Stefan Warda

Georgswerder Bogen / Veddeler Bogen: Markierung auf der Furt in Blickrichtung Georgswerrder Bogen - © Stefan Warda

Georgswerder Bogen: Der Radfahrer wurde noch einige Meter weit in den Georgswerder Bogen mitgeschleift - wie die Markierungen vermuten lassen - © Stefan Warda

 

Anders als bei dem Unfall mit tödlichem Ausgang im Verlauf der zukünftigen Veloroute 14 an der Kreuzung Poppenbütteler Weg / Goldröschenweg vor einen Jahr handelte es sich also nicht um damals teils heftig kritisierte Radfahrstreifen, sondern genau um die Radverkehrsführung, die sich Kritiker damals nach dem Unfall gewünscht hatten. 


Georgswerder Bogen / Veddeler bogen: Unfallstelle - © Stefan Warda


Leider wird weiterhin billigend hingenommen, dass solche schrecklichen Unfälle mit tödlichem Ausgang immer wieder geschehen und geschehen können. Leider

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

4. Juni 2023

Hamburg-Bergedorf: "Bike-Port Tatenberg" am Elberadweg eingeweiht

 

 

"Bike-Port Tatenberg" - © Stefan Warda

 

 

Ende letzten Monats wurde der "Bike-Port" Tatenberg am Elberadweg eingeweiht. Der Bike-Port soll den Freizeitverkehr mit dem Rad in den Vier- und Marschlanden stärken. Der "Bike-Port" bietet derzeit Rast-, Reparatur- und Informationsmöglichkeiten.

 

"Bike-Port Tatenberg": Standort - © Stefan Warda

"Bike-Port Tatenberg": Rastmöglichkeit - © Stefan Warda

"Bike-Port Tatenberg" - © Stefan Warda

"Bike-Port Tatenberg": Informationstafel - © Stefan Warda

"Bike-Port Tatenberg": Reparaturstation - © Stefan Warda

Tatenberger Deich, "Bike-Port Tatenberg" - © Stefan Warda

Tatenberger Deich vor Umbau - © Stefan Warda

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Halstenbek: Baubeginn für Teilstück des Radschnellwegs Elmshorn - Hamburg im nächsten Jahr geplant

Halstenbek: Construction of fast cycle route Elmshorn-Hamburg going to start next year

 

Radschnellweg (Beispiel aus Gelsenkirchen) - © Stefan Warda

 

 

Laut Abendblatt [€] soll das erste Teilstück des zukünftigen Radschnellwegs Elmshorn - Hamburg die Bahnhöfe Thesdorf in Pinneberg und Elbgaustraße in Hamburg verbinden. Baubeginn sei für das nächste Jahr geplant. Der Radschnellweg soll auf der südwestlichen Seite der Bahntrasse entstehen. Auf Hamburger Gebiet soll der Friedrichshulder Weg Teil des Radschnellwegs werden. 

Aufgrund des geplanten drei- oder viergleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Pinneberg - Elmshorn steht der weitere Trassenverlauf Richtung Elmshorn noch nicht fest.

 

 

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.